Hilfe! Kennt sich jemand mit Nierenstau aus?

Guten Abend liebe Kugelbäuche!

Ich muss mal wieder jammern, aber gleichzeitig was fragen...
Lag ja jetzt schon einige Wochen im KKH wegen vorz. Wehen und verkürztem GMH, dann war ich zuhause, dann wieder wegen Schmerzen zum Arzt - raus kam: links Nierenstau.

Ich war dann nochmal drei Tage im KKH, wobei die nix gemacht haben außer viele Infusionen zu geben zwecks Flüssigkeit.

Sollte dann jetzt wöchentlich zur FÄ zur Kontrolle.

Der Nierenstau ist mehr geworden. Ist jetzt wohl bei 2cm. Sagt mir aber gar nix, ob das viel oder wenig ist. #kratz
Auf jeden Fall soll ich jetzt eine Woche lang ein Antibiotikum nehmen (Cefuraxim oder so ähnlich) und wenn es dann nicht etwas besser geworden ist schickt mich die FÄ ins KKH, da sollen die Urologen schauen ob sie mir nicht lieber Schienen legen! #schock#schock#schock
War total schockiert, die Ärztin meinte nur, ach wär ja gar nicht sooo schlimm wird durch die Blase bzw. Harnleiter gemacht oder so! Halloooo, das muss doch wahnsinnig weh tun! #zitter#zitter
Weiß jetzt schon dass ich jetzt bis nächste Woche schlaflose Nächste verbringen werde...

Hat jemand Erfahrungen mit Nierenstau in der Schwangerschaft? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht? Ich weiß, man soll viel trinken, aber kann man sonst nix tun? #gruebel
Und hat jemand schon mal solche Schienen gelegt bekommen? Wie ist das denn von den Schmerzen her und wie wird das gemacht?

Die Ärztin meinte der Nierenstau würde dem Kind nicht schaden, hoffe das stimmt? Es wäre nur nicht gut für mich. #gruebel

#danke euch schon einmal!

LG, annima89 (27+4)

1

hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen Nierenstau. Hatte morgens solche Schmerzen das ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist.

Bin dann auch ins Kkh. Mir wurden dann auch Infusionen gegeben und ich musste viel trinken.

Es wurde auch diskutiert ob gleich eingeleitet wird oder mir vielleicht so eine Schiene gelegt wird. Ich bin dann eine Woche im KKh gewesen und musste Montags vom KKh aus zum Urologen. Da hatte ich allerdings schon keine Schmerzen mehr. Die Werte waren wohl auch, wenn ich mich noch recht erinnere, 2 cm.

Ich hatte auch totale Panik falls mir so eine Schiene hätte gelegt werden müssen.

Aber zum Glück ging es wohl noch und ich durfte dann nach Hause.

Hast du denn noch Schmerzen?

Ich hoffe das es bei dir auch gut ausgeht, denn mir hat schon der Gedanke daran gereicht so eine Schiene da rein zu bekommen, vor allem weil sie mir schon mit einem Katheter Urin abgenommen hatten und das mir echt weh tat.

Alles Gute,
lg Bea

2

Hallo du,

also ich hatte auch schon zweimal einen Nierenstau, allerdings bevor ich schwanger war. Das macht echt kein Spaß!

Also die Schiene wurde mir in narkose gelegt, aber nur weil ich operiert worden bin. Normalerweise geht das ohne Narkose, wie man mir gesagt hat. Die Schiene an sich tut nicht direkt weh, ist aber sehr unangenehm, heißt man spürt sie. Man sagt aber das schlankere Frauen es mehr spüren als dickere. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Das entfernen der Schiene war nicht schlimm. Das wird wie bei einer Blasenspiegelung gemacht und ist dann innerhalb von ein paar Sekunden wieder draussen.

In der Urologie meinten die Ärzte zu mir falls ich auch wieder vermehrt Nierenstau in der Schwangerschaft bekommen sollte, bekomme ich auch wieder eine Schiene. Diese wurde man dann aber vor der Geburt wieder entfernen. Es gibt wohl auch irgendwelche super dünnen extra Schienen für schwangere. Aber das müssten die in der Urologie ja wissen...

Was man sonst dagegen machen kann, weiß ich leider auch nicht. Hab mal gelesen, man sollte auf der anderen seite liegen um die blöde Seite zu entlasten.

Hoffe ich konnt dir etwas helfen.

Alles Gute für dich!
lg
Ela

3

ALso, meine Schwester hat seit der 21 SSW regelmaessig (insgesamt 5 mal) so eine SChiene gelegt bekommen und ihr war es nur insofern unangenehm, als dass man eben auf so nem Gynstuhl liegt und einem ein BEWEGLICHER Schlauch (also keine SChiene im eigentlich Sinn) durch den Harnleiter in die Niere gefuehrt wird, wo die Schiene (bzw. der Schlauch) den Kanal zwischen Blase und Niere offen halten soll (Babys dreucken den gerne mal zusammen und dann staut sich das eben in der Niere).

