An Fernfahrer-Frauen

Hallo ihr Lieben ...muss mich mal ausweinen :-(

Mein Mann hat eine Umschulung gemacht und wir haben auch oft und lange über's Fernfahren gesprochen und ich war immer der Meinung, das es kein Problem ist.

Aber jetzt sitz ich hier mit meiner dicken Kugel - eigentlich immer alleine und hänge mich von Wochenende zu Wochenende, ganz tapfer!

Aber dieses Wochenende war mein Mann auch noch kompl. weg, - seinem guten Freund beim Haus helfen und eben schrieb er mir, dass er heute auch nicht früher kommen kann (hab es wg. dem Feiertag morgen gehofft...)

Habe schon angefangen alles blitz blank zu putzen und essen zu machen, jetzt steht alles rum und ich denke - wofür denn jetzt noch aufräumen!?

Langsam wird mir klar, dass ich ein Singleleben führe und bald das Leben einer alleinerziehenden Mami und ich spüre, dass ich nicht mehr lange tapfer sein kann #zitter ...Nein, ich rede natürlich nicht von einer Beziehung zu einem Anderen - aber ich glaube ich verkrieche mich bald in ein depressives Loch...

Wie kommt ihr damit klar - ständig allein zu sein und das Leben ohne Mann irgendwie zu regeln? Habt ihr irgendwas gefunden um nicht ständig unglücklich zu sein und vorallem sich selbst nicht so hängen zu lassen??...

Lieben Gruß #herzlich

1

Las dich mal #liebdrueck

Ich kann das so nach vollziehen wie es dir geht.
Mein Mann war die letzten 2,5 Jahre weg und jetzt geht er wieder. Nur habe ich schon 2 kleine Kinder. Ich habe auch solche Angst was auf mich zu kommt, aber wir werden das schon schaffen.
Mit ein kleinem Kind/Baby ist das nicht so schlimm und man fuchst sich da schnell ein.

Lg Nikki mit Julian Paul (2Jahre und 7 Monate) und Marlon Bruno (6 Monate und 2 Tage)

7

Ich habe auch schon dreist gedacht, hoffentlich kommt das Baby bald, damit ich endlich wieder um jemanden kümmern kann :-)

Das schlimmste ist wahrscheinlich einfach das "unnütz" fühlen, ne?

Danke für deine Antwort #klee

2

Hallo miribu,

mein (fast-)Mann ist jede Woche auf Montage. Meistens zur Zeit in Luxemburg, so dass man auch nicht jeden Tag ewig telefoniert oder teilw. auch nur einmal die Woche.
Wir haben lange überlegt, ob er den Job dran gibt und sich hier in der Nähe was sucht.

Ich selbst bin Krankenschwester und muss auch jedes 2. WE arbeiten.
Ich bin noch ganz zu Beginn der SS 7+3. Aber wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es auch einige Vorteile hat, wenn er auf Montage ist. Das wird bei deinem Mann ja ähnlich sein, dass er in der Woche so viele Stunden macht, dass er vielleicht auch mal Donnerstag abends wieder kommt, oder?
Mein Mann kommt sehr oft Donnerstags abends wieder und er hat somit sehr oft ein langes WE.
Wenn er jetzt hier ortsnah arbeiten würde, dann müsste er ja viellelicht sogar von Montags bis Samstags arbeiten und wenn er dann noch nen ziemlich anstrengenden Job hat (meiner ist Zimmermann und baut Fertighäuser auf), dann kannst du abends vielleicht auch nicht mehr viel mit ihm anfangen.
Wir sagen uns dann, lieber 2 bis 3 Tage richtig genießen, als alles am Sonntag zu erledigen.
Aber das ist auch nur unsere Meinung.
Natürlich ist es schwer, den ganzen Tag mit dem Kind allein zu sein, aber ich denke nicht, dass ich mich jemals als alleinerziehende Mutti fühlen würde, denn letztendlich steht dein Mann ja immer hinter dir, nur zur Zeit ist vielleicht dein ideales Familienbild nicht das, was ihr führt.
Schau mal nach, was die Arbeit von deinem Mann auch für Vorteile hat. und überlege dir, ob die auch noch da sind, wenn er irgendwo in der Nähe anfangen würde.
GLG von der kruemelmutti

9

Danke für deine Antwort, deine Denkanstöße sind wirklich sehr hilfreich!
Am ehesten konnte ich mich wieder finden darin, das du schreibst "dann ist ja mit dem auch nichts anzufangen" ...wohl wahr, wenn er dann mal da ist, hat er auch noch sein eigenes Leben und ist müde und kaputt und man will ihn nicht sofort in beschlag nehmen, obwohl das manchmal wirklich nicht einfach ist und man lieber etwas egoistischer wäre und zum zweiten ist es wirklich so, dass nach er nach typischer "Neulingsphase" eher Vorteile und Freiheiten genießen kann, als damals im Einzelhandel ...da war er zwar jeden Abend da - aber bei dem Gehalt und Arbeitszeiten - zu welchem Preis?!?!

