Hallo liebe werdende Mamis,
Ich bin jetzt SSW 38+3 und habe schon totale Angst vor der Geburt. Vor allem vor dem Ungewissen, was da auf mich zukommen wird. Habe auch die Panik davor, dass ich die Schmerzen nicht aushalten werde und vor etwaigen Geburtsverletzungen graut es mir auch schon.
Habe deswegen auch schon so einiges geburtsvorbereitendes unternommen, wie Himbeerblättertee trinken, Heublumendampfbad und Akkupunktur.
Wie geht es euch denn bei dem Gedanken an die Geburt und was macht ihr gegen eure Ängste?
Liebe Grüsse und alles Gute
Neversaynever + noch Babygirl inside
39 SSW und totale Angt vor der Geburt
Hallo
ich habe keine Angst vor der Geburt. Klar vor der ersten Geburt war mir etwas mulmig aber Angst war es nicht.
Diesmal werde ich eine Hausgeburt haben und habe mich darauf intensiv mit Hypnobirthing vorbereitet und mach das immer noch. DAs hilft mir total entspannt der Geburt entgegenzusehen und mich einfach nur darauf zu freuen.
'Für dich ist es jetzt zu spät noch damit anzufangen aber es hilft auch wenn man sich das Buch nur mal durchgelesen hat und ein ungefähres Gefühl dafür bekommt dass eine Geburt eine ganz normale SAche ist- nichts vor was man Angst haben muss.
Alles Gute für die Geburt
Luise
Ok, es ist schon meine dritte Geburt und ich weiß also in etwa, was so passieren wird. Aber ich freue mich auf die Geburt.
Ich bereite mich mit Hypnobirthing vor. Zusätzlich mache ich seit 2 Wochen Dammmassage und übe jetzt seit fast 1 Woche mit dem Epi-No Geburtstrainer.
Ab der 38. Woche kommt dann noch wieder Akupunktur dazu. Das hatte ich in den ersten beiden Schwangerschaften schon.
Ich weiß von meiner zweiten Geburt, dass die Wehen nicht schmerzhaft sind. Bzw. nicht schmerzhaft sein müssen. So blöde das jetzt klingt, aber oft sind die Schmerzen von den Frauen (ungewollt und natürlich unbewusst) selbst gemacht. Durch jahrhunderte lange Konditionierung ist das so eingebrannt in den Köpfen, dass Wehen wirklich weh tun. Und das Vertrauen in den eigenen Körper wurde immer mehr in den Hintergrund gedrängt.
Durch das Training mit dem Epi-No bekomme ich jetzt ein gutes Gefühl für die Dehung, wenn das Köpfchen geboren wird. Außerdem kann ich so über Wochen schonend das Gewebe dehnen. Das ist schon wichtig bei mir, da ich zwei Schnitte hatte und sehr derbes Dammgewebe habe.
Ich bin ehrlich gesagt wirklich gespannt und in freudiger Erwartung, ob sich die Geburt dann durch das Training mit dem Epi-No anders anfühlt.
Also ich kann dir die Angst natürlich nicht nehmen aber ich kann dir ja von meiner Geburt berichten,ich hab auch all das Geburtsvorbereitendekram mitgemacht und kann dir sagen da du die Akkupunktur hast ist schon ein großer Teil geschafft. Der Muttermund ging bei mir viel schneller auf. Die Schmerzen sind zwar nicht toll aber irgendwie nimmt man die gern in Kauf, denn du weißt da kommt dein Baby und so freut man sich irgendwie über jede Wehe die bringt einem das Baby immer näher. Ich hatte einen Dammschnitt der war echt nicht schlimm da er eh unter eine Wehe gemacht wird. Das Nähen nachher ist nicht so toll aber da wird betäubt und du hast deinen Zwerg dann schon im Arm da ist eh alles soo scheiß egal. Ich hab unter der Geburt, bevor ich pressen konnte, gedacht ich krieg nie wieder ein Kind aber wie ich endlich pressen konnte und die Kleine dann da war ging es mir wirklich blendend und ich hätte noch drei Kinder kriegen können.
