Erste mal schwanger durch Hormone - beim zweiten mal ???

Hallo,

ich frage für meine Schwester. Sie hat im Februar 2012 ihren Sohn zur Welt gebracht. Nach 5 Jahren Kinderwunsch und einer Hormonbehandlung mit Puregon.

Jetzt ist sie sich sehr unsicher, ob sie jetzt so wieder schwanger werden könnte oder nicht? Die Ärzte wollen alle nicht so recht mit der Sprache raus.

Daher wollte ich hier mal anfragen, wem es so erging. Wer ist nach einer Hormonbehandlung von alleine wieder schwanger geworden? Und wie lange hat es gedauert.

1

Meine Hebi hat erzaehlt, dass eine ihrer Schwangeren nur mit Hilfe schwanger werden konnte. Nach der Geburt hat die Hebi ihr trotzdem geraten, mit dem FA ueber Verhuetung zu sprechen. Der lachte nur. Beim Rueckbildungskurs kam dann ein Anruf 'Susi, ich komme nicht mehr zur Rueckbildung - aber bald wieder zum GVK' ;)

6

Ja man hört es öfter so von wegen "Die Freundin vom Metzer, deren Schwester ihre ehemalige Klassekameradin..." ;) Daher wollte ich einfach mal wissen, ob es sowas auch in wirklichkeit gibt,

Danke für deine Antwort!

2

Hallo,

also ich wurde auch mit Puregon nach 2 Jahren schwanger.

Wir hatten uns auch relativ schnell für ein weiteres Kind entschieden und wollten dieses Jahr im Mai wieder in die KIWU gehen und es bis dahin halt einfach so probieren.

Bei uns hat es mit der 2. SS im 1. ÜZ gleich einfach so geklappt.

Ich hatte PCO, meine FÄ meinte, durch die Geburt werden bei manchen die Karten (in diesem Fall die Hormone :-) neu gemischt, es kommt halt darauf an, wie stark sie es hatte, ob sie übergewichtig ist, ob es auch an ihrer Schilddrüse lag etc.

Ich an ihrer Stelle würde es ähnlich machen wie wir, erstmal ne Weile so probieren, evtl. auch mit Ovus, Tempi messen und wenn es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht klappt, dann wieder in die KIWU.

Grüße

4

Wir werden das genau so machen ;-)

7

Ja sie hatte PCO und Übergewicht, nichts mit der Schilddrüse. Mittlerweile hat sie nur noch leichtes Übergewicht und kann grade so gar nicht einschätzen was auf sie zukommt.

Daher danke für deine Antwort! Das wird ihr bestimmt weiterhelfen und Mut machen.

3

Hey,

bei uns wars beim ersten Mal auch nur mit Hormonbehandlung möglich. Hab mir tausend verschiedene Sachen spritzen müssen und im letzten (6. Zyklus) den der Arzt machen wollte bevor wir auf andere Methoden hätten zurückgreifen müssen hat es dann geklappt.

Nach dem Abstillen meines ersten Sohnes hab ich dann wieder die Pille genommen weil ich so dolle Regelblutungen hatte. Als wir dann fürs Zweite übern wollten hab ich die Pille abgesetzt (ich glaub sogar mitten im Zyklus) und bin SOFORT danach also im 1. ÜZ schwanger geworden!!

Der FA (auch Hormonspezielist) sagte mir vorher, dass man das nicht vorher sehen kann ob sich nach einer Schwangerschaft der Körper doch so umgestellt aht, dass es von alleine klappt. Ist wohl von Person zu Person und Hormonschwäche zu Hormomschwäche unterschiedlich.

Sie kann es doch einfach mal versuchen und/oder einen Zyklus lang den Hormonstatus nehmen lassen!

Viel Glück!

8

Danke für deine Antwort! Ja das mit dem Hormonstatus machen lassen hatte sie sich auch schon überlegt.

5

Hallo,

auf die erste #schwangerschaft mussten wir auch recht lange warten. Geklappt hat es dann ebenfalls mit Zyklus-Monitoring, #sex "nach Plan" #hicks #schein- und Puregon. Unsere Maus ist jetzt genau 5,5 Jahre alt #verliebt.

Und hat seit bald 3,5 Jahren eine kleine Schwester #verliebt, die sich völlig überraschend bei uns "eingeschlichen" hat #paket. Aufgrund der schlechten Prognosen hatten wir über eine weitere #schwangerschaft (noch) überhaupt nicht nachgedacht. Aussage meiner FÄ: "Das grenzt ja fast an eine kleine medizinische Sensation! Da hat doch am Ende eines unendlich langen Zyklus tatsächlich mal ein Eisprung statt gefunden!" #rofl #huepf.

Unsere Familien"planung" war damit abgeschlossen. Erstens, weil die medizinische Situation bei mir sich angeblich wieder weiter verschlechterte und zweitens, weil wir absolut dankbar und glücklich waren (natürlich immer noch sind!) für unsere beiden gesunden Mädels. Letzten Sommer wurde ich völlig unerwartet zum dritten Mal #schwanger. Zunächst ein kleiner Schock, weil wir damit absolut nicht gerechnet hatten. Die Freude wurde aber sehr schnell sehr groß- leider durfte sie nicht lange währen, weil wir unseren Krümel #herzlich Ende des dritten Monats bereits zu den #stern #stern gehen lassen mussten :-(. Seitdem fehlte uns Jemand sehr, wir (vor allem ich) haben lange gebraucht, um damit zurecht zu kommen. Anfang des Jahres haben wir kurz darüber nachgedacht, ob wir es ganz bewusst nochmal versuchen sollen. Haben es überhaupt nicht "darauf angelegt"- und seit Anfang Februar bin ich wieder #schwanger #verliebt #freu!

Also: wir sind das beste "Beispiel" dafür, dass Deine Schwester in Ruhe ihr erstes Kind genießen und sich keine Gedanken darüber machen sollte, "woher" ein potentielles Geschwisterchen eines Tages kommen wird ;-).

Liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels & #stern & #ei (14. SSW)

9

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Das baut sie bestimmt auf! Waren harte Jahre für die Familie. Ich hab sozusagen eine Schwangerschaft nach der anderen gehabt und bei ihr stand ja in den Sternen ob jemals was kommt...