Glucosetoleranztest

Hallo Leute!

Ich hab mal eine kurze Frage an all diejenigen, welche mit dem Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) zu tun hatten bzw. haben.

Zur Zeit bin ich in der 24. Schwangerschaftswoche. Soweit ist alles in Ordnung. Mir und dem Kind geht es ganz gut und es passt soweit auch alles.

Heute war ich bei meiner Frauenärztin und hatte einen Nüchterblutzucker von 104. Nachdem micht das gewundert hatte, weil ich zu Hause einen Wert von 91 hatte, hat sie mir das Blut auch noch venös abenommen. Diesen Wert erfahre ich erst.

Nach einer Stunde war der Wert, nach dem trinken von 75g Glukose, bei 141 - kapillar gemessen.

Nach zwei Stunden wurde mir wieder Blut abgenommen. Wert erfahre ich erst. Da ich allerdings zu Hause ein Messgerät besitze und nur 5 Minuten von der Praxis entfernt wohne, habe ich noch schnell den Zucker kapillar gemessen und da war der Wert bei 99.

Was haltet ihr von meinen Werten? Sie will unbedingt das ich zu einem Diabetologen gehe. Ich sehe nicht wirklich Sinn dahinter, zumal ich in den vergangenen Tagen auch immer den Nüchternblutzucker gemessen habe und dieser immer im Rahmen war.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Wäre sehr dankbar.

1

Hallo,

104 ist auf jeden Fall zu hoch und ich würde mich zum Diabetologen überweisen lassen, um dies abklären zu lassen.

#winke

6

wie ist dein gerät eingestellt mg/dl oder mmol/l das kann schon den unterschied ausmachen. die geräte sind im allgemeinen recht ungenau da man viel in der anwendung falsch machen kann .. zb falscher barcode oder das melken des fingers wenn kein blut kommt, hände nicht gewaschen usw. warte erstmal ab und mach dich nicht verrückt. ein nüchternzucker bis 120 ist im normalwert und bis 140 n.d. essen normal. warscheinlich ist nichts. wenn da jetzt 180 gewesen wäre hätte ich gesagt ok da stimmt was nicht.

lg anna

7

Du meinst bestimmt nicht mich, oder?

Auf meiner Liste die ich vom Diabetologen bekommen habe, sind die Grenzwerte:

92 mg/dl
180 mg/dl
153 mg/dl (gemessen im venösen Plasma/ ven. Vollblut mit pasmakalibrierten Werten) was immer das auch heißen mag. #hicks

#winke

2

Messgeräte zuhause haben meist eine differenz von bis zu 30% ich würde es auch zusatzlich abklären lassen, bei mir und meinem Kind ist auch alles zeitgerecht und damit das so bleibt muss ich diät halten

LG Mathilda

3

Hallo!
Ich finde deine Werte super....hier ein Link

http://www.diabetologikum-kiel.de/schwangerschaft.html

zumal du ja nach 2 Stunden unter 100 liegst....

Ja dein nüchtern wert war um ein Punkt im kapillar erhöht.... warte den venösen ab...
es genügt dass du abends davor etwas mehr kohlenhydratig gegessen hast ...eigentlich dürfte man 12 stunden vorher nichts essen und trinken (ausser wasser)....
warte die Werte ab.....

lg
natm
mit 2 Kiddies an der Hand und Mausi im Bauch 30ssw

4

Also ich wurde auch zum Diabetologen geschickt, weil ich öfters Zucker im Urin hatte. Die Blutwerte waren zunächst gut und auch der Belastungstest im Februar. Ich habe jetzt ein Messgerät für zu Hause und muss meine Werte im Auge behalten. Der Nüchternwert ist zum Glück immer gut (unter 90), aber ich muss sehr auf meine Ernährung achten, damit ich die Werte nach dem Essen (nach 2 Std <120) einhalte.

Ist nicht so toll, da ich derzeit immer Hunger habe, aber für meinen Kleinen tu ich das gerne.

Also überleg es dir, auch wenn du es nicht für unbedingt notwendig hälst.
Alles Gute weiterhin!

