Riesen-Zyste in der Früh-SS

Hallo ihr!

Ich hatte ja letzte Woche gepostet,dass ich positiv getestet habe,worüber ich mich natürlich seeeeeeeeeeehr gefreut habe.Es hat im 5.ten ÜZ gefruchtet #huepf

Nun bin ich in der 5.ten SSW (4+5) und hatte heute meinen ersten Termin bei der FÄ...Natürlich war mir von vornherein bewusst,dass man in diesem frühen Stadium noch nichts hätte sehen können,trotzdem war ich gespannt auf den Ultraschall :-D

Nunja...da lag ich dann und auf dem Monitor war etwas zu sehen,was mir einen RIESEN Schrecken eingejagt hat: Ein Zyste! Die konnte man nicht übersehen! Die Ärztin hat sie auch gleich ausgemessen: 4,6 cm! #schock#zitter Sie meinte gleich,dass es in der Frühschwangerschaft oft zu solchen Zysten kommt und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.Erst wenn ich Schmerzen haben sollte,solle ich unbedingt sofort zu ihr kommen! Ansonsten hat man "nur" eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut gesehen.

Nun hat sie mir Blutabgenommen,um dass Beta-HcG zu bestimmen.Am Mittwoch soll ich wegen den Ergebnissen anrufen und mein nächster Termin ist am 14.05.12....

Ich mach gerade völlig fertig wegen diser doofen Zyste!!! Ich bin nur am heulen #heul#heul um mich selbst zu Beruhigen,hab ich heute sogar nochmal einen SST gemacht und der war schon beim durchlaufen FETT positiv...Bild in VK...

Ach man #schmoll Hatte eine von euch schonmal so eine Zyste? Wie ging es dann weiter? Geht die weg? Ich hoffe es findet sich jemand unter euch,der mich ein wenig aufbauen kann :-(

LG,

mama.mit.herz 4+5 #schwanger,#stern #stern #stern im #herzlich und #baby #baby an der Hand

1

Das ist doch bestimmt eine gelbkörperzyste, die ist gut, die hält die ss aufrecht!!
Keine sorge!

Glückwunsch und jetzt genieße die sonne!!
Lg

2

Hallo mama.mit.herz,

mach dir keinen Kopf um die Zyste. Dir geht es gerade so, wie mir vor 3 Wochen.
Meine Gyn hat eine mit 5 cm Durchmesser bei mir am linken Eierstock gesehen.
Ich sollte aufpassen, nicht hüpfen und springen, da die Gefahr besteht, dass sich der Eierstock dreht und somit die Blutzufuhr unterbrochen wird.
Ich habe gegoogelt wie bekloppt und wurde immer unsicherer. #zitter
Letztendlich ist es so, dass der Gelbkörper eigentlich immer eine Zyste bildet, die nur bei dir gerade etwas größer ist. Die Zste ist gut, denn die bildet die Hormone für deine SS und sorgt dafür dass sich der Krümel festbeißt. #huepf
Ich hatte richtig Bauchschmerzen und habe mich immer verrückt gemacht.
4 Tage später, war die Zyste schon etwas kleiner und 2 Wochen später war alles okay. Bis zur 12. SSW bilden sich die Zysten in aller Regel zurück.
Falls sie sich nicht zurück bilden, müssen sie auch nicht operiert werden (lt. meiner Gyn, nur regelmäßig kontrolliert), so wie es überall steht.
Falls deine Zyste platzt (soll man durch starke Bauchschmerzen merken, passiert aber sehr selten), bekommt man die Gelbkörperhormone als Tabletten verabreicht, die dann die SS aufrecht erhalten.
Also mach dir bitte nicht so einen Kopf auch wenn ich dich mehr als nur sehr gut verstehen kann.

Ist quasi etwas größer als normal aber alles noch okay.
Ich bin jetzt 7+3 und das Herzchen von Krümel schlägt schon ganz kräftig. #verliebt
Bitte mach dich nicht verrückt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen.
GLG kruemelmutti #liebdrueck

3

ich hatte in meiner ersten schwangerschaft (endete in einer FG im oktober) eine zyste (auch gelbkörper), die sich ausschließlich durch heftige schmerzen in der nierengegend bemerkbar gemacht hat, ich hab vor schmerzen geheult, lag verkrampft auf dem boden, konnte mich nicht bewegen, mich nicht hinsetzen oder hinlegen (oder umdrehen/aufrichten im liegen). Nach der AS blieben die schmerzen noch ca eine woche und waren weg.

