Hi Ihr Lieben,
seit nun 4 Wochen mache ich mir ständig Gedanken um unserern Krümel. In der 21. SSW wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt - Verkürzung auf 3 cm. Zwischendurch mal 2,65 letzte Woche dann wieder 3,5. Also etwas Entwarnung und weiterhin schonen. Nun bin ich in der 25. SSW und war heute früh im Krankenhaus, da ich heute Nacht Bauchschmerzen hatte und abgeklärt haben wollte, ob es sich um vorzeitige Wehen handelt. Beim CTG keine Wehen, allerdings ist der Gebärmutterhals nun bei 3,8 cm. Soweit ok, aber dann sagte der Arzt : Husten Sie mal ...und da entdeckt er einen Trichter. Gebärmutterhals am Ende des Trichters 3,5....
Hört das denn gar nicht mehr auf.... Immer wenn ich mich etwas entspanne kommt etwas Neues dazu.
Wer hat von Euch damit Erfahrung ? Kann ich ein Trichter wieder zurückbilden ?
Danke für Eure MEinungen und Wporte...
Liebe Grüße
Feuerblume mit Krümelchen(24+5)
Erst Gebärmutterhalsverkürzung jetzt auch noch Trichter ... :-(
Der Gebärmutterhals ist doch bei 3,5-4 cm normal.
Also ich finde deine Werte nicht schlimm.
Gruß Regina
Hey,
Mein Gbmh ist nur noch 1,1 cm und der Rest ist Trichter. Darf bis zum Ende der SS nur liegen. Das ganze fing schon in der 21. Ssw an.. Liegen und schonen mehr kann ich dir nicht Raten. Ich hab eine cerclage bekommen die den Gbmh stützen sollen. Vll ist das auch was für dich?
Lg und alles gute
Katrin mit Jungs 28+5
Hi,
danke für Deine Antwort. Ist ja schon etwas her. Bin jetzt 26+6 und habe vergangene Woche einen Cerclage Pessar bekommen. HastDu auch der Ring oder wurdest Du richtig genäht? Dafür war ich schon zu weit ...
Viele Grüße
Feuerblume + (26+6)
Hi!
Bin auch in der 25. Woche und mein GMH hat noch 28mm, die laut Ärztin kein Anlass zur Beunruhigung sind. Mach Dir nicht zu viele Gedanken!!!
Ging mir auch so...Bei jedem Termin ein neues Problem...
Angefangen hat es mit positven Test auf Fruchtwasserabgang in der 24.ssw
KH aufenthalt...dann GMHV bei 2cm...nach ein paar wochen schonen lag er wieder bei 3cm...
In der 29.ssw wieder kh GMH lag wieder bei 2,5cm...lungenreifespritze...
Glaube in der 32. ssw verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes......GsD nicht bestätigt...
34.ssw lag der GMH bei 1,5cm zwischendurch hat sich auch ein großer Trichter gebildet...
Danach öfter Verdacht auf Gestose....
Ab 39.ssw wenig FW vorhanden...drohung einleitung
Gekommen ist er dann selber ohne hilfe bei ET-5 kern gesund
LG Janine + Jeremy (21 Monate) & (7.ssw)
Hallo,
in der 29. ssw wurde bei mir ne Verkürzung auf nur noch 8mm und Trichterbildung festgestellt. Sofort ins KH, Lungenreifespritze und fast 4 Wochen Krankenhausaufenthalt und konsequent im Bett geblieben. Nach Vollendung der 33. ssw wurde ich entlassen und musste mich zu Hause weiter schonen. Mein GMH ist die ganze Zeit bei 8 mm geblieben. Der Trichter hatte sich sogar etwas verkleinert. Und das, obwohl die Ärzte mir ne ganz schlechte Prognose gemacht hatten. Keiner hat geglaubt, dass ich noch so lange durchhalte. Seit heute hab ich die 37. ssw angefangen. Du siehst also, alles ist möglich. Seit gut 2 Wochen schone ich mich auch nicht mehr wirklich und trotzdem will meine Maus noch nicht raus.
Und ganz ehrlich: 3,8 cm kann man doch nicht als Verkürzung des GMH bezeichnen. Soweit ich meine Gyn verstanden hab, geht ne Verkürzung ab ca. 2,5 cm los. Und ich find es auch seltsam, dass man bei dir den Trichter erst nach dem Husten gesehen hat. Bei mir war der auch ohne Husten und Drücken im US sichtbar.
Ich glaube ganz ehrlich, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Alles Gute für dich!