Danke für deine Aufmunterung #klee

3

Hallo

Mein Partner ist zwar kein Fernfahrer aber auch ständig im Ausland. Er hat Landwirtschaft studiert und macht grad seinen Doktor und muss dafür immer nach China, da er da sein Projekt hat. In China (hinterste Provinz) ist dann immer noch ungewiss, ob Internet oder Handy funktioniert. Irgendwie lassen die Chinesen sich jedes mal was neues einfallen oder es ist mal wieder tagelang Stromausfall. Ich telefonier dann meist über Toolani mit ihm oder wir chatten abends (für ihn immer fast schon Mitternacht) miteinander, wenns dann mal geht.

Mein Partner ist dann immer ca ein bis zwei Monate am Stück weg und das ca. 3mal im Jahr. Ich hab mich einfach dran gewöhnt. Treff mich in der Zeit in der er nicht da ist mit meinen Freunden. Meine Mutter kommt öfters mal vorbei und meinen Hund hab ich ja auch noch. Ich hab ihn so kennengelernt und daher beschwer ich mich auch nicht großartig.

Wenn ich Pech hab und das Kleine sich mehr als 3Wochen ehr auf den Weg machen sollte wird auch mein Freund bei der Geburt nicht dabei sein können. Ich hab mich nun mal für meinen Partner entschieden und muss auch damit leben.

Das Einzige was wir immer noch machen damit ich mitm Einkaufen nicht so Probleme hab ist wir bunkern Getränke für ca. 2Monate im Keller =P

Gruß

10

Wow ..jetzt fühl ich mich fürs rumjammern fast schäbig ...das ist natürlich auch ein hartes Brot, wie ihr es beide lebt ...aber es ist manchmal einfach so, nicht wahr? Ich wäre auch lieber reich und könnte den ganzen Tag mit meinem Mann am Strand liegen gg

Einen Hund haben ist eine prima Idee ...hatte mir auch schon überlegt, das ich irgendwas brauche, okay später ist das Baby da ...aber jetzt im moment ...nur ich und der Haushalt (der nach 5 min. erledigt ist - wenn man eh allein daheim ist)

13

Das Gute ist ja, dass ich weiß das er auch irgendwann fertig ist. Mein Hund hält mich wirklich auf trapp.

Meine Mutter hat sich damals neue Hobbies gesucht als mein Vater immer auf Montage musste. Am Besten ist es einfach immer sich eine Beschäftigung zu suchen zb öfters in der Woche schwimmen gehen.

Nachher wenn das Kind da ist wirst du ja beschäftigt genug sein.

Ich plan jetzt immer so, dass ich die erste Woche wenn mein Freund wieder da ist viel Zeit für ihn habe.

Gruß

weiteren Kommentar laden
4

Das schaffst Du schon. Mein Mann ist zwar kein Fernfahrer, hat aber ähnliche Abwesenheitszeiten wie Deiner. Es gibt Tiefs, aber Du musst das positiv sehen: Du kannst selbstbestimmt leben, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen, Du kannst viel selbst gestalten. Alles Gute !

11

;-) Ich hoffe sehr das ich diese Phase, nach der Eingewöhnungsphase und Trauerzeit auch habe hehe :-) Dann gehts rund!

5

Keine Fernfahrerfrau, aber Frau von einem Soldaten, der gut 700km weit weg stationiert ist. Sehe ihn also i.d.R auch nurse Wochenende. Bei 3 Kindern (eins davon Frühchen) , risikoschwanger (letzter KS erst im November) und wohnhaft im 4.OG teilweise zum Heulen.

Und als wenn das nicht schon reicht, muss er in 2 Wochen bis September in den Kosovo. *heul*

Schon alles Mist. Sorry, war nicht sehr hilfreich. #schmoll

12

War schon hilfreich, das holt einen wieder auf den Boden zurück ...egal wie blöd man es findet, irgendwo hat es jemand viel schwerer ...

#herzlich#herzlich bei meinem mann fürchte ich nur, dass er bei dem Truckeressen und viel sitzen fett wird ...bei einem Soldaten hat man andere ängste!

Fühl Dich gedrückt!! Und danke für deine Antwort! #klee

6

Hallo,

ich bin zwar nicht in der Situation, aber ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, meine beste Freundin ist in der gleichen Situation, sie weiß auch oft nicht wohin mit sich und ich unterstütz sie wo ich kann!

Mein Mann ist mit ihrem Mann befreundet und ihn zieht es auch auf den Bock, er hat aber eine unbefristete Stelle und ich möchte nicht dass er sie kündigt!

Meine Freundin hat sich ein Netzwerk aus Familie, Freunden und anderen Mamis gestrickt, und es wird sich einfach gegenseitig unterstützt! Sie haben auch die Vereinbarung, dass das Wochenende der Familie gehört, und wenn wo anders geholfen wird, dann ist die ganze Familie dabei, einfach um die Zeit wenigstens gemeinsam zu verbringen!

Ich weiß so wirklich helfen konnte ich dir jetzt nicht, sorry! Ich kann dir nur ganz viel Kraft wünschen!

