Wie lange dauert es vom Pille absetzen bis zum schwanger werden?

Guten Morgen,

ich bin neu hier fände ich es schön, wenn ihr mir etwas über eure Erfahrungen berichten könntet.

Mein Freund und ich planen ca. in einem Jahr mit dem Üben zu beginnen. Nun würde ich gerne wissen, wann der beste Zeitraum ist, die Pille abzusetzen. Man hört ja immer, dass es wohl etwas dauert, bis das ganze Zeug aus dem Körper draussen ist und sich ein normaler Zyklus eingependelt hat. Ich nehme die Pille übrigens seit ca. 11 Jahren.

LG Ruby

1

178 Tage vorher ist am
Besten....^^

Natürlich nicht!

Das ist bei jedem unterschiedlich und es ist Schwachsinn, generell zu sagen, dass es lange dauert.

Ich bin nach fast 13 Jahren mit hormoneller Verhütung nach 13 Tagen schwanger gewesen. Meine Freundin hat 4 Monate gebraucht, ne andere 2 und wiederum andere Freunde probieren seit 10 Jahren erfolglos!

Es bringt dir leider nichts, zu wissen, wie es bei anderen war, denn bei dir dauert es so lange, wie es eben dauert. ^^

Wenn ihr in 1 Jahr anfangen wollt, zu üben, dann setz in 1 Jahr ab...

Entweder dauerts oder es geht schnell.
Wenn ihr keinesfalls vorher ein Kind wollt, dann legt es nicht drauf an und setzt früher ab, kann wie gesagt schnell gehen. Kann aber auch dauern...das weiß leider niemand...

Viel Erfolg und LG Alice

2

Also wie schon gesagt kann man das nicht pauschal sagen.

Bei mir hat es im 2 ÜZ geklappt. Bei meiner freundin erst nach 1 jahr.

Ich würde mir da nicht jetzt schon stress machen.

Alles gute

3

Huhu!
Wie schon geschrieben ist das total unterschiedlich!
Bei mir hat es etwa ein Jahr gedauert, nach absetzten der Pille bis ich schwanger wurde, ne Freundin 11/2 Jahre. Wir beide ham ca 10jahre die Pille genommen.
Was ich dir als Tipp geben kann ist, plane nicht zu sehr, es kommt doch alles anders ;) und nutze die Zeit das eine oder andere abzuklären: Rötelntitter, Schilddrüse

Gruß Anne

4

Bei uns hat es erst nach 10 monaten geklappt, aber wahrscheinlich war es vorher auch noch nicht die zeit für und. Mein Mann hatte sehr viele Probleme mit seiner damaligen Arbeit und als er da weg war , war ich schwanger.

Alles kann, nichts muss. Ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an #winke

5

Hallo,

man sagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sich der Zyklus wieder einpendelt.
Ich hatte z. B. meine erste Mens nach Absetzen erst nach 3 Monaten.

Es wäre besser gewesen, du hättest die Frage so formuliert: "Wie lange hat es bei euch gedauert?", da man das schlecht verallgemeinern kann.

Grundsätzliche Statistiken zum Schwangerwerden:
50 Prozent der Paare sind nach 6 Monaten ohne Verhütung schwanger
85 Prozent nach 1 Jahr.
92-95 Prozent nach 2 Jahren.

Bei uns hat die erste SS nach 8 Jahren Pille 2 Jahre und 5 Behandlungszyklen auf sich warten lassen, die 2. SS (ohne dazwischen die Pille genommen zu haben) 1 ÜZ.

Grüße

6

ich hab 8 jahre die pille genommen und wurde direkt nach dem absetzen schwanger; beim zweiten kind im 3.ÜZ und jetzt beim dritten Kind 2.ÜZ

pauschal kann man gar nichts sagen; einige Frauen haben sogar eine erhöhte fruchtbarkeit nach der pille und werden sehr schnell schwanger, während es bei anderen dauert bis sich der zyklus wieder eingespielt hat...

ich würde die pille dann absetzen, wenn es nicht mehr schlimm wäre, wenn du sofort ss werden würdest!

im durchschnitt brauchen die paare, wenn sie um den eisprung rum sex haben ca. 6 Monate bis es klappt- vielleicht hilft dir das als anhaltspunkt

7

Hi,

habe 5 Jahre die Pille genommen.

Ich habe während Augustzyklus (habe also unterbrochen, was man eigentlich nicht machen sollte, weil es alles noch mehr durcheinander bringen kann) aufgehört. Habe im Oktober den Eisprung gespürt (leichte Bauchschmerzen in der Zeit) und wurde im Dezemberzyklus schwanger. Hat also gerade mal einen Monat gedauert, dass sich der Zyklus findet und dann zwei Übungszyklen und im dritten hat es schon geklappt.

Kenne jemanden, sie ist sofort nach absetzen schwanger geworden im nächsten Zyklus. Sie hatte die Pille weit über 10 Jahre genommen.

Eine Freundin hat fast ein Jahr üben müssen, bis es bei ihnen geklappt hat.

Wie lange es dauert, hängt von deiner Pille ab (wie stark sie war), aber ganz entscheidend von deinem Körper. Das kann niemand beeinflussen. Wenn ihr frühestens in 1 Jahr und 9 Monaten mit einem Kind rechnene wollt, darfst du halt frühstens in einem Jahr absetzen. Wenn es auch schon früher kein Problem wäre, kannst du auch früher absetzen. Könntest theoretisch auch früher absetzen und ihr verhütet dann mit Kondom... aber ob das jetzt die beste Lösung ist?

Trotzdem kann es sein, dass ihr dann länger üben müsst. Eine Frau hat zwar jeden Monat ihren Eisprung, aber die Wahrscheinlichkeit jedes Mal schwanger zu werden liegt weit unter 100 % (glaub 50 %, oder noch weniger?). Und von diesen (sehr frühen) Schwangerschaften gehen einige mit der Monatsblutung wieder ab. Es gibt also keine Garantie!

LG wewo

10

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit während eines Zykluses liegt jedesmal erneut bei 25 Prozent, da soviele Faktoren reinspielen, dass es wahrscheinlicher ist nicht schwanger zu werden als schwanger zu werden (rein statistisch gesehen).

Grüße

8

Hallo Ruby!

Wie dir schon viele genatwortet haben ist es immer unterschiedlich und man kann es nicht pauschal vorhersagen.
Bei unserem ersten Kind haben wir 1 1/2Jahre geübt, bis ich schwanger wurde. Jetzt beim 2. Kind, war der erste Zyklus schon ein Treffer!
LG Tina

9

Hallo:)
Bei uns hats nach 4 Monaten geklappt.Und zwar im ersten Zyklus in dem ich mich beruhigt hab,weil es ja nicht sofort(wie bei allen Freundinnen)geklappt hatte.Die Pille nahm ich knapp 7Jahre und hatte sie einen Monat vor "Start" abgesetzt.
Ich wünsche dir alles Gute und versteif dich nicht so drauf(der Satz den ich nicht hören konnte:))!
Liebe Grüße!