22. SSW und Plazenta praevia :-(

Hallo!

Ich bin in der 22. SSW und es wurde eine Plazenta praevia festgestellt. Am Freitag habe ich einen Termin zum Organsono und dann soll man genau nachgeschaut werden, wie die Plazenta liegt. Ich hoffe, das sich die Plazenta noch verschiebt, meine FÄ meint aber, sie würde so weit vor dem Gebärmutterhals liegen, das sie kaum noch hochwandert :-(
Als mir die FÄ die Risiken aufgezeigt hat, ist mir ganz übel geworden!!

Ich habe jedenfalls strenges Sportverbot, darf nicht schwer heben.

Hat jemand Erfahrung damit? Berichtet doch mal wie das bei euch war!

Danke und viele Grüße #winke
Tanja

1

vielleicht hast du ja glück. ich hatte auch die plazenta von anfang bis zur 25 ssw direkt über dem mumu. man sprach schon von ks.... inerhalb zwei wochen hat sich das ganze erledigt. naja ein ks wurde aber dann doch gemacht aber aus einem ganz anderen grund...

über risiken wurde ich kein einziges mal aufgeklärt. ich schaute srlbst im netz! lag aber vielleicht daran das meine angst größer war wie "normal"....
22 woche ist noch alles drin!!!!!

lg

2

Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft und in dieser auch. Bei meinem Sohn hatte ich eine praevia totalis, die aber so um die 30 SSW dann nach oben gezogen wurde. Ich hatte keine Probleme, Blutungen o. ä., es war eine normale Geburt möglich. Wie es diesmal ist, weiß ich noch nicht, aber ich soll jetzt auch vorsichtiger sein, da sie sehr tief sitzt.

#winke

3

#winkeIch hatte auch bis zur 25 Wochen eine totalis, dann eine marginalis (zum Teil vor Mumu) und seit der 33. Woche etwa ist es nur noch eine tiefsitzende Plazenta.
Allerdings macht mir die sogar schon schwer zu schaffen. Ich hatte wegen der Plazenta immer wieder Blutungen und deshalb auch schon seit der 23. Woche etwa ein BV.

Bei jedem Millimeter, den die Plazenta hochgewandert ist, wurde mir prophezeit, dass ich jetzt keine Blutungen mehr haben dürfte. Pustekuchen! Heute Nacht hatte ich schon wieder eine leichte, aber frische, hellrote Blutung deswegen - in der 35. Woche!
Allerdings kann mich mein Arzt immer recht gut beruhigen. Er hat gesagt, solange es sich nur um leichte Blutungen handelt, die bei Schonung von selber aufhören, brauch ich mir keine Sorgen machen. Auch meint er, dass eine spontane Geburt sehr wahrscheinlich ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist noch zu früh, als dass du dir große Sorgen machen musst. Die Plazenta hat noch viel Zeit, um sich hochzuziehen. Und angeblich tut sie das bei 99,5% der Frauen mit plazenta praevia auch bis etwa zur 35. SSW.

ich wünsch dir alles Gute!
#winke

4

Hallo,

ich habe auch eine plazenta praevia. Bis vor 4 Woche hieß es noch, ich bekomme wohl einen KS, da sie sich nicht so hoch ziehen würde. Jetzt bin ich in der 23. SSW und habe sie zwar noch tief sitzen, aber nicht mehr vor dem Muttermund und damit kann ich normal gebären. Auch meine Blutungen haben aufgehört.#huepf
Da die Gebärmutter noch bis zur 30. Woche weiter nach oben wächst und diese die Plazenta mitzieht, hast du noch gute Chancen, dass sie weiter vom Muttermund wegwandert.

Ich drücke dir die Daumen.#pro

5

HuhU #winke

Fühle so mit dir nur bei mir wars ein ein stück schlimmer, hatte eine Plazenta totalis und lag mit schweren Blutungen im KH 2mal hätte ic fast meine große Liebe verloren...

Strengste Bettruhe und nix schweres tragen hab sogar im sitzen geduscht !

Aber meine FÄ machte mir immer offnungen was ja auch dann passiert ist #ole
Heut bin ich in der 33+5 ssw und meinen Krümel gehts super und mir auch!

Das wird schon positiv denken, dein kleines wächst ja auch noch d.h. sie wächst mit versteh nicht warum dein FA sowas zu dir sagt ?!?!

Alles gute #klee#klee

Lg Martina mit Krümel 33+5 ssw

6

Ich lag ja auch schon mit Blutungen im KH. Erst war es ein Hämatom, 7. SSW, und dann waren es Blutungen die nicht zu lokalisieren waren. Seit einigen Wochen ist Ruhe, zum Glück.

Ich danke euch für eure Antworten #liebdrueck Ich warte jetzt mal den Termin am Freitag ab und berichte dann wieder!!

Viele Grüße
Tanja