Wo in Mannheim/Umgebung entbinden?

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Kranken- und Geburtshäusern in Mannheim und Umgebung? Welche könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße,
Cookie

1

Na ja, wenn du direkt in MA wohnst, kannst du ja ins Klinikum gehen. Eine meiner Freundinnen war dort sehr zufrieden.

Ich habe meine erste Tochter in Heppenheim (Kreiskrankenhaus) bekommen und werde da auch wieder hingehen. Da ist es eben etwas "familiärer", als in einem Klinikum.

Ansonsten kann ich das KH in Weinheim (von Erzählungen) empfehlen und das in Bensheim (ich komme eher aus der anderen Richtung).

Viel Erfolg noch bei der Suche nach dem richtigen "Ort" (über Geburtshäuser kann ich gar nichts berichten)!

Viele Grüße wurm2009

2

Huhuuu,

bin auch aus Mannheim und etwa soweit wie du :-)

Ich werde sehr wahrscheinlich im Klinikum entbinden wenns denn dann soweit ist.... ich bin eine Risisko SS und würde mich dort dann sicherer finden da ich oder der Krümel nicht verlegt werden muss wenn was sein sollte. Habe auch eine weile im Klinikum gearbeitet es werden immer Info Abende angeboten wo man sich den Kreissaal und auch das Patientenhaus anschauen kann. Das Patientenhaus finde ich klasse.... man kann sich dort hin verlegen lassen (vorrausgesetzt die Geburt ist Problemlos verlaufen) man wird dort in ruhe gelassen hat sein Zimmer für sich und die Einrichtung entspricht einem Hotel... echt klasse.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche #winke

3

Hi,

ich hab' jetzt zweimal im Diakoniekrankenhaus (www.diako-mannheim.de) entbunden und werde das auch diesmal wieder tun. Tolle, kleine Station, jedes Zimmer hat 'nen Zugang zum Garten, freundliche Hebammen in 12-Stunden-Schichten, leckeres Buffet zum Frühstück und Abendessen.
Freundinnen von mir waren aber auch begeistert vom Klinikum bzw. von der Hedwigsklinik. Mir hat die Geburtshilfestation vom Klinikum allerdings nicht gefallen, als ich mal notfallmäßig da sein musste - mir war da viel zu viel los, alles wirkte hektisch und überlaufen.
Jedes KH bietet allerdings Infoabende an - einfach anrufen und hingehen, sich selbst ein Bild machen.

LG
Mavie

4

Hallo,

als ich noch in Mannheim gewohnt habe habe ich 2 mal im Diakoniekrankenhaus entbunden

(2005 noch im alten Diako) und 2009 im neuen.

2010 bin ich aber nach Germersheim in die Asklepios gefahren und es war perfekt!!!!

Ganz anderes Konzept als alle anderen Krankenhäuser.

Es ist ein Babyfreundliches Krankenhaus. Geh und mach dort eine Klinikbesichtigung in Germersheim dann weisst du was ich meine.

Als ich die Besichtigung hatte war klar ich entbinde nur da!

Von Mannheim aus 30 Min Autofahrt.

Jetzt wohne ich in der Nähe von Worms (ländlich) und kann leider nicht nach Germersheim hab ne Stunde Autofahrt dahin und da es mein 6tes Kind ist wird es schnell gehen.

Ich geh diesmal nach Kirchheimbolanden (auch 30 Min) und muss beten das ich es bis dahin schaffe.

Alles Gute

Ela

6

Von Germersheim hab ich auch nur gutes gehoert. Wenn ich noch im RNK wohnen würde würde ich da hin fahren. Die sind sehr anthroposophisch eingestellt was ja sonst eher nicht im KH zu finden ist.

5

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen... ich werd mir die Kliniken, Kranken- und Geburtshäuser einfach mal anschauen gehen...

7

Hallo,

ich bin aus Wieblingen und gerade in der 37. Woche schwanger mit 3. Kind.
Ich werde diesmal im Gebärzimmer in Heidelberg entbinden www.hd-gebaerzimmer.de/.
Es arbeiten dort nur zwei Hebammen, die man schon vor der Geburt kennenlernt, was für mich sehr wichtig ist. Da kann ich auch entspannt an die Geburt herangehen, weil ich weiß, dass eine bekannte Person da ist und keine Schichtwechsel stattfinden wird.
Auch wird dort alles versucht, das Baby auf natürlichem Wege zu entbinden, also ohne PDA und Schmerzmittel.
Ein erheblicher Plusfaktor für mich ist zudem, dass sich dieses Zimmer selbst in der St.Elisabeth-Klinik befindet, denn wenn es was pasieren sollte während der Geburt, kann man sehr schnell zu den Ärzten der Klinik verlegt werden.

Liebe Grüße,

stepha82