Gelegt wurde er immer unter dem sog .Daemmerschlaf, keine "echte" NArkose und gezogen auch, nur einmal da hing er ein bisschen raus, ohne, das tat aber nicht weh. Also sooooo schlimm ist es nicht!

Keine Panik!

4

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig überrascht, dass bisher in allen Foren nur Bettruhe, viel Trinken oder Schiene legen erwähnt wird.

Nun, ich hatte gestern plötzlich starke Schmerzen in der linken Flanke verspürt. Dachte erst es sind Rückenschmerzen, hatte aber schon Nieren vermutet. Direkt zum Frauenarzt, der dan auch direkt einen Nierenstau feststellte udn sagte "für das Baby nicht gefährlich, macht der Mutter aber das Leben zur Hölle" Tipp vom Frauenarzt: Vierfüßlerstand + viel trinken >> Überweisung zum Urologen, sollte es nicht besser werden...15 Minuten zu Hause, so starke Schmerzen, dass ich auf dem Boden gekrochen bin. Ab zum Urologen, der mich direkt als Notfall behandelt hat. Auch da: "Niere links gestaut" Dort habe ich dann im Vierfüßlerstand gehockt. Wurde leider erst nciht besser, erneuter Ultraschall: "Niere links mittlere Stauung, rechts beginnend, Blase leer" >> Überweisung ins Krankenhaus in eine Erste Sahne-Urologie. Sobald ich die Praxis verlassen hatte, waren de Schmerzen vorbei. Im Krankenhaus: "Blase voll, Niere rechts leer, links kleine Stauung." Und da erklärte der Doc mir Folgendes (es war ein junger Arzt):

"Der Vierfüßlerstand beim Urologen hat schon geholfen, es hilft nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten. Durch den 4-füßlerstand hängt das Baby und die Leiter, die den Urin in die Blase führen, werden wieder entlastet. In der Position sollten man ca 30 Sekunden verweilen, dann kurz aufsetzen, damit der Urin in die Blase ablaufen kann, dann wieder runtergehen." Diese Übung sollten man einige Male täglich machen, wenn man da Probleme mit hat. Er meinte, dass 90% der Nerenstaus dadurch weggehen. Als ich zu Hause war, hatte ich wieder höllische Schmerzen. Also habe ich es mir af dem Teppich gemütlich gemacht und diese Übung durchgeführt. Keine 5 Minuten später lief es wieder ab und ich konnte normal aufs Klo zum Pullern.

Fazit: Prävention, Mädels!!

Natürlich sollte man bei Schmerzen erstmal den Arzt aufsuchen um den Urin untersuchen zu lassen, um eine Infektion auszuschließen. Aber wenn es wirklich so höllisch weh tut, dass man nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist: Vierfüßlerstand. Das lindert erstmal den Schmerz und lässt wieder ablaufen. Und: Immer direkt aufs Klo gehen, wenn man muss!! Sonst kann der Urin aus der Blase wieder zurücklaufen: Dabei herrscht wieder Infektionsgefahr. (Das allerdings habe ich im Internet gelesen).

Viele liebe Grüße,
Katharina

5

Ach ja :) Bin 24+2

6

Hallo,

nun nachdem alle Antworten gelesen habe, muss ich auch mal meine Erfahrung erzählen.
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch einen Nierenstau. Leider wurde mir dann auch nach ein paar Wochen "diese Schiene" eingelegt.
Nun bin ich ja hellauf begeistert, dass es wirklich welche unter Narkose, Demmerschlaf etc bekommen haben. Davon durfte ich nur Träumen, denn laut Ärzte geht es so schnell und tut überhaupt nicht weh, das sich sowas gar nicht lohen würde. Aber das legen des Katheters war erst der Anfang vom leiden. Denn dieses Ding, hat zwar den Nierenstau gelöst aber neue Schmerzen entstanden. Diese schmerzen wurden Woche für Woche schlimmer, je größer das Baby desto mehr der Druck dieses Fremdkörpers.

Mein Baby wurde dann 4 Wochen vor ET geholt. Nachdem ich die Wochen davor mich nun doch noch im Dämmerzustand befand, dank der starken Schmerzmittel die mir die Ärzte gegeben haben.
Das ziehen der Schiene war dann zwar auch ganz schnell, aber auch kein Zuckerschlecken.

Sollte ich je wieder einen Nierenstau bekommen, wird es kein Arzt schaffen mir dieses Ding nocheinmal einzusetzen.

Aber zum Glück ist jeder Körper anders und jeder reagiert anders.

Zum vierfüßlerstand muss ich sagen. Das war auch immer das erste was mir gesagt wurde, aber leider hat es bei mir nicht geholfen:-( obwohl ich wirklich sehr sehr viel in dieser Position verharrt habe.

Ich wünsche dir alles alles Gute für deine Schwangerschaft, und wünsche dir, dass du den Nierenstau auch so in Griff bekommst, vielleicht hilft dir ja der vierfüßlerstand, entspannt auch den Rücken;-) Und ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht.

Alles Liebe Inger