Yoga bei verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo zusammen,

ich finde leider im Internet keine Informationen dazu ob Yoga während der Schwangerschaft bei verkürztem GMH (3cm) ein Problem darstellt.

Mein FA sagt ich soll die Yoga-Lehrerin fragen... und diese fragt mich, was der FA sagt! #klatsch ganz super!

Habt Ihr da Erfahrung? Wäre ganz lieb, wenn ich dazu Input von euch bekomme, denn heute Abend habe ich die nächste Stunde!

Danke!!! #winke

1

Hi

Würde jetzt sagen kommt drauf an ob du dicb schonen und viel liegen sollst

Wenn du viel liegen sollst dann würde ich es lassen. Der GMh verkürzt sicb ja durch den Druck des Babys nach unten.

Da die Ärzte und die Lehrerin nix sagen können ist es schwierig.

Lg

3

Liegen muss ich "noch" nicht. Darf nichts heben und soll mich "schonen" ?!?!?
Ich find's auch schwierig! Wen sonst fragen...!? Die sind witzig! Aber danke Dir

2

Hast Du eine Hebamme, die Du fragen könntest?

Kerstin

4

nicht direkt leider. Ich habe ab 12.6. GVK und lerne da dann erst "meine" Hebamme kennen. Der YOGA-Kurs findet in der Hebammenpraxis statt. daher dachte ich eigentlich, die kennen sich da gut aus...

Ich denke, im Zweifel werde ich es lieber lassen.

Yoga soll ja schon geburtsvorbereitend wirken und so ..... habe es mir für meinen geplagten Rücken so angenehm vorgestellt!

5

Hallo,

die Yogalehrerein, die meinen Schwangerschaftsyogakurs leitet meint immer, man soll mit Beingrätschen bzw. Beckenöffnern vorsichtig sein, weil die auf den Muttermund wirken können. Bei einem verkürzten GMH würde ich wahrscheinlich ganz darauf verzichten.
Ansonsten kann ich schwer beurteilen, ob Yoga gut für Dich ist oder nicht. Falls Du es probieren möchtest, sei nicht ehrgeizig und brich eine Übung ab, wenn sie zu anstrengend wird.
Es wundert mich sehr, dass die Yogalehrerin Dir keinen Rat geben kann. Eigentlich sollte sie sich mit sowas auskennen, wenn sie einen Kurs für Schwangere leitet :-/ Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja noch einen anderen Kurs?

Gruß, Gwen

6

Du sprichst mir aus der Seele. Ich werde heute Abend auf jeden Fall hingehen und mir das noch mal in Ruhe anschauen.... es war ja erst eine Stunde. Vielleicht sagt sie mir ja dann auch bei der einen oder anderen Übung, dass ich sie lieber auslassen sollte ....

Beine spreizen sollten wir allerdings letztes Mal gleich zu Beginn #kratz

Ich danke Dir!

7

Ja, wir machen auch immer Übungen, bei denen die Beine gegrätscht werden. Allerdings weist die Yogalehrerin auch immer darauf hin, dass man in der späten Schwangerschaft vorsichtig sein soll, damit der Muttermund sich nicht öffnet. Kann wohl passieren, muss aber nicht...

Hoffe, Du hast gestern Antworten bekommen.