Hilfe! Gebärmutterhalslänge?

Hallo,
komme gerade vom FA. Hatte letzte Woche ne Blutung und bin deswegen zu ihr und sie hatte eine Enzündung festgestellt und mir deswegen zäpfchen gegeben. sie hatte dabei auch die Zervixlänge gemessen, aber nix weiter dazu gesagt und deswegen dachte ich alles wäre ok.
ich bin studentin und kann deswegen nicht einfach so krank sein...sie hatte mich halt krankgeschrieben und ich bin dann zu den meisten veranstaltungen nicht gegangen aber es gibt halt sachen die nur einmal im jahr angeboten werden und die ich brauche um mein studium abzuschließen, da kann ich nicht einfach krank sein...und ich dachte mir: naja ich hab halt ne entzündung, dafür nehm ich ja die zäpfen, ansonsten ruh ich mich halt n bissl mehr aus aber die zervixlänge war ja anscheinend ok, also hab ich nicht zuviel stress oder so...

heute war ich nun nochmal da zur nachuntersuchung, obs nochmal blutungen gab oder so und war ja nix...und da meinte sie auf einmal das bei der messung letzter woche rauskam das der gebärmutterhals nicht mehr allzu lang ist und sie mir deswegen ein beschäftigungsverbot aussprechen würde!! ich fiel aus allen wolken! mal ganz davon abgesehen, dass ich fest damit geplant hab dieses semester noch fertig zu machen, hat sie letzte woche davon noch nichts gesagt!

wie lang ist denn der gebärmutterhals denn so normal? ich hab hier in ihrer unleserlichen handschrift 33,8 ausmachen können und das wäre meiner meinung nach die einzige angabe die zu der zervixlänge gehören könnte...ist das verkürzt? muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen?

danke schonmal
eure bittere-pillen (26 ssw)

1

Hi,

ich bin heute 27+0 und habe schon seit Wochen eine Cervixlänge von 3cm. Keine Ahnung warum der sich plötzlich so verkürzt hatte. War einige Wochen im KKH, auch wegen vorzeitigen Wehen, Bakterien usw. Da hab ich ja eigentlich fast nur gelegen, und der GMH ist so geblieben. Jetzt war ich aber auch schon wieder eine Zeit lang zuhause und hab etwas mehr gemacht, war auch mal wieder mit einkaufen (hab natürlich selber nix getragen) oder zu Besuch bei Freunden. Am Montag war der GMH trotzdem noch bei 3cm.

Es ist schon verkürzt, eben für die frühe Woche, aber jetzt nicht dramatisch wurde mir gesagt. Es ist wohl auch wichtig, ob schon eine Trichterbildung vorhanden ist, danach wurde bei mir hauptsächlich geschaut im KKH. Die habe ich noch nicht, das heißt das Kind drückt von innen noch nicht so sehr, dass der Muttermund von innen aufgehen würde. Hat deine FÄ dazu was gesagt?

Also ich würde mich an deiner Stelle auch mehr schonen, immer wieder mal die Beine hochlegen und vor allem nix mehr tragen, nicht zu viele Treppen steigen und solche Dinge.

LG, annima89 (27+0)

2

Hallo bittere Pille,
also 3,3 cm sind zwar schon verkürzt aber meiner meinung nach nicht im kristischen Bereich. Ich denke mal, das BV ist eine Empfehlung von ihr, da er sich auch weiter verkürzen kann, wenn du dich überanstrengst. Kritisch wird es erst, wenn er sich so auf 2,5 cm verkürzt hat und dann solltest du wirklich besser kurz treten.
Am besten du sprichst nochmal mit ihr und fragst nach einem Teil Beschäftigungsverbot. Bei dem darfst du täglich z.B. 4h arbeiten oder so. So kannst du die ganz wichtigen Veranstaltungen wenigstens mitnehmen.

Deine FA will bestimmt auf nummer sicher gehen, da du ja erst in der 26. ssw bist.

alles liebe
das #sternchen

3

Hallo,

sicher, dass sie da nichts verwechselt hatte, wenn sie einen extrem zu kurzen Gebärmutterhals misst, dann sollte man sich ja sofort schonen.

Was hat sie denn diesmal gemessen?
Eine einzige Messung ist ja wenig aussagekräftig, da je nach Beanspruchung der Gebärmutterhals mal länger und kürzer ist, wenn du vorher viel läufst, kann dein Gebärmutterhals einen halben cm kürzer sein als wenn du vorher gelegen warst.

