Hallo,
ich war gestern bei 14+5 beim FA. War alles sehr gut entwickelt und in bester Ordnung.
Er sagte aber das der Gebärmutterhals verkürzt sei (2,7cm) bedingt durch eine OP die ich letztes Jahr an der Gebärmutter hatte.
Er sagte wenn es so bleibt sei es nicht weiter schlimm. Wenn es sich weiter verkürzt müsse ich ins KH und da würde dann irgendwas eingesetzt werden, weiß nicht wie das heißt. Hatte das jemand von euch? Muß ich mir Sorgen machen? Wie lange müsste ich dann ins KH? Meinen nächsten Termin beim FA habe ich in 4 Wochen.
Danke schonmal!
Gebärmutterhalsverkürzung 15. SSW
Huhu,
Also ich hatte erst ab der 25.ssw eine GMHV die betrug da 3cm und in der 29.ssw betrug sie 2,5cm...musste mich viiieeeel schonen und nur liegen...aber das durfte ich zu Hause...
Find es aber komisch dass er es erst in 4 Wochen wieder kontrollieren will, denke 2 wochen wären da angebrachter, gerade weil er schon so kurz ist und du ja erst 15.ssw bist
Denke dir wird dann eine Cerclage gelegt...auskenen tu ich mich damit nicht, denke das werd ich erst jetzt in meiner nächsten ss...
Aber dass er erst so spät knotrolliert versteh ich wirklich nicht
Hat er dir Magnesium verschrieben???
Das musste ich nämlich verstärkt nehmen....
LG Janine
hallo,
wahrscheinlich meinte er eine Cerlage (Umschlingung des Gebärmutterhalses). Wird wohl noch selten gemacht. Ich hatte im Sep 11 eine konisation und meine Fa meinte, dass mir das auch passieren könnte. Doch gott sein Dank hab ich im moment noch wohl einen super langen Hals, aber dafür ständig mit Blutungen zu kämpfen.
Schon dich und leg dich immer hin, dass nimmt den Druck vom GB-hals!
Gute Besserung
und alles Gute
Paule
Woah das ist aber richtig früh!! Will dir ja keine Angst machen, aber ich kann dir nur von mir berichten..
Ich hatte eine Verkürzung in der 20. Ssw auch auf 2,7 innerhalb einer Woche, trotz liegen 1,1 wurde sofort notfallmäßig ins KH überwiesen und bekam eine Cerclage gelegt weil sonst eine Frühgeburt gedroht hätte. Den Rest der Schwangerschaft darf ich jetzt nur noch liegen.. :/
Ich würd nicht mehr länger warten und mir gleich eine Cerclage oder einen Pessar oder einen totalen Muttermundverschluss machen lassen, die Gefahr das mit dem Baby bei dem Eingriff was passiert ist je früher das gemacht wird geringer. Aber falls dein Fa das nochmal kontrollieren will würd ich mich gaaaanz viel schonen!!
Lg und Toitoitoi!
Katrin mit Jungs 28+0
Ich muß dazu sagen dass ich ganz normal weiter arbeiten gehe und nicht krank geschrieben wurde (arbeite im Büro). Er hat gesagt ich solle nur keinen Frühjahrsputz machen oder schwer heben was anderes hätte ich nicht zu bedenken... Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Der Arzt wird doch wissen was er macht oder??
...ich denke der Arzt wird wissen was er tut... besser als wir hier... hier spielen halt die erfahrungen, eingenen empfingungen und wahrnehmungen eine grosse rolle....
aber wenn du jetzt ganz unsicher bist, dann ruf deinen arzt einfach nochmal an und frag nach... manchmal kommen halt die fragen und zweifel erst ein paar tage später... viell kannst du ihn ja um einen gesprächstermin bitten...
paule
Naja man hat ja schon oft geört wie manche Ärzte es nicht zu eng gesehen haben...
Soooo früh so eine Verkürzung und dann arbeiten??????
Wäre mir zu riskant....Evtl ja mal im KH nachfragen und eine 2. meinung holen...
Ich wäre da echt vorsichtig mit so einer verkürzung in dieser ssw...
Klar kann es sein, dass durch deine OP du eh nur so einen kurzen Hals hast, aber das muss er doch kontrollieren bzw beobachten und nicht erst in 4 wochen
Hallo,
In meiner 2. Schwangerschaft drohte bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW wieder eine Frühgeburt, wie bei meinem ersten Sohn; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !
Verstehe aber Deinen FA auch nicht, dass er erst in 4 Wochen die nächste Kontrolluntersuchung macht - da kann so viel passieren. An Deiner Stelle würde ich mich viel hinlegen und Ruhe bewahren und beim FA einen früheren Termin geben lassen.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine SS
pfaelzerin69