was haltet ihr von Nackenfaltenmessung?

hey mädels

war heute beim FA und er meinte das ich vill mal eine Nackenfaltenmessung machen soll obwohl ich und meine familie keine krankheiten haben lohnt sich das denn überhaupt weil es ist ja nicht grade günstig und ich würde es auch behalten wenn es ein Down Syndrom hat.
lg

1

Ich finde es zu ungenau und wenn man keine erkrankungen in der Familie hat und alle gesund sind, finde ich die unnötig.

Überdenk mal das die im mm Bereich ist.

da muss nur das Kreuzchen vom US ein wenig verrutschen und schon ist es auffällig und du machst dich verrückt und am schluss ist gar nichts gewesen.

Ne kommt bei mir nicht in Frage.

Der Rattenschwanz an anderen Untersuchungen hinterher ist mir ebenfalls zu riskant!

2

Dann lohnt es sich gar nicht! Das grenzwertige Ergebnis kann einen für die Wochen umhauen.
Mach lieber später die Feindiagnostik, um nach evtl. Missbildungen zu schauen.

3

ich habe es in keiner meiner 3 SS machen lassen.....und bist noch sooo jung, ich würds an deiner Stelle nicht machen lassen...

LG

4

Hi

Haben uns auch dagegen entschieden aufgrund der Tatsache das es auch häufig zu einem falschen Erebnis kommt und sollte es auffällig sein muss die FW untersuchung her. Nene das wollten wir nicht.

Unser Kind kommt so auf die Welt wie die Natur es will und nicht anders.

Lg

5

Hallo!

Ich habe weder beim 1. Kind noch jetzt in der 2. #schwanger eine Nackenfaltenmessung machn lassen. A.) Es gibt in unseren Familien keine Vorbelastung, B.) Ich bin vom Alter her mit 34 noch voll im Rahmen, C.) Ich würde auch ein Kind mit Down-Syndrom behalten wollen!!!!

Ich denke man sollte es sich gut überlegen, bzw. die einzige Überlegung vor solchen Untersuchungen ist: Will und kann ich ein Behindertes Kind behalten oder kommt es für mich gar nicht in Frage!

#herzlich Pegasus30
mit Bianca 2 + #baby 16 ssw
kerngesund + alles super und normal entwickelt lt. US

6

ich find es auch unnötig mein fa hat zwar auch die nackenfalt messung gemacht musste aber nix zahlen lg

7

man muss sich mit dem gedanken beschäftigen, was man mit dem ergebnis dann macht.
ist man bereicht weitere diagnostik zu machen, oder nicht?
haben die nachfolgeuntersuchungen auch konsequenzen, oder nicht?

da wir uns so oder so für das kind entscheiden würden, haben wir bewusst auf die nackenfaltenmessung verzichtet. es würde an unserer entscheidung nichts ändern.
denn wenn was negatives raus kommt, sollte man auch bereit sein die evtl. letzten schritte auch durchzuziehen, sprich einen abbruch wenn nötig.

es muss jeder selbst entscheiden.

meine FÄ meinte zu mir, dass man erst mit 35 jahren zu der riksikogruppe gehören würde, aber sie muss diese diagnostik ansprechen.

du bist ja grade mal süße 21.
die entscheidung liegt bei euch, ganz abgesehen von den kosten. es ist eher eine grundsatzfrage.
hätte das ergebnis dieser untersuchung auswirkungen für euch oder nicht?

#winke
kaschdi #ei 11+1

9

nein wir würden das kind auf jedenfall behalten meine familie ist auch gesund ich eigentlich auch mein FA meinte nur weil ich sehr oft unterleibsprobleme habe gebärmutterentzündung zysten und und und aber ich denke auch mal nicht das ich das machen werde

8

Ich finde die Argumente "ich bin noch jung" und "bei uns in der Familie ist keiner erkrankt" immer lustig. Das hat nämlich überhaupt nichts zu sagen!

Das eine NFM überflüssig ist habe ich gemerkt als eine Bekannte ihr Baby bekam.

Sie war die ganze SS über ein richtiger Angsthase und hat die NFM machen lassen.

Sie war 23, keine Vorbelastung in der Familie, 1. Kind kam auch schon gesund zur Welt, NFM war in Ordnung und sie beruhigt.

Ja und dann kam die Geburt und der kleine hat das Downsyndrom.

Das war ein richtiger Schock und zeigt in diesem umgekehrten Fall deutlich, das diese Messung nur Geldmacherei ist!

13

...noch ein Grund mehr warum die NFM für´n A.... ist!

23

Ja sag ich doch :-)

10

Down Syndrom hat nichts mit Erkrankungen in der Familie zu tun, es kann leider jeden treffen....

Wenn du es aber so oder so behalten würdest, ist die Untersuchung einfach nur unnötig, zumal du sie selber zahlen musst....

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen...wenn du dich vorher drauf einstellen möchtest (FALLS denn überhaupt erhöhtes Risiko bestünde), dann tu es, wobei die NFM auch nur einen rein statistischen Wert gibt, wie hoch das Risiko liegen würde und es ohne Folgeuntersuchungen keine konkrete Aussage geben kann...und das Kind kann trotz dickerer Nackentransparenz auch völlig gesund sein....

#winke

15

wenn in der Familie bereits das Down-Syndrom aufgetreten ist, ist das Risiko erhöht...

17

Habe auch nicht gesagt, dass es nicht so ist...

Wenn aber keiner in der Familie etwas hat, kann es genauso sein...darum ging es....es heißt nicht, dass das Risiko dann noch geringer ist....

weiteren Kommentar laden