Fehlgeburt? Bitte Hilfe u. Ratschläge!?!?

Nachdem ich einige Beiträge in den verschiedensten Foren gelesen habe, schreibe ich nun doch meine Erlebnisse nieder, in der Hoffnung, dass jemand evtl. genau das erlebt hat, was mir heute passiert ist und mir evtl. weiterhelfen kann...

Ich bin 26 Jahre. Mein Freund und ich haben seit November letzten Jahres ein Baby geplant und nun hatte es auch eigentlich geklappt. Am 2. März hatte ich zum letzten Mal meine Regel bekommen und nachdem Sie danach ausblieb, hatte ich am 1. April 2 SST gemacht, die beide positiv waren. Am 4. April - wenn auch noch nichts sichtbar - bestätigte mir meine FÄ die SS. Am 16. April sah man dann die FH mit 7,3 mm. Eigentlich wollte sie Herztöne messen, tat dies aber nicht, was mich leicht wunderte. Außerdem hat sie gemeint, dass ich rein rechnerisch in der 7. SSW befinde, sie aber davon ausgeht, dass ich eigentlich erst in der 5. SSW bin. Wie geht das?

Heute (eigentlich 9+3 SSW.) hatte ich plötzlich beim Einkaufen Unterleibschmerzen bekommen, wie sonst, wenn ich die Regel bekam. Ich hatte bereits in den letzten Wochen schon das ein oder andere Mal leichte Schmerzen, die aber schnell wieder vergingen. Nun war es aber leider so, dass ich Schmierblutungen hatte bzw. fast schon eigentlich ein bisschen mehr und ins KH gefahren bin. Dort musste der Arzt leider feststellen, dass es gar nicht so gut aussieht, da FH, etc. größer sein müssten und er keine Herztöne sehen kann.

Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob ich mich mit dem Gedanken abfinden muss, dass ich eine Fehlgeburt haben werde oder besteht noch Hoffnung? Kann es sein, dass auch in der 9. SSW noch keine Herztöne zu sehen sind? Oder kann es auch sein, dass ich trotz Rechnung noch gar nicht so weit bin, dass man Herztöne sehen muss? Können Blutungen in dem Ausmaß vorkommen?

Über jeden Beitrag wäre ich echt sehr, sehr dankbar, da ich nun bis Mittwoch abwarten muss... da hätte ich regulär einen Termin beim FA... !?!?

Jenny

1

Hey!

Wenn du ja am 16.April lt. deiner FA eigentlich erst in der 5. SSW warst, was zum Beispiel damit zusammenhängen kann, dass dein Eisprung sich verschoben hat, ist das durchaus möglich.

Ich hatte bei 6+4 auch noch keinen Herzschlag, 2 Wochen später war er dann da. Wann genau er kam, kann ich aber nicht sagen.

Hast du denen im KKH gesagt, dass deine FÄ vermutet, dass du dann jetzt erst in der 7. statt in der 9. SSW bist?

Liebe Grüße

2

ich denke dein ES hat sich verschoben - wie lange waren sonst immer deine Zylklen??????????
Dann bist du erst 7 SSW und da kanns schon mal bluten... hats bei mir auch und alles ist super. Hat der Arzt heut nen Herzschlag gesehen?

3

Ganz ehrlich? Auch wenn es mir sehr leid tut, aber ich hätte keine Hoffnungen mehr.

Wenn dein SST Anfang April positiv war, dann ist da auch eine Einnistung gewesen. Denke aber, dass da irgendwas schief gelaufen ist und du nun einen natürlichen Abgang der Schwangerschaft hast.

Es tut mir leid.

4

Hallo celjen,
Du warst schon im KH?? Haben sie dir da nichts gesagt???? Das finde ich komisch.
Also, es kann natuerlich sein, dass du noch nicht so weit bist. Weisst du sicher, wann dein Eisprung war??? Wenn nicht, dann kann es ja auch sein, dass er etwas spaeter war. Was meinten denn die Aerzte im KH?

