Kompressionsstrümpfe

Hallo Mädels,

ich hab mal ne Frage. Ich muss LEIDER diese Strümpfe tragen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich irgendwie Bauschmerzen habe, weil ich mich so schlecht bewegen kann und eingequetscht fühle:-( Die Dame im Sanitätshaus hat die ganze Zeit rumgemeckert, weil das ja die schlechten Kassenstrümpfe sind. Vor allem ist der Strumpf viel zu lang, ich bin nicht recht groß und der Strumpf geht bis zu meinem Po (quillt total raus sieht furchtbar aus). Klar würde ich nen anderen holen, mit Zuzahlung wenn die besser sind (zahle eh nur noch seit dem ich ss bin:-[) Hat jmd. Erfahrung, sind die besser?

UND GANZ wichtig, beim Anziehen am Anfang & stehen hab ich keine Falten in der Kniekehle, aber danach beim Sitzen schon, ist das gefährlich? Es sollen sich ja keine Falten bilden?#zitter

Sorry wurde bissal lang, vielen Dank

1

Hallo refikadir,
die Strümpfe sind schlicht und ergreifend falsch angepasst und wenn die Strümpfe von der Stange nicht passen, was ja vorher ausgemessen werden muss, hast du ANspruch auf eine Spezialanfertigung. Du darfst die Strümpfe solange umtauschen, bis du ein passendes Paar bekommst.
Es gibt keine "schlechten" Kassenstrümpfe, nur Personal, dass schlecht geschult ist und nicht richtig misst.

Es wird die Beinlänge gemessen und an bestimmten Stellen der Umfang des Beines, dabei ist wichtig, dass nur der Fuß in Länge und Umfang im Sitzen gemessen wird und der Rest des Beines im Stehen!

Geh zurück ins Sanitätshaus und besteh auf deinem Recht!!! Wenn die Zicken machen, ruf die Kasse an, ein normales Paar Strümpfe von ach so schlechter Kassenqualität kostet locker mal um die 100 Euro und ich denke, deine Kasse will die nicht für umsonst bezahlt haben!

LG Steffi

2

Huhu,

ich würde auch vermuten, dass bei dir Falsch ausgemessen wurde. Ich habe meine in der Apotheke ausmessen lassen und das war sehr professionel gemacht und ich fühl mich mit Strümpfen besser als ohne... von den Temperaturen draußen mal abgesehen...

Würde die Strümpfe versuchen zu reklamieren.

LG
http://vielebienchen.blogspot.de/

3

Vielen Dank für die Antworten. Hab auch vorhin bei der KK angerufen, es muss nach MAß angefertigt werden. Naja mal schaun was die im Sanitätshaus sagen, ansonsten verlang ich mein Rezept und geh wo anders hin..#danke

4

Hallo!

Was sind denn bitte Kassenstrümpfe?
Ich hatte bisher auch Kompressionsstufe 2 in beiden SS, da wurden mir die Strümpfe in der Apotheke angepasst (ausgemessen und dann eben maßgetstrickt).
Dass die Strümpfe während des Tages mal rutschen und es Falten gibt kommt vor.

Wenn die aber so lang sind bei Dir, kann es auch sein, dass Du sie beim Anziehen einfach zu hoch ziehst, daher dann auch später die Falten...
Habe im letzten Jahr bei 30°C Strümpfe mit Jeans drüber getragen und glaube, dass das gut mich war, auch wenn es echt antsrengend war.
Normalerweise kann Dir Dein FA oder Dein Hausarzt 2 Rezepte pro Jahr für Strümpfe ausstellen, die die Kasse dann auch zahlt. Soviele sollten es auch mind. sein, denn wenn man sie täglich trägt muß man jauch welche zum wechseln haben.

Wegen Deines etwas verärgerten Kommentares, Du würdest nur noch zahlen, seit Du schwanger seist, kann ich nur empfehlen, genau zu kontrollieren, ob man denn wirklich alles braucht, was einem da so an finanziellem abverlangt wird. dazu z.B. mal auf dem IGEL Monitor schauen, welche IGEL Leistungen tatsächlich als sinnvoll beurteilt sind...

Ich habe mich in den ersten beiden SS auch immer schön überreden lassen, noch diese und jene Leistung (z.B. Ultraschall bei jeder Untersuchung) machen zu lassen, aber ich glaube, ich werde diesmal weniger machen. Getreu dem Motto: Weniger ist mehr!

Gruß
bluenightbird

5

Ja das hast du Recht, genau deshalb frage ich auch lieber erst einmal hier. Es ist meine erste SS und ich merke, dass halt alle ihr Glück versuchen, da man eh schon so ängstlich ist. Bei der Zahnarztkontrolle haben die mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 500 € in die Hand gedrückt, alles aufgelistete führt ja zu Frühgeburten usw. :-[ obwohl bei mir extra schon VOR der SS eine komplette Sanierung durchgeführt wurde

Der "Kassenstrumpf" muss auch nach Maß angefertig werden lt. Rezept, aber die Dame sagt, der ist zu lang ist - ja auch der blöde Kassenstrumpf.. Häää wie Bitte??

Der Strumpf ist definitiv zu lang, man sieht meine Zehen kaum & die gehen hoch bis fast Mitte Po.

6

Hallo,
was auch noch wichtig ist: wenn du das erste Mal Strümpfe vom Arzt aufgeschrieben bekommst, steht dir ein 2. Paar zum Wechseln zu. Das geht aber nur bei der Erstverordnung.

Lg anka

7

Hallo,

da ich leider auch mit Kompressionsstrümpfen "gestraft" bin...leider nicht nur in der Schwangerschaft, kenn ich mich ein bisschen aus inzwischen.
Das mit dem 2. Paar zum wechseln gilt nicht nur bei der Erstverordnung. Alle 6 Monate kannst du dir theoretisch zwei neue Paar besorgen (was auch nötig ist, da die Strümpfe nur eine Haltbarkeit von 6 Monaten haben und danach nicht mehr richtig wirken!). Wichtig ist nur das beim zweiten Paar immer auf dem Rezept mit drauf steht das sie aus hygienischen Gründen zum wechseln gebraucht werden.
Es gibt übrigens diese Strümpfe auch in Kurzgrößen (trag ich selbst) oder mit breiterem Haftband falls es dann für dich bequemer wäre.

Schöne Grüße
Christina

8

Hallo,

wenn der Strumpf zu lang ist, stimmt die Größe nicht.
Ich bekam vor 3 Jahren auch welche, die zu lang sind und wo der Haftrand erst umgeschlagen werden muss, dadurch stimmt die Passform nicht.

Jetzt war ich in einem anderen Sanitätshaus, dort wurde viel besser vermessen und sie passen einfach ohne umschlagen, es gibt Kurz-u. sogar Kurz-Kurzgrößen, ich bin auch klein. :-)

Versuche zu reklamieren, Anspruch hast Du auf 2 Paar pro Jahr.
Es gibt welche bis zum Oberschenkel und auch welche nur bis zum Unterschenkel, sowie Strumpfhosen.

LG
Anja