20. SSW - Gebärmutterhals verkürzt - Was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz wichtiges Anliegen, mit dem ich mich jetzt schon seit 3 Tagen herumquäle.

Nach einer Missed Abortion mit Ausschabung im letzten Jahr bin ich als Risikoschwangere eingestuft und gehe alle 14 Wochen zu meinem Frauenarzt zur Untersuchung. Jetzt bin ich in der 20. SSW und erwarte einen kleinen Jungen. :-)

Beim vorletzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mittels Vaginalsonographie vermessen. Das Ergebnis: 4,2 - also ganz normal.

Vor drei Tagen war ich wieder beim Arzt und der Gebärmutterhals hatte da auf einmal nur noch 3,2 cm. Es waren kein Trichter oder andere Auffälligkeiten zu sehen, aber der Wert beunruhigt mich doch sehr. Mein Arzt war nach der Vermessung nicht besorgt, er meinte, dass es gut ist, so lange er keinen Trichter etc. sieht. Er hat NICHT gesagt, dass ich mich schonen oder auf Sport bzw. Geschlechtsverkehr verzichten solle.

Ich hätte nun folgende Fragen und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt:

1. Kann ich dieser Aussage meines Frauenarztes vertrauen oder sollte ich mich schonen? Ich habe bereits ein Berufsverbot aufgrund von Blutungen in der Frühschwangerschaft. (Ich bin mit meinem FA eigentlich sehr zufrieden. Er ist sehr erfahren und besitzt hochmoderne Geräte.)

2. Soll ich mir eventuell noch eine 2. Meinung einholen? Ich habe allerdings Angst, dass zu viele Vermessungen des Gebärmutterhalses diesem eher noch schaden (durch Reizung, Keime, etc.)

3. Mein nächster Termin ist in 2 Wochen. Reicht das, oder kann sich innerhalb dieser Zeit der Gebärmutterhals so dramatisch verkürzen bzw. öffnen, dass es meinem Kleinen Schaden würde?

4. Und ganz wichtig: Ich habe seit Tagen immer wieder ein Stechen in der Scheide (wie Messerstiche), manchmal auch am Muttermund. Teilweise habe ich das Gefühl, es kommt vom Darm, manchmal bin ich mir da aber auch nicht so sicher. Kennt ihr das? Meine Hebamme meinte, dass käme vom Wachstum der Gebärmutter.

Entschuldigung, dass ich so viel geschrieben habe. Vielen Dank im Voraus an alle, die sich trotzdem die Mühe gemacht haben, diesen Roman zu lesen! :-)

1

ich bin vom fach und daher kann ich dir sagen, dass du deinem arzt sowie auch deiner hebamme vollstes vertrauen schenken kannst!

das stechen ist nicht schlimm und der gebärmutterhals ist super von der länge...

du solltest eines noch lernen, das ist auch wichtig für die geburt: lerne deinem körper und deinem kind zu vertrauen- ich weiß es ist nach einer fg schwer, habs selbst erlebt, aber trotzdem solltest du dran arbeiten..

alles gute

2

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort - das beruhigt mich etwas!

Ja, das mit dem Vertrauen ist seit der Fehlgeburt für mich ein riesiges Problem. Ich versuche daran zu arbeiten, aber es ist wirklich nicht einfach. Ich habe vor, mich einmal mit einer Heilpraktikerin in Verbindung zu setzen, um zu lernen, besser auf meinen Körper, vielleicht hilft das etwas.

8

ich habe es geschafft mit Hilfe einer Kinesiologin und einem sehr intensiven Gespräch mit meiner jetzigen Hebamme (hab mir natürlich nach der FG keine genommen)...ich kann mir inzwischen sehr gut vertrauen, habe einen arzt, der hauptsächlich nur die 3 us macht und bin jetzt 9 wochen ohne us und habe ein absolut super gefühl für mein baby entwickelt, ich bin mir absolut sicher, dass es gesund ist und brauche inzwischen kaum noch bestätigung durch die technik...denn ich habe meinen körper, ich sehe wie mein bauch wächst, ich fühle so langsam erste bewegungen und ich höre in meinen bauch hinein, das reicht mir inzwischen!

und grade im hinblick auf die geburt, habe ich festgestellt (oder mehr die hebamme), dass mich diese starre fixation auf die technischen daten bei meiner ersten geburt so blockiert hat, dass sie ewig gedauert hat und mein körper per wehentropf quasi zum entbinden gezwungen wurde...

daher kann ich dir nur raten, die restliche ss dafür zu nutzen!

ich wünsch dir alles gute!

