Hallo zusammen,
ich hätte eine wichtige Frage an Euch:
Bei mir wurde diesen Monat eine Bauchspiegelung durchgeführt, weil ich schon über ein Jahr versuche, schwanger zu werden .
Die Eileiter sind durchgängig (Gott sei Dank), aber leider wurden mehrere kleine Endometrioseherde im Douglasraum festgestellt (Grad I-II), entfernt und verödet.
Die Eierstöcke waren nicht betroffen.
Nun hat auch mir mein Arzt gesagt, dass ich am Besten gleich schwanger werden sollte, weil eine Schwangerschaft noch immer als beste Therapie gilt. Die Chancen sollen ja nach so einer OP auch etwas besser sein und die Hindernisse sind ja jetzt hoffentlich beseitigt .
Ist jemand von Euch mit so einem Befund gleich nach der Bauchspiegelung schwanger geworden?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Alles Gute für Euch .
Liebe Grüße
Katharina
Wichtige Frage wegen Endometriose und Schwangerschaft
Hallo,
ich selber habe keine eigenen Erfahrungen mit Endometriose.
Allerdings kenne ich 2 Endometriose-Frauen, die nach der OP sehr schnell schwanger wurden.
Von der einen weiß ich, dass die Endo jetzt so gut wie weg ist, obwohl sie vor der OP bzw. Schwangerschaft schlimme Verwachsungen zwischen Blase und GM hatte. Sie hat übrigens schon 3 Kinder
Die andere erwartet schon ihr 2. Kind!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt
Bei mir gab es das gleiche Problem. Ich hatte im Juli 2011 eine Bauchspiegelung, bei der auch Endometriose im Douglasraum festgestellt wurde. Im Dezember bin ich schwanger geworden und das ganz natürlich
Viel Glück
Lieben Gruß
Keyra 20. ssw
ist ja witzig, genau wie bei mir, ich meine die Zeit, Juli und Dezember
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Das macht mir wirklich Hoffnung !!!
Hallo Katharina,
ich hatte im April 2010 eine Endo-OP, bei der auch viele Herde beseitigt wurden.
Man sagte mir, bei Kinderwunsch am besten sofort schwanger werden, sonst wird es von Monat zu Monat wieder unwahrscheinlicher.
Super, ich hab mir mega Druck gemacht. 6 Monate später, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte und ich mal aufgehört hab, ständig meinen Eisprung auszurechnen, hats dann geklappt.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt :)
Die Endometriose ist jetzt (nach 9 Monaten Schwangerschaft + 7 Monaten stillen) übrigens weg.
Toi toi toi und mach dir keinen Druck.
Hallo,
also ich hatte das auch. War eine Zufallsdiagnose bei mir wegen anderer Beschwerden. Ich bin nach 3 Jahren schwanger geworden. Aber habe davon noch 2 jahre die Pille genommen. Mir wurde aber auch nicht gesagt, dass man schnell schwanger werden soll als Therapie.
Wünsch dir viel Glück!
lg
Bei mir war es so. Nach jahrelangen starken Schmerzen während und teilweise auch außerhalb der Mens und Zyste am Eierstock stellte sich nach einer Bauchspiegelung "zufällig" raus, dass ich Endo habe. Bei einer zweistündigen OP wurde alles so gut es ging entfernt, das war letztes Jahr im Juli.
Um meinen KiWu zu unterstützen, habe ich dann einiges getan: war seit Oktober 2011 bei einer Homöopathin, habe die berühmten Tees getrunken und habe meine Ernährung auf "weizenfrei" (wegen Endo) umgestellt. Und siehe da am 24.12.2012 habe ich positiv getestet
Alles ist möglich, nur nicht verrückt machen (lassen).
Alles Gute
ich meine natürlich 24.12.2011
Hallo Kleeblatt, habe auch Endo. Bei mir wurde im Februar eine BS gemacht, der Arzt sagte mir ich sollte am besten sofort schwanger werden... Naja bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Was hast du für Tees getrunken? Und wie hast du deine Ernährung umgestellt?
LG
1000 Dank, Ihr macht mir wirklich Mut und Mut tut gut !