Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo,

bei mir (jetzt 24. SSW) wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. War eine Woche im Krankenhaus, dann war er wieder bei 4 cm, danach eine Woche später bei 2,6, dann 4 Tage später 3 cm und nun 3,6 cm. Dieses rauf und runter macht mich ganz zappelig, und alles obwohl ich fast nur liege.

Wem ging es ähnlihc und was habt ihr gemacht ?

Danke für Eure Antworten.
Viele liebe Grüße
Feuerblume

1

Hi,

bei mir war es ähnlich, musste nur nicht ins KH. Der GMH änderte bei jedem Termin seine Länge und ich sollte halt nur liegen. Aber so intensiv geschont habe ich mich nicht. Ein bisschen natürlich, aber ich konnte einfach nicht nur liegen... Wie auch mit Kind???
Nun hat der GMH sich etwas stabilisiert auf 2,9. Meine Frauenärztin nannte es stabil auf niedrigem Niveau. Mal schauen, was sie morgen sagt. Aber dieses Hin und Her nagt schon gewaltig an einem, ich versteh dich gut... #schwitz

Alles Gute!

Kimi mit Lennart *12.11.2009 und babyboy 33+4

2

Hallo Feuerblume,

leider ging es mir in der 1en SS so und momentan auch wieder.

Bin auch wie du in der 24 SSW, heute wurde festgestellt daß mein GMH sich auf 2,5 verkürzt hat, kann da echt ein Lied von Singen...

Hatte in der ersten SS über 5 Mon. Bettruhe, weil die Verkürzung schon in der 16! SSW entstand. Magnesium und Partusisten, im KH per Infussion und zuhause dann in Tabletten form. Sonst hilft nur liegen, liegen, liegen wie schwer die Zeit ist in diesen Monaten weiß ich am besten.

Wenn du noch was wissen möchtest kannst mir gerne auch PN schicken.

LG

und viel Kraft weiterhin!

4

Und nächste Woche bekomme ich noch Lungenreife Spritze, hatte in der ersten SS auch.

3

Huhu!
Ich hatte in meiner ersten SS auch eine GMH Verkürzung. Außer Dich schonen, viel liegen und evtl. Magnesium kannst Du nichts machen.

Lieben Gruß

5

Hey...

Das mit dem gebärmutterhals muss nich umbedingt was bedeuten!!

Hatte in der 21 ssw eine länge von 0,8 cm und danach gings auch mal hoch mal runter!
Lag auch oft im kh, seit der 27 ssw war er nie länger als 1,9 cm und seit 3 wochen ist er komplett verstrichen und mumu 2 cm auf!
Bin aber bis jetz, bis in die 39 ssw gekommen:-)und der kleine macht nich den anschein raus zu wollen...

Schon dich das beste was du machen kannst!ich musste von der 27 bis zur 34 ssw nur liegen und es hat echt geholfen!

Ich wünsche dir alles gute und noch ganz viele tage mit baby im bauch:-)

Lg

6

Hallo du.

Das kenne ich zu genüge.
Hatte am Ende meiner zweiten SS gerade so noch 1 cm zwei Wochen lang.
Ich habe mir in beiden Schwangerschaften eine Cerclage (Muttermundbändchen) legen lassen.
Da ich auch eine Schwäche im Muttermund selber hatte war es die beste Entscheidung.
Zu dem musste ich Magnesium nehmen & Ruhe halten.
Doch es hat sich durch aus gelohnt.

LG Marina #sonne, Juliette 4,5J #mampf & Yvonne 12 Tage #baby

7

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich dachte nur ich habe diese Diagnose, nun scheint es ja so, dass mehrere mein Schksal teilen. Dann werden wir dies auch gemeinsam schaffen ... #liebdrueck. Übrigens hat mein meine Hebamme noch Bryophyllium genannt, dies nehme ich 3mal tgl. eine Messerspitze plus 6 mal 2 Tab Magnesium...

Viele liebe Grüße
Feuerblume + Krümelchen ( 23+5 )

8

Hi,

darf ich fragen wann Du die Cerclage hast legen lassen?

Bei meiner ersten SS war der GmH ab 22+0ssw bei 2,3cm, leider wurde ich nach Hause geschickt.
Bei 28+0ssw war er nur noch 5mm und ich kam ins KH, für eine Cerclage war es zu spät (GmH zu kurz).

Mein jetziger FA sagte dass er alles unter 2,5cm ins KH schickt. Würde dann erst überlegen ein Muttermundbändchen legen zu lassen (wenn das denn so geht).

LG
Maggy

weitere Kommentare laden