LG Susi

14

Doch, das ist schon hilfreich ...ich denke auch ich muss mein Leben anders strukturieren ..ich habe bisher an dem festgehalten, was immer war - nur ohne Mann ..ich müsste aber, wie du sagst; mir ein Netzwerk aufbauen, statt mich zu verkriechen! Muss mir Menschen suchen, mit den das teile, was mein Mann früher hatte (Ängste, Sorge, Freude, Gedanken und Dinge wie ins Schwimmbad fahren, essen gehen usw) ..und am Wochenende dann die Zeit als Familie genießen ...

Es ist nur sehr schwer, Gewohnheiten die man über Jahre hatte zu ändern!

17

Gern geschehen! #liebdrueck

8

huhu :-)

ich kann dich auch sehr gut verstehen... mein männl is zwar auch kein fernfahrer aber er ist die woche über eigentlich immer unterwegs... da er selbstständig ist und hier im osten ja nciht das bekommt wie im ausland oder drüben im westen fährt er eben jede woche... bin nur froh das er sich es so einteilen kann das er wenigstens eine woche im monat da ist...

aber selbst wenn er mal da ist sitzt er meist im büro... und ich mache mein ding für mich :) wir kommen damit sehr gut klar und gehen uns so auch nicht auf den keks...

nuja und ich bin ehrlich gesagt froh wenn er die woche über mal weg ist... so hab ich meine ruhe und kann meinen tagesablauf selbst durchwurchteln... versteht das nciht falsch... ich liebe meinen freund sonst hätten wir uns auch nciht für das gemeinsame kind entschieden...
aber nach 5 jahren beziehung kommt da dann eine gewisse routine in das ganze und man hat sich schon viel zu sehr dran gewöhnt in der woche allein zu sein... :D

ich nehm es mit humor und weis ja auch das er genug geld mit heim bringt um seine familie mit zu versorgen :)

lg blume mit bauchzwerg heute 21+5 #herzlich#verliebt

15

Selbstständigkeit hört nie auf ...wenn meiner Feierabend hat, ist Feierabend ...aber deiner, das kann ich verstehen - muss immer um seine Existenz kämpfen ...Das ist auch sehr hart!

Keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch ...vermutlich hast du Recht ...jetzt tut es mir weh, aber wenn ich mich erstmal richtig daran gewöhnt habe ...dann bring er alles durcheinander, wenn er mal Urlaub hat hehe

Jedenfalls HOFFE ich, dass es so wird!

Danke für deine Antwort! #klee

18

Ich kann es definitiv nachvollziehen. Mein steifvater und Bruder sind ebenfalls fernfahrer. Meine Schwägerin udn Mutter leben auch nur von we zu we. Manchmal erfahren sie dann erst freitag das sie nun doch das we nach frankreich müssen. Meine mum macht das schon 10 Jhare mit und hat sich dran gewöhnt im gegenteil wenn die beide urlaub haben sind sie voll genervt und meine mum freut sich wieder wenn er weg ist. Meine schwägerin ist ein anderer Typ sie leidet auch mehr und mehr,macht das auhc jetzt schon 10 jahre mit aber sie arbeitet viel und bisher war es auszuhalten,nun ist sie im 7. Monat schwanger für beide wird es immer schwerer sonntag wieder zu fahren.

ICH ZIEHE VOR EUCH FAHRER FRAUEN EHRLICH DEN HUT ...ich bin ein ewiger "nicht allein sein könner"....

Aber depressiv werden hilft nichts....frag ihn doch eher was er von nahverkehr hält. Mein bruder denkt jetzt auch solangsam drüber nach weil er das wachsen seines kleinen nicht verpassen will...

20

Ja, das ist so ein Punkt, ne? ...Ich zittere auch davor, dass unser Sohn seinen Vater nicht bei sich haben mag, weil er ihn als fremd empfindet ...
Ich bin 25 um meinet Willen ist es ja fast egal ...
Vllt. ist es auch nur eine unbegründete Angst, das wird man sehen und gut ist in der Tat ...in der größten Not könnte man auf Tagesfahrten wechseln!

Danke für deine Antwort #blume

19

Ja so ist das und daran wird sich auch nix ändern solang er den Job macht.
Ich bin eine Tochter eines Fernfahrer.Ich kann sagen,ich habe nichts von meinen Vater gehabt.Außer die paar mal wo wir im Urlaub waren.Meine Mutter hat uns allein erzogen.
Mein Vater macht den job immer noch.ist 3 Wochen weg und 1 da.
Früher war es nur eine Woche,dann 2.

Deswegen,wenn Du was ändern willst dann solltest Du Dich mit dein Partner beraten wie es weiter gehen soll.

22

Wenn er gerade angefangen hat, kann ich schlecht sagen - es muss sich ändern ...er wird sagen "wart doch erstmal ab" ...berechtigter Weise!

Wenn du sagst, du hast nichts von deinem Vater gehabt ...Wie empfindest du dabei? Ist es etwas, womit man Leben kann - wenn die Mutter versucht das Nest so warm wie Mögl. zu halten ...oder ist das eher traumatisch für dein Kind?

Würde mich über eine weitere Antwort total freuen ...kann mein Baby im Bauch ja nicht fragen, wie er das so findet

#klee