Alles über 3 cm ist übrigens noch nicht verkürzt.
Würde evtl. mal ins KH und mir noch eine Meinung einholen, es wäre schon eine ganz schöne Zeitverschwendung das Semester nicht fertig zu machen, sollte eine Frühgeburt drohen, wäre das schon verständlich, aber anscheinend ist deine FÄ selbst nicht so konsequent, um das sagen zu können.

Grüße

4

Hi!

Ich hatte in der 19. SSW schon "nur" noch eine GMH-Länge von 3cm. Laut meinem FA sollte ich mich "schonen" und nichts mehr tragen (auch keine Wäschekörbe, damit Du Dir ein bild machen kannst). Ich durfte aber alle machen, was mir "gut tut". Vor allem spazieren gehen. Ich war nicht im KH und wurde auch nicht krank geschrieben geschweige denn war von einem BV die Rede.

Einzig Magnesium soll ich nehmen und die Beine Abends hochlegen, wenn ich einen Druck nach unten spüre.

Ich bin jetzt in der 25. Woche und sitze in der Arbeit. Montag wird die Länge wieder kontrolliert.

Ich finde es allgemein seltsam wie unterschriedlich die Frauenärzte mit BV, AU-Meldungen, KH-Einweisungen etc. umgehen. Ich habe einen "von der alten Schule".... verlasse mich aber sehr auf ihn. Mach Dir nicht zu viele Gedanken!

Alles Liebe

braut-im-mai #winke

5

huhu,

ich habe generell "nur" eine Zervixlänge von 3cm, was nie ein Problem war. Mein Sohn kam bei 39+3 und nus bin ich mit Nr.2 bei 39+1 SSW.

Es gibt keine einzelne Zahl die, die genaue Zervixlänge angibt, sondern einen Bereich. Manche haben einen langen Zervix, manche einen kurzen Zervix und alles über 2,5 cm ist noch ok.

Sicher muss man bei dir die Zervixlänge beobachten, wenn sich diese verkürzt hat, dass sie sich nicht weiter verkürzt. Aber im Moment gibt es bei 33,8mm keinen Grund zur Sorge.

LG, Hope mit Finn 2;5 Jahre und Bauchzwergi ET-6

6

Hi,

da gibt es ja ganz unterschiedliche ärztliche Meinungen zu.
In meiner ersten SS vor 7 Jahren war mein GMH ähnlich kurz wie deiner,
leichte frühzeitige Wehen hatte ich auch. Also wies mich mein FA kurzerhand ins KH ein, um die Wehen zu stillen und eine Lungenreife durchführen zu lassen. Das war etwa in der 32. SSW.

In der jetzigen SS habe ich erheblich mehr frühe Wehen, mein GMH misst 33 mm,
und mein Arzt hat mich u.a. wegen leichter Blutungen ins KH zum Check geschickt.
Aber die nahmen das ganz easy - wohne in DK. Ein bisschen auf dem Bauch rumdrücken, den GMH abmessen, kein CTG oder sonstiges. Alles halb so schlimm. Jetzt weisz ich, warum die Dänen das glücklichste Volk der Welt sind - die machen sich einfach keine Sorgen und lassen alles auf sich zukommen... :-p Ich war im ersten Moment echt angepisst, denn vor 7 Jahren hat mein FA echt Panik verbreitet. Nun soll ich zu Hause auf der Couch liegen und mich weitestgehend schonen. Na ja, was soll's, denk ich mir manchmal. Damals vor unserem technisch-medizinisch ausgeklügeltem Zeitalter haben die Frauen es ja auch geschafft. Da gab's kein Klagen und kein Jammern, wahrscheinlich nicht mal irgendwelche Arztbesuche... #augen

Schone dich auf jeden Fall, denn du musst das Glück ja nicht herausfordern. Bleib trotzdem ruhig und mach dir keine Gedanken. Wenn deine FÄ ein ernsthaftes Problem sieht, wird sie dich sicher nicht einfach nach Hause schicken. :-)

Alles Gute und eine weiterhin möglichst beschwerdefreie SS.

LG silasi mit zahnloser Minka (7 J.) an der Hand und #ei (33. SSW) im Bauch