Brauchte keine PDA oder Schmerzmittel aber selbst wenn du sie brauchst die sollen dann wirklich toll helfen. Mach dir keine Sorgen freu dich auf die Geburt. Es ist das unglaublich schönste was man erleben kann.
Alles Liebe und Gute , du schaffst das
Also ich hab mir vor der ersten Gebirt immer wieder gesagt, dass so viele Frauen auf der Welt Kinder Kriegen und das ja im Prinzip locker jede Minute wenn nicht sogar öfter. Das schaff ich auch und gerade in D muss man sich da keine Gedanken machen. Wir haben doch so viele Möglichkeiten.
Du schaffst das auch!!
VG
milkie 15. Ssw
Hi du
bin jetzt 39+2 und hab auch gemischte gefühle wenn ich an die geburt denke.. ist auch mein erstes kind. ich hab einen geburtsvorbereitungskurs gemacht in dem ich atemtechniken gelernt hab und hoff einfach dass mir das da durch helfen wird.
Mir hilft der Gedanke, dass unsere körper dafür gebaut sind die geburt auszuhalten. die natur wird es schon so eingerichtet haben, dass es nicht unerträglich ist.. ?
Wir schaffen das schon!
Ganz liebe grüße
In meiner Vorstellung kann absolut nichts schlimmer sein, als ein (Not)KS. Hatte auch Angst, dass ich in den Wehen da haenge wie ein Schluck Wasser in der Kurve und nur heule und schreie. Meine Hebi meinte, die empfindlichsten Frauen packen die Geburt am besten. Prima, da ich sofort losflenne, wenn du mir in den Oberarm piekst, hab ich beste Voraussetzungen ;)
Die Geburt war voll easy. Hatte aushaltbare Schmerzen im Steissbereich (als waer ich uebel auf den Po geknallt ) und gefuehlte 30 Minuten spaeter war mein Sohn da. Lass dich bitte nicht von den anderen grad gebaerenden Damen ablenken. Glaube auch, die gebaeren nicht, sondern die werden geschlachtet, so geschrien haben sie. Hatte die ganze Zeit ueber Angst, dass die Schmerzen noch schlimmer werden. Wurden sie aber nicht. Musste nen Tropf kriegen, weil ich wenig getrunken hab und beim zweiten Tropf hab ich mir Schmerzmittel reinmachen lassen. Da fingen auch schon die Presswehen an. Also schnell Schmerzmittel gegen Wehentropf getauscht und - flutsch - Sonnenschein gelandet! Fazit: Es war stellenweise echt unangenehm - aber mehr auch nicht! Ne Erkaeltung mit Halsschmerzen finde ich viel schmerzhafter!
Hab mich uebrigens nicht grossartig vorbereitet. Den Himbeerblaettertee fand ich zum entsorgen, Akupunktur fiel aus wegen Nadelphobie. Und Dammmassage fand ich eher abschreckend.