5

Wenn ich mich recht erinnere muss nach den neuen Richtlinien der Blutzucker mittels venösem Blut bestimmt werden, nicht mit kapillarem. Bei mir wurde auch noch beides gemacht und die kapillaren Werte waren immer viel höher als die venösen. Meine FÄ hat ihre Heflerinnen auch ein bissl deswegen angeraunzt. Sie meinte, man macht es nur noch venös, weil die Werte aus der Fingerkuppe viel zu ungenau seien. Zum Vergleich:

Venös: Kapillar:

68 (nüchtern)

83 125

99 147

Bei mir ist alles ok. Sprich mal Deine Ärztin darauf an. VG

9

Stimmt - hat mir meine Hebi auch so gesagt. Ihr zufolge sind heute die venösen Werte ausschlaggebend.

Naja die Werte aus der Fingerkuppe können auch sehr schnell verfälscht werden, 1x Hände waschen vergessen z.B. :-)

8

Also es ist seehr schwierig, wenn du mal einen "pathologischen" Wert hast, wieder von dem Befund runterzukommen. Bei mir wars so, dass ich in der 23. SSW beim OGTT essensbedingt (habe unwissentlich die vorgeschriebene essensfreie Zeit vor dem OGTT unterschritten) einen kapillaren Wert von 93 hatte, also einen Punkt zu hoch. Der venöse Wert war allerdings 82, wie ich später erfuhr.

Der ganze OGTT ergab sonst nur super Werte, und totzdem werde ich jetzt als "pathologischer Befund" gehandelt und soll laut Diabetologen eigentlich alle 14 Tage da hin und tägl. messen. Tu ich aber nicht. Meine FÄ und meine Hebi halten das auch für übertrieben, und ich messe nun wöchentlich meinen Zucker, nüchtern und 1 Std nach der Mahlzeit.

Jetzt bin ich fast 29. SSW und bisher ist alles paletti.

Also geh zum Diabetologen, lass dich testen und stell dich drauf ein, dass du evtl. einen zu hohen Nüchternwert hast. Lass dich aber nicht verrückt machen, wenn es so sein sollte. Ich hab die Erfahrung, die wollen einen irgendwie krank reden, nur damit ihnen kein Versäuminis nachgesagt wird, und außerdem kann man ja mit der Kasse prima abrechnen! ;-)

Meine Hebi sagte mir, es ist auf gut Deutsch Kappes, den kapillaren Wert als den ausschlaggebenden zu betrachten, man geht heute nach dem venösen Wert, weil der wohl aussagekräftiger ist.

10

Hallo Miteinander!

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Pro und Kontra gibt's ja immer. ;-) Ich lass mich jetzt nicht mehr verrückt machen. Meinem Baby geht's gut und das ist ja wohl hauptsache, oder was meint ihr? :-) Zu schwer ist es auch nicht, also schaut's auch nicht aus als würde es ein Riesenbaby werden - zumindest noch nicht.

Ich ab jetzt mal einen Termin bei einer Diabetologin ausgemacht. Sie meinte meine Werte seien nicht so schlecht. Das bekommen wir in einem Stundengespräch locker in Griff. Ernährung etwas umstellen und dann passt auch alles. :-)

Denke mal ich mach's wie "Georgiasleute". Einfach nicht verrückt machen lassen. Jetzt warte ich mal die venösen Blutzuckerwerte ab und dann weiß ich mehr.

Auf das Ergebnis von heute Morgen hin hab ich mir grad extra etwas Süßes gegönnt. Mein Baby steht halt drauf. ;-) Zumindest strampelt es jetzt wild.

Danke für die aufbauenden und netten Worte.

Ihr müsst wissen. Als ich in der 8 Schwangerschaftswoche zum ersten Mal bei der Untersuchung war hatte ich einen Blutdruck von 210/115. Natürlich wurde ich sofort zum Internisten geschickt, welcher herausfand, dass ich unter einem Praxisbluthochdruck leide. Wegen extremer Nervosität hatte ich also den hohen Blutdruck. Nach einer 24-Stundenmessung war klar das mein Blutdruck ganz normal ist. Heute morgen zu Hause war der Blutdruck z.B. bei 130/65. Also im Normalbereich. :-) Ich denke auch, dass die Ärzte einen verrückt machen wollen.

Wie gesagt, meinem Baby und mir geht's soweit gut und das bleibt auch hoffentlich so.

Ganz liebe Grüße
Christine