Hast du immer noch Blutungen?
Also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Ich war schon in der 13. SSW und wir waren zu Besuch bei meinen Schwiegereltern. Da hatte ich schon Schmerzen im Unterleib...So aehnlich wie Regelschmerzen, aber nicht ganz so. Naja, wir sind dann langsam nach Hause gegangen und da hab ich mich dann erst mal hingelegt. Als ich dann auf die Toilette bin, hat es geblutet. Auch nicht besonders viel, in der Hose war noch nichts, sondern es fing gerade an und war noch nicht besonders viel. Aber ich wusste schon, dass das Kind tot war (ein Gefuehl, aber ich war sicher). Hab dann weinend meinen Mann geruden und wir sind ins KH. Da konnte man dann schon auf dem Ultraschall sehen, dass das Kind nicht mehr lebt... Dann wurden Wehen eingeleitet, denn es musste ja geboren werden und danach Ausschabung. Aber wie gesagt, ich war ja schon weiter.
Also ich wuerde sagen, dass du dich auf jeden Fall hinlegen sollst. Haben sie dir Magnesiumtabletten gegeben? Ruf auf jeden Fall deinen Frauenarzt an und frag ihn alles!!!! Es kann natuerlich sein, dass alles ok ist und das Baby einfach ein bisschen klein und so, aber wenn nicht, dann sollte da auch was gemacht werden.... Ich finde komisch, dass sie dir im KH nichts gesagt haben. Ruf also deinen FA an und sonst fahr nochmal in (ein anderes) KH.
Ich drueck dir die Daumen, dass alles ok ist. Und falls nicht, dass du viel Kraft hast und die Hoffnung nicht aufgibst! Nach meiner FG bin ich nun auch in der 27. SSW und trage ein gesundes Maedchen unter meinem Herzen. ICH DENKE AN DICH!

13

Hey, vielen Dank für deinen mühevollen Eintrag! Es tut so gut, von Menschen zu hören, die ähnliche Erfahrung gesammelt haben und mit einem fühlen!

Der Arzt im KH war ein absolut gefühlloses A....! Sein erster Spruch war: "Setzten Sie sich. Ich bräuchte die versichertenkarte und 10 €." So, dann kannst du dir ja vorstellen, wie's weiterging, schließlich saß ich natürlich völlig verheult dort in der Notaufnahme, weil gestern ja alle FÄ zu hatten (ungünstiger Tag - Brückentag).

Man hat mich auch gar nicht so wirklich aufgeklärt. Auch keine Magnesiumtabletten, keine HCG-Messung, nichts. Nur Abwarten... und eine Spritze habe ich bekommen, irgendwie gegen eine Blutvergiftung für das Kind!? Weil man nicht weiß, welche Blutgruppe das Kind hat!? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.

Ich freue mich, dass ihr nun wieder Schwanger seid :) Hat es denn gleich am Anfang wieder geklappt? Wie lange musstet ihr warten? Ich denke, ganz fest an euch und wünsche euch nur das beste für euer kleines Mädchen!

Meld dich doch vielleicht noch einmal.

Jenny

16

Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe.

Ich hoffe, dir geht es gut und deinem Baby auch? Ist es noch bei dir?
Ich hoffe es sehr!
Was haeltst du davon, wenn wir ueber PN schreiben? Manchmal ist es doch ein bisschen besser, wenn es nicht ALLE lesen koennen ;)
Einen lieben Gruss
Angel

5

#liebdrueck

Wenn du Anfang April einen positiven Test hattest (und der ggf. bei lass und "raten" frühstens ES+8/9 warst, wärst du rechnerisch 7+3) - da MUSS man noch kein Herz blubbern sehen. Warst du am 1.April aber schon bei NMT wärst du bei 7+6/8+0 da sollte man was sehen, MUSS man aber auch nicht. Bei einigen Mädels konnte man erst was in der 9. Woche sehen.

Aber wenn die dir im Krankenhaus nicht wirklich Hoffnungen gemacht haben, du auch mehr als Schmierblutungen hast,... ich weiß nicht... Ich drücke dir einfach die Daumen!

Wurde dir denn Blut abgenommen? Um den hcg zu bestimmen?

Meine Daumen sind ganz doll gedrückt, gib die Hoffnung nicht auf.

