Symphysenlockerung, ich könnte heulen!

#heul Mir ist grad zum Heulen zu Mute.

Ich hatte gehofft, dass sich die Schmerzen in den Oberschenkel nur als Muskelkater heraus stellen. Aber seid heute bin ich mir mit der Diagnose fast sicher. Meine Symphyse tut so weh. Kann kaum mehr gehen, Treppen steigen, Sachen tragen und ich hab doch noch gute 3 Monate vor mir. #heul

Wer hatte das auch? Kann ich was gegen die Schmerzen tun?

sweetez #ei 27+4

1

Ich hab das auch, viel kann man nicht machen. Nur schonen hilft, Treppen steigen vermeiden, wenn möglich Rolltreppe oder Fahrstuhl benutzen und beim gehen kleine Schritte machen. Ich hab die letzen 10 Wochen so ohne Schmerzmittel überstanden...die restlichen 6 schaffe ich jetzt auch noch. Wünsche dir viel Kraft!

2

Danke, dir auch!

3

Sicher dass das die Symphyse ist? Glaub ich irgendwie nicht so unbedingt. Diese Schmerzen im Oberschenkel hatte/hab ich auch, laut Hebamme kommt das aber vom Ischiasnerv.

Warte mal noch ein zwei Wochen, wenn du Glück hast wird es ein bisschen besser. Dann war es der Ischias. Ich hatte das vor 1-2 Wochen so schlimm wie du, war da auch so weit wie du, aber jetzt in der 29. SSW ist es wieder etwas besser.

LG!

5

Soweit ich weiß, merkst du, dass es die Symphyse ist, wenn du nur ein Bein belastest und es dann extrem stark schmerzt. Außerdem tut es direkt auf dem Schambein weh - auch wenn man draufdrückt schmerzt es extrem.
Symphysenschmerzen können ohne Weiteres auch ausstrahlen - bei mir zB. nicht in die Oberschenkel oder ins Steißbein (kommt aber auch vor), sondern in den Unterbauch.

7

Also das hab ich jetzt noch nicht so, aber in der 1. SS hatte ich es genau wie du es beschreibst. Damals wurde aber nichts dagegen gemacht und ich habe nachher ganz normal entbunden, in den letzten Wochen tat es auch kaum weh, eher so Anfang letztes Drittel damals. Falls ich mich richtig erinnere....

weiteren Kommentar laden
4

Hatte das auch so schlimm, dass ich nicht einmal mehr gehen konnte, nur noch unter Schmerzen humpeln. Anziehen war die Hölle. Nur noch sitzen ging. Nicht einmal mehr baden half, außer dass ich vor Schmerzen kaum in die Wanne steigen oder wieder raus konnte.
Stützgürtel hat mir auch nichts gebracht.

Seit ca. 2-3 Wochen nehm ich nun Symphyticum comp. von Wala, und nachdem es die ersten drei Tage der Einnahme plötzlich NOCH VIEL schlimmer wurde (ich hab gedacht, ich sterb), hat es sich dann einfach spontan gebessert.
Mittlerweile sind die Schmerzen nur noch nachts beim Umdrehen da und sonst zwar noch bei bestimmten Bewegungen, aber lange nicht mehr unerträglich.
Ich hätte das nie gedacht, habe das Zeug nur genommen, weil ich mir gedacht hab, ich will nix unversucht lassen.
Kannst es ja auch mal probieren.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das auch - nicht so schlimm wie dieses Mal, aber doch unangenehm. Habe damals nichts unter- und genommen und die Schmerzen gingen nach der Geburt erst wieder weg (Kaiserschnitt).

6

Hallo!

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft ganz schlimm.

Also um mir kurzfirstig mal erleichterung zu schaffen habe ich mir einen Schal genommen und ihn fest ums becken geknotet. (unterm Bauch) Dann wurde es nach kurzer Zeit besser.

Habe mir dann von Anita diesen Gürtel bestellt:

http://www.amazon.de/Anita-Maternity-Umstandsmode-Bauchsttze-BabyBelt/dp/B001SNB6M4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335815958&sr=8-2

den hab ich tag und nacht getragen und dann war es zu ertragen.

Alles Gute

hopelove

8

Dann läufst du nicht mehr!

Taping
Symphysengurt
Beine nie (!!!) auseinander tun. Immer schön zusammen lassen. Ruhe liendert die beschwerden. Ein Stilkissen zwischen die Beine kann auch gut tun.
Früher entbinden und bei einem Orthopäden den Abstand zwischen den Knochen messen lassen!

10

Bin mir jetzt schon sehr sicher, dass es die Symphyse ist. Meine Freundin hatte das auch, bei ihr fing es genauso an und auch ungefähr zu der Zeit.
Mir tut jetzt das Schambein weh, die Oberschenkel gar nicht mehr.

Ich werd jetzt einfach mal zwei, drei Tage versuchen Stille und Ruhe zu bewahren. Aber das ist sooooo schwer!
Danke für eure Worte.

11

Hallo!
Hatte ab ca. dem 4 Monat auch brutalst Schmerzen! Hatte aber ne Sprengung, nicht "nur" ne Lockerung. Ich weiß das tut abartig weh. Konnte auch keine Treppen mehr steigen, am Schluss nicht mal mehr auf der Seite liegen!

Heute (ET 1.4) habe ich immernoch Schmerzen, immer im Oberschenkel, aber längst nicht mehr so wie in der SS.

Fühl dich #liebdrueck !
Machen kann man nicht viel, es gibt Symphysengurte. Aber ich habe es damals "einfach" durchgestanden! ;-)

12

Achtung! Bitte Symphysengurt vom FA oder Sanitaetshaus anpassen lassen wg. der Größe. Der FA verschreibt ihn dir. Kostet ca. 120€ . Zahlt auch dif gesetzliche KK. Gutes Modell: Cellcare Maternity. Der ist zwar steifer aber der hat mir echt geholfen. Der Anita taugt in meinen Augen nix. Viel zu tief. Und zu locker. Alles Gute!

13

Sorry, Cellacare nicht Cellcare.