Eine kleine Aufmunterung am Rande: Die Niederkunft ist die einzige Chance fuer ne erwachsene Frau, konsequenzlos bei anderen Leuten auf den Tisch zu kacken und sich nicht mal schaemen zu muessen ;)
Hallöchen
ich bin zwar nicht mehr schwanger aber ich hab die Geburt schon 2 mal durchgemacht ohne pda ohne schmerzmittel. Und weiss du was du schaffst das auch ich war bei der ersten Geburt 19 :) Ich glaube wenn es wirklich bei dir los geht hast du die Angst vergessen. Klar ist manches schmerzhaft aber denk dir einfach bei jeder wehe bald ist es vorbei so hab ich es gemacht und hab mich immer total auf atmen konzentriert und es hat geholfen. Mach ich nicht verrückt du wirst das schaffen. Ich wünsche dir alles gute
lg jenny mit Fiona fast 3 und Amelie 6 wochen
Hi neversaynever,
mir gehts ganz genau so wie dir!! Bin jetzt 35. SSW und muss die Gedanken daran einfach nur verdrängen! Alle Tipps helfen mir nicht gegen die Angst... Ich sag mir auch immer wieder, dass es schon sooo viele vor mir geschafft haben, aber das hat null Effekt. Auch sich im Vorbereitungskurs zu informieren, was genau passiert, verursacht bei mir eher Alpträume. Ich kann auch nicht einschätzen, wie gut ich Schmerzen aushalten kann, ich hatte noch nie schlimme Schmerzen, deswegen hab ich Angst, dass es viel schlimmer wird, als ich mir vorstellen kann und dass es dann zu spät für die PDA ist oder so. Ich glaube, die Geburtsverletzungen sind nicht so schlimm, meine Hebi sagt auch immer wieder, dass nicht alle so Angst vor einem Dammriss oder -schnitt haben sollten, das wär viel harmloser als man meint, man würde es kaum merken und heilt sehr schnell und gut. Aber ich hab Angst, dass ich einfach unter der Geburt sage, ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr (und wenn man sich blockiert, hilft das ja auch nicht...). Ich will einfach keine Schmerzen haben... PDA etc. ist meine einzige Hoffnung... Außerdem die Panik vorher, die ist auch schlimm und ich weiß, dass ich sie kriegen werde.... (bei meiner Weisheitszahn-OP unter Schlafnarkose war die Panik vorher das schlimmste daran).
Also noch verdränge ich einfach... und dann... keine Ahnung, wie das wird. Hab auch so Angst, vor dem Moment wo es losgeht, Blasensprung oder was auch immer... Da werd ich einfach Panik kriegen und ich hab auch Angst dass mir dann schlecht wird, auch von den Schmerzen, denn wenn mir schlecht ist, kann ich sicher nicht "mitarbeiten"...
LG, dir auch, und mann bin ich froh, dass es noch wem so geht!
leonide (auch mit Mädchen
Hallo neversaynever,
ich habe heute errechneten Termin und bin vorallem seit gestern nervös wie sau. Am Anfang hatte ich Angst vor einer Fehlgeburt, dann habe ich mich andauernd ekundigt wieviel überlebenschancen mein Krümel aktuell jeweils hat und hatte Angst vor ner Frühgeburt, seit der vollendeten 37. Woche sitze ich auf gepackten Sachen, weil es heißt "es könnte ja schon jeden Moment losgehen und wäre auch am Termin...
Dann hatte ich Angst vor der Geburt an sich, ob ich die Schmerzen aushalte und die Verletzungen und vorallem als ich vor einer Woche ne echt derbe Erkältung bekommen habe und so schon kaum noch Luft bekommen habe, hatte ich tierische Angst es mit dem Atmen nicht zu packen, wenn es los gegangen wäre.
Und nun, wo ich weiß, dass der Termin heute gekommen ist und ich immer gewisser gesagt bekomme, dass es mit sicherheit ein knapp 4 kg Baby würde und schon vor gut 3 Wochen 50cm groß gewesen sein soll kommen die bedenken immer mehr, wie dieser riese, da nur raus kommen soll. Dann noch die Vermutung, eines Sternguckers....
Naja ich gehe damit so um dass ich versuche mich mit Karten spielen oder kleinen Spaziergängen zu entspannen, mich auf den Moment zu konzentrieren, in dem ich den "kleinen" Wurm endlich im Arm halten kann und habe mich genau erkundigt.
Man darf wissen mit was alles zu rechnen ist, aber man sollte versuchen, sich damit nicht verrückt machen zu lassen und sich klar machen, was man alles schon geschaft hat. Man muss nicht mit allem rechnen, was vielleicht bei einem einem von 1000 Babys vorkommt. Und irgendwann habe ich auch immer mehr angefangen zu denken, dass wenn ich meinen Sohn endlich im Arm halten kann, mir mein blöder Damm im wahrsten Sinne dann auch am A*** vorbei geht
Etwas Angst ist völlig normal, aber man sollte schauen, dass man Möglichkeiten findet, sich so gut es geht zu entspannen
Viel freudige Erwartungen und schöne Augenblicke auch nach der Schwangerschaft wünschen dir
Kiki & MiniMe 40+0