6

Ferndiagnosen von Laien sind ja immer so eine Sache ... Aber ich fürchte ehrlich gesagt nichts Gutes. Meine 1. Schwangerschaft kam auch nur zeitverzögert in Gang und war dann in der 8. Woche zuende. Wenn du in der 10. Woche bist und der Arzt immer noch nichts sieht bzw. sogar die Fruchthöhle zu klein ist, ist das leider kein gutes Zeichen. Ich würde dir gerne etwas anderes erzählen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich ein Eisprung soweit verschieben kann, dass der die übliche Rechnung komplett durcheinander bringt. Aber selbst wenn man dich jetzt zwei Wochen zurückatiert, wärst du 8. Woche und sieht man normal auch schon einen Herzschlag.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

Krüger

7

Ich hatte leider eine ganz ähnliche erfahrung.
bei meiner ersten schwangerschaft war auch im ultraschall in der 7. woche kein herzschlag zu sehen. die ärztin sagte da schon, dass das kein gutes zeichen sei. wir haben dann noch 2 wochen abgewartet, immer wieder ultraschall und blutentnahmen um den hcg wert zu kontrollieren. ich war sehr froh, dass das immer wieder kontrolliert wurde und die ärzte nicht vorschnell entschieden haben.
daher: warte den termin am mittwoch ab (das warten ist sicherlich die hölle!), vielleicht hast du doch einen kleinen spätzünder!

leider ist es bei uns nicht gut ausgegangen. als in der 9. ssw immernoch kein herzschlag zu sehen war wurde die diagnose: missed abortion gestellt.

jetzt in der zweiten schwangerschaft sah man schon anfang der 7. ssw herztöne und in der 9. woche schon einen richtigen kleinen embryo mit händchen und füßchen. also ein komplett anderes bild als beim ersten mal.

es war sehr schwer für mich diese fehlgeburt zu verarbeiten (ich hatte dann mitte der 9. ssw eine ausschabung). ich war traurig und wütend....erst freut man sich so und dann fällt man in ein ganz tiefes loch...

ich wünsche dir ganz viel kraft!!

14

Hey mamma2be,

es tut mir leid, dass auch du die Erfahrung einer Fehgeburt machen musstest! Wie man sich fühlt, weiß ich nun leider viel zu gut...

Wie habt ihr gebraucht, bis es nach der FG wieder geklappt hat und wie weit bist du jetzt? Ich habe so Angst, wenn ich an die Zukunft denke, denn ich weiß gar nicht, wie man dann die ersten Wochen positiv denken und nicht bei jeder Kleinigkeit Panik bekommen soll!? Wie soll man sich da freuen? Und auch nach 12 Wochen kann ja immer noch so viel passieren... Ich hätte echt nie gedacht, dass es so schnell geht. Wie waren deine Erfahrungen? Wie gingen die Wochen danach für dich weiter?

Jenny

8

ich drück dir ganz doll die Daumen, aber ein gutes Gefühl habe ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Bei mir konnte man bei 6/0 schon die Herztöne sehen. Meine bester Freundin hatte in der 7. Woche noch keine Herztöne. Das Baby hat sie leider letzte Woche verloren, weil es nicht weiter gewachsen ist. Ich weiß, dass sie Freitags leichte Schmierblutungen hatte, dies aber für normal heilt, da ihre Gyn sagte, dass ist okay und sie das ööfters in der SS hatte. Sonntags kamen dann richtige Blutungen und da hat man im KH auch direkt festgestellt, dass der Wurm nicht wieter gewachsen ist.

Ich denk ganz doll an dich und drücke fest die Daumen, aber viele Rechenfehler gibt es ja nicht, wenn dein SST positiv war. Da muss es sich ja schon eingenistet haben.
Viel Viel Kraft und halt uns bitte auf dem Laufenden. #liebdrueck
GLG

9

Hey Celjen...

Ich kann dir zwar nicht helfen weil ich diese Erfahrung bisher nicht machen musste, aber ich drücke dir gaaaanz fest ein Däumchen das sich doch noch alles zum Guten wendet!!!

Lass den Kopf nicht hängen... #klee

GLG

einkleineswunder

15

DANKE! Das ist echt sooo lieb... ein kleines Wunder wäre schön! DANKE