3

Hi Jenny,

Ich komme Grade von Doc. Bin jetzt in dr 25. Woche und habe noch 28mm. Laut Ärztin brauche ich mir keine Sorgen machen.... habe auch kein GV-Verbot oder irgendwas. Darf alles machen, außer heben!! Und ich habe eben aus eigener Verantwortung heraus meinen Yoga-Kurs abgesagt!

Mach Dir keine Sorgen... dein Arzt sagt Dir, wenn etwas beunruhigend ist. Ganz sicher!

Ich verstehe auch nicht, warum die Ärzte so unterschiedlich handeln und viele Frauen schon bei 3,5 cm stationär in die Klinik schicken und Bettruhe verordnen!.!?

Alles Güte für Dich!

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Mich hatte es auch extrem verunsichert, als ich von so vielen Frauen mit strikter Bettruhe bzw. Krankenhausaufenthalt gelesen habe, obwohl deren Gebärmutterhals in der gleichen Schwangerschaftswoche noch länger war als meiner.

Scheinbar ist das von Arzt zu Arzt verschieden. Mittlerweile wünschte ich mir, ich hätte die Zervixlängenmessung nie durchführen lassen. Dann wäre ich jetzt auch nicht so verunsichert. Ich kenne nämlich ganz viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis, die den Gebärmutterhals gar nicht ausgemessen bekommen...die wissen gar nicht, wie lang oder kurz der Gebärmutterhals ist.

Ach man, manchmal hat man es echt nicht leicht! ;-) Ich wünsche dir auch alles Gute!!!

5

also ich würde trotzdem einfach ein bisschen ruhiger machen...
wenn du eh schon ein BV hast, dann musst du ja auch nicht mehr täglich irgendwas erledigen oder arbeiten etc...

ich bin auch zu Hause und soll mich aufgrund meiner Zwillinge schonen- nicht extrem, aber doch einfach aufpassen.
ich mach noch voll meinen Haushalt, Einkäufe etc, aber alles ein bisschen langsamer und mit mehr Pausen. früher 3h Putzen am Stück, jetzt Saugen-30min hinsetzen-Wischen-30Min hinsetzen etc.
und getränke kauft mein mann, damit ich nicht schleppen muss...

ich denke, wenn er sich jetzt schon verkürzt ist das einfach ein Zeichen und dann muss man ja nicht zwingend im gleichen tempo weitermachen und evtl doch gefahr laufen, dass er noch kürzer wird... das Risiko wär mir zu groß...

6

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Du hast schon Recht, dass man auf Nummer Sicher gehen sollte. Ich mache jetzt auf jeden Fall noch ein wenig langsamer. Mein Mann und ich haben uns jetzt darauf geeinigt, ein Mal die Woche Großeinkauf zu machen. Dann muss ich gar nichts mehr heben oder schleppen, sondern nur noch Kommandos geben. :-)
Und mit Sport (Fitness & Joggen) habe ich schon seit Wochen (seitdem ich die Blutungen hatte) aufgehört.

Aber ich denke, dass ich den allabendlichen Spaziergang mit meinem Mann trotzdem machen werde....so eine kleine Runde an der frischen Luft schadet bestimmt nicht, sondern tut bestimmt auch dem Kleinen gut.

7

klar!! Spazierengehen auf jeden fall!
ihr macht ja nicht 1h power walken sondern nen netten spaziergang! a bisserl bewegung ist immer besser wie nur rumliegen!

ich mach auch weiterhin mein SS Yoga, den GVK, meine Beckenbodenübungen und a bisserl was im garten etc... aber ich achte jetzt mehr auf zeichen. wenns ziept oder ich mich irgendwie nicht mehr fühle- einfach stop!

wie auch schon gesagt wurde: vertrau und hör auf deinen körper! er sagt schon rechtzeitig stop!

lg