Hey ,
hab da mal ne Frage.
Da ich Gott sei dank noch nie ins Krankenhaus musste, wollte ich mal wissen ob der KH- Aufenthalt nach der Geburt pro Tag etwas kostet oder ob man nichts bezahlen muss.
Muss dazu sagen werde ein Kaiserschnitt bekommen, also werde etwas länger in der Klinik sein.
Vielen dank schon mal für Antworten.
Und ein schönen ersten Mai
Anne+ Drop (36. SSw.)
Kosten KH-Aufenthalt nach Geburt?
also der kkh-aufenthalt wegen entbindung kostet nichts... interressant wäre zu wissen ob der ks medizinisch notwendig ist, denn ich weiß von meiner schwester das es da gut hätte sein können das sie ihn selbst zahlen muß... ansonsten aber eigtl nicht
lg yvi 25.ssw
in normalfällen, also nicht Geburt muss man bezahlen, aber die Entbindung und der Anschließende Aufenthalt nach der Geburt werden von den KK übernommen.
genauso wie die U1 und U2 untersuchungen fürs Kind (auch wenn man freiwillig versichert ist und das baby nach der Geburt eigenständig freiwillig versichert wird, wird es von der KK der Mutter gezahlt.
Hallo Anne!
Hab einen KS gehabt und war danach noch 4 Tage im KH - bezahlen musste ich nix?! Kann mir auch nicht vorstellen dass es in Deutschland oder Österreich etwas kosten würde, schliesslich ist es eine Geburt?! Aber wenn du unsicher bist frag einfach in deinem KH nach!
Alles Gute für den KS!!!!!!
Liebe Grüße,
Melli
Im Kh wird seit 2003 nach der sog. Fallpauschald abgerechnet. Für einen KS bekommt die Klinik soundsovielte für ne spontane Entbindung nen anderen Betrag, egal wie lange du bleibst. Falls du privat versichert sein solltest, kannst du im Vorfeld der KK die geburtsklinik mitteilen, dann rechnen die unter sich ab und dir flattert keine Rechnung ins Haus. Worauf du allerdings bei einer normalen Entbindung achten ist (wenn du pv bist), ist, dass es Diagnosen gibt, warum das eine oder andere gemacht wurde. Hab 2010 bei meiner Tochter 300€ selbst zählen dürfen, da es für das Kristellern keine Begründung etc. gab. Rechnung beim Arzt war schon bezahlt, dumm gelaufen. Das passiert mir dieses Mal nicht mehr.
Achso. Das Familienzimmer muss man selbst Zahlen. Kostet ca. 50-150€ pro Tag für den Mann. Aber es lohnt sich. Nehme an es ist euer 1.? Alles Gute!
Ich hatte 2008 einen KS wegen plazenta praevia totalis. Bin auch privat versichert... Da sieht man mal mit eigenen augen die rechnungen
Ich war nur drei tage im kkh, und alle rechnungen zusammen ( man bekommt ja leider für alles und von jedem einzelrechnungen) waren knapp 12.000€.
Das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen... Krass oder?
Als kassenpatient bekommt man diese summen/rechnungen ja nie zu sehen.
Lg 3ag
Hallo Anne,
der eigentliche Krankenhausaufenthalt mit Entbindung (unabhängig ob normale Entbindung oder Kaiserschnitt) wird über Deine Krankenkasse abgerechnet.
Du meinst aber wahrscheinlich eher die Krankenhauszuzahlung (10 Euro pro Tag für alle über 18 Jahre), die muss man bei einem normalen Aufenthalt immer bezahlen. Bei einer Entbindung sind die ersten 6 Tage frei, danach kann es sein, dass Du für die restlichen Tage, wobei man selbst bei KS nicht länger als 6 Tage im KH bleibt, bezahlen musst (das ist dann Kulanz des Krankenhauses ob ja oder nein).
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Tanja
Kann dir leider keine Antwort geben, aber es interessiert mich auch. Bin auch privat versichert und da bekommt man ja schon immer nen kleinen Schock, wenn einem die Rechnungen über tausende Euros ins Haus flattern und man zu kurze Fristen hat, die zu bezahlen...
Meine Beihilfe braucht nämlich leider immer voll lange bis sie erstatten...
Ja, schau mal meine antwort weiter oben. Das sind echt summen
Der tipp, der kk das geburts kkh mitzuteilen klingt gut, das werde ich dieses mal probieren!!
Lg
Tipp: Ich ruf bei hohen Beträgen immer die Beihilfe an und sag, dass es eilt! Bzw. vermerke auf den Sachen, die ich einreiche stets "Bitte aufgrund der Summe bevorzugt abrechnen." Klappt dann eigentlich immer ganz schnell.
Ich hatte einen KS (kein Wunsch KS ), war 4 Tage bzw. 3 Nächte im Krankenhaus und musste nichts bezahlen.
Es kamen jedoch einige Rechnungen ins Haus geflattert - jeder wollte sein Geld, Arzt, Anästhesist, Krankenhaushebamme, Krankenhaus sogar mehrmals - hab sie alle an die Krankenkasse und Zusatzversicherung weitergeleitet, die haben dann bezahlt.