Wie viel Std. nüchtern vor Glukosetoleranztest?

N`abend Mädels!

Bin in der 26. SSW und möchte in wenigen Tagen bei meinem Hausarzt meinen Nüchternblutzuckerwert bestimmen lassen.

Nun hätte ich gerne von euch gewusst, wie viele Stunden man vor der Blutentnahme nüchtern bleiben muss- (also kein Essen und nur etwas Wasser erlaubt)?
10, 12 oder gar 14 Stunden?????

Dankesehr im Voraus #winke

1

ich durfte das letzte mal en Tag zuvor um 22 Uhr was essen und trinken. Termin war so ca. 9 Uhr -> also ca. 12 Stunden

2

Mir wurde gesagt nach den neuen Bestimmungen sollte man 12 Stunden völlig nüchtern sein. Auch Wasser nicht wirklich viel trinken. Nur wenn du es wirklich sonst gar nicht mehr aushalten würdest, mal einen kleinen Schluck.

Aber was bringt das denn nur deinen Nüchternwert bestimmen zu lassen? #kratz

LG

3

Also laut meine Diabetologin hätte ich eigentlich um 21 Uhr zuletzt essen dürfen vor dem Test, der dann um 9 Uhr begann. Demnach 12 Stunden. Hätte sie das mal vorher erklärt, ausgerechnet an dem Abend kamen wir erst ganz spät zum Essen und es waren höchstens 10 Stunden - prompt war der Nüchternwert erhöht! :-(

4

Ich durfte auch nur bis den Abend vor dem Test bis 22 Uhr trinken und essen.

5

hu hu...

schau mal, die seite hab ich heute mittag gefunden...weiter unten steht dann alles wegen der ss...

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_blutzuckerbelastung.htm

also ich muss sagen, ich würde einen test nie wieder bei IRGENDEINEM arzt machen...das hab ich gerade letzte woche gemerkt...sonst wasr mir das immer wurscht....aber die sind einfach alle nicht genau...und die wenigsten wissen auch, das man während des testes nicht groß rum laufen oder so sollte...verfälscht das ergebnis...nun ja, aus erfahrung lernt man...

also ich hatte 7.30uhr termin (bekam das GROßE frühstück#rofl aber erst kurz vor 8uhr), ich durfte ab abends um 20uhr nichts mehr essen...nur noch wasser trinken...

grüßle
die naddel (und guten hunger;-)#schein

6

hey,

ich musste bei meinem "nur" 8 h vorher nix essen ..