Rückenschmerzen und taube Oberschenkel - kennt das jemand?

Huhu,

ich muss Euch mal fragen, ob ihr das auch kennt, ich habe nun seit Wochen Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen und es wird leider immer schlimmer. Mittlerweile muss ich nur ca 2 min stehen und dann werden meine Oberschenkel taub, so doll, dass es ab spätnachmittags nicht mehr wegggeht, und sich nur über Nacht langsam bessert. Der Schmerz im Rücken kommt von innen, ich spüre auch den Druck innendrin.

Hab schon meine Hebamme drauf angesprochen, die meinte es kommt von der Lage des Babys bzw. den Verschiebungen der Organe usw. - das könnte auf den Inschiasnerv gehen. Dass die Beine so taub werden, dazu konnte sie gar nichts sagen.

Ihr Tipp war Rückenübungen (die nützen mir leider gar nichts, je mehr ich "turne", desto mehr tuts hinterher weh), gerade Haltung (passe ich sehr drauf auf, mehr kann ich da nicht machen) und Schwimmen (darf ich leider von der FÄ aus nicht, wegen Risiko-SS).

Tja und nun?

Bin ratlos....es wird ja trotzdem immer schlimmer. In meiner 1. SS hatte ich das nicht!

LG georgiasleute

1

Ich würde sobald wie möglich zum FA gehen und das schildern! Die schickt dich dann wahrscheinlich zum Orthopäden, und der kann dir da bestimmt weiter helfen. Ich denke mal, dass du entweder Massagen bekommst oder dir der Rücken mit Tape abgeklebt wird. So oder so wird es dir danach bestimmt etwas besser gehen.

Gute Besserung #blume

2

Hast du damit Erfahrung? Ich habe erst wieder einen Termin beim FA in gut 14 Tagen! Und auf einen Termin beim Orthopäden wartet man hier bei uns leider durchschnittlich 4 Wochen. Ist leider ganz normal, ich hatte letztes Jahr mal akute Schmerzen und da wurde ich auch auf einen Termin in 4 Wochen verwiesen....:-(

4

Ich habe auch Schmerzen im Rücken, allerdings anders als du. Bei mir ist es das Ilia-Sakral-Gelenk, das durch die SS-Hormone locker geworden ist und entsetzlich weh tut beim Laufen. :-( Allerdings strahlt das nicht in die Beine aus. Bei mir kann man da auch nicht viel machen, außer Rückenmuskulatur stärken (was auch nicht geht, weil es weh tut! Argh!), aber ich weiß von Freundinnen, die Ischias-Probleme hatten, wie damit umgegangen wird.

Der Orthopäde nimmt dich bestimmt zwischendurch noch auf, wenn du denen sagst, dass du schwanger bist (war bei mir so). Beim FA würde ich einfach die Woche mal vorbeifahren, ohne Termin.

Denn das ist ja kein Zustand, wenn man so schlimme Schmerzen hat. :-( Besser wird's von alleine wahrscheinlich nicht...

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

das hört sich nach Druck auf den Ischiasnerv an.

Macht Deine Hebamme/Fa Akupunktur?

Ansonsten fällt mir noch Osteopathie ein, die helfen könnte. Wenn es sich nach dem Aufstehen besser anfühlt scheint Dir die Ruhe gut zu tun, weshalb ich vorsichtig sein würde mit den Übungen.

Gute Besserung*

6

Hi, leider machen sie keine Akupunktur. Ich denke ich werde mal versuchen, einen Termin beim Orthopäden zu kriegen.

Die Rückenübungen hab ich jetzt auch schon weggelassen, weils danach immer noch doller wehtat, ich bin ja kein Masochist. ;-) Was mir hilft ist die Badewanne, wenn ich in der Wanne liege ist es weg, und wenn ich wieder rauskomme hab ich mal ne Weile nicht ganz so dolle Schmerzen.

Morgens ist es auch (fast) gut, nur dass es sich durch den Tag hindurch immer wieder steigert und jeden Nachmittag und Abend doller wehtut als am Tag zuvor.

7

Das kann einem die Schwangerschaft verleiden und Du hast ja noch ein bisschen vor Dir. Orthopäde ist eine gute Idee. Lass Dich nicht abwimmeln! Bist ein Notfall!

Lg :-) *

8

Ich würde auch sagen, dass es vom Ischias kommt. Mir tun auch immer die Beine weh, das geht teilweise bis runter ins Knie.

Dazu kommt, dass die abends beim Liegen nun immer schön einschlafen :-( Laut meiner Hebamme kommt das von den Wassereinlagerungen :-(

Mir wurde auch geraten mich viel zu bewegen... wenn du nicht schwimmen darfst, dann versuch es doch mit kleineren Spaziergängen am Tag, das ist wenigstens etwas Bewegung.