in meiner jetzigen schwangerschaft habe ich auch wieder eine zyste, die sich aber kaum bemerkbar macht, leichtes ziehen (wieder in höhe der linken niere).

normalerweise bildet die sich nach der 12. zurück, weil die aufgaben der zyste von der plazenta übernommen wird. wenn nicht, ist das kein grund zur sorge sollte aber beobachtet werden. wenn heftige bauchkrämpfe und erbrechen dazukommen, könnte sie geplatzt sein (passiert nicht sooo oft, also keine sorge) umgehend zum arzt und checken lassen. selbst in einer schwangerschaft könnte man bis zur ca. 17. oder 18. woche noch operieren meinte meine FÄ (aber das wollen wir ja alle nicht, also passiert auch nichts).

mach dir keine sorgen, es wird alles gut gehen und die zyste ist eher positiv als negativ zu sehen.

es grüßt dich die nalaa bei 12+3 die eine 3cm-Zyste hinter der GM hat

4

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine Zyste in der Frühschwangerschaft.
Wurde nicht vermessen aber die Gyn meinte das wäre eine Gelbkörperzyste

und das wäre völlig normal. Das Ergebnis turnt gerade im Wohnzimmer rum :-)

Also kopf hoch.

Gruß und alles Gute

hopelove

5

Hallo,

ich hatte bei meiner Mittleren und jetzt beim Kleinen in den Frühschwangerschaften jeweils auch recht große Zysten, welche sicher aber zurückgebildet haben und irgendwann verschwunden waren.

Mach Dir deswegen keine Gedanken, so eine Zyste ist nichts Schlimmes, die bildet sich zurück.

LG
_mama_ mit 2 Mädels und #baby boy inside

6

Oooh ich danke euch allen soooo sehr!!! Ihr habt mir wirklich Mut gemacht!!

Ich versuche mich jetzt erstmal abzulenken und positiv zu denken...Garnicht
so schwer,mit zwei Kindern.Die beiden geben mir Kraft #herzlich Und mein
ist mein Held!! Er hat mich fest in den Arm genommen und mir gut zugesprochen,
dass hat gut getan! Und um mich wieder positiv zu stimmen,haben wir gemeinsam
meine Schwiegermutter angerufen und die freut sich wahnsinnig! :-D

Ich warte jetzt mal geduldig den Mittwoch ab und bete das alles gut ist! :-)

Nochmal DANKE für eure Worte! Und nun genieß ich die Sonne auf dem Spielplatz :-)

7

hallo,

wesewegen machst du dich deswegen verrückt??
das ist eine gelbkörperzyste, die gut für den erhalt einer ss ist!! sie versorgt die ss mit gelbkörper, so lange bis der embryo genug progesteron produziert! hatte in der früh ss eine von 8 cm (in meiner ersten ss mit zwillingen hatte ich vier zysten à sechs cm)!

die zysten entwickeln sich von alleine zurück, bzw. wenn sie während der ss weiter wachsen, wird progesteron verabreicht, um dagegen zu wirken. im schlimmsten fall platzen die zysten (hatte ich schon mehrmals, dann allerdings fast immer folikelzysten). das ist recht schmerzhaft, aber völlig ungefährlich!!

liebe grüße und glückwunsch zur ss!!

lotti, 15.ssw

8

Ja,dass weiß ich mittlerweile auch und die größte Angst ist soweit auch schon wieder verflogen ;-) Aber man ist ja auch erstmal geschockt,wenn man so ein "riesen" Teil auf dem Monitor sieht #schwitz und in so einem Moment denkst du nicht so objektiv,dass es nur auf dem Monitor so riesig aussieht und in Wahrheit ist sie garnicht so groß #hicks #augen Aber jetzt versuche ich einfach positiv zu denken und mich auf die positiven Sachen zu konzentrieren!

Danke für deine Antwort und für die Glückwünsche! :-D #liebdrueck

9

Hallo mama.mit.herz,

mir geht es gerade genauso wie du hier geschrieben hast.

War Mittwoch beim Arzt und wollte mir meine Schwangerschaft bestätigen lassen. Laut meiner Rechnung 6./7. woche.

Was sieht er da eine 4cm große Zyste und eine leere Fruchthöhle. Da sagt er aber das könnte noch zu früh sein, um was zu sehen oder es versteckt sich.

Wollte dich fragen, wie das mit der Zyste bei dir ausgegangen ist. Kannst du dich jetzt freuen und die Schwangerschaft genießen?

Ich habe total Angst, ich habe meinen nächsten Termin am Montag und bin nervlich ziemlich am Ende. (Ist ja noch soooooo lange)

Dir wünsche ich alles gute

LG