Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft festgestellt!!

Hallo Ihr lieben,

war Gestern bei meine FA..dem Krümmel Heute 8+0 geht es bestens. Meine Übelkeit lässt sich dank Akkupunktur im Moment auch eindämmen.

Leider hat er mir gestern gesagt, dass meine Schilddrüsenwerte zu hoch sind. In der Schwangerschaft wäre bis 1,5 alles ok und ich hab 2,35

Ist das nun sehr hoch und was hat das für konsequenzen? Ich soll ab sofort Tabletten nehmen l-thyroxin 25 mg.

(Man muß dazu sagen, dass ich 120 kg habe, jedoch im 1. ÜZ Schwanger geworden bin) Hab gelesen, dass man mit Schilddrüsenunterfunktion oft schlecht Schwanger wird. Von demher vermute ich das es noch nicht so lange so ist, oder?

Hab im Internet bissel gestöbert bin aber nicht so wirklich schlau geworden.

Wer kennt sich damit aus??

LG Tweety

1

Hi,

also ich habe das auch in der 1. SS bekommen, ich war dann beim Endokinologen der hat sich drum gekümmert und ich bekam Tabetten, die ich bis heute noch nehmen muss. Ist jetzt schon ca. 3 Jahre her. Bei mir wurde auch Ultraschall der Schilddrüse gemacht und auch da war war zu sehen, nichts schlimmes, aber die hat sich duch die Hormone wahrscheinlich verändert und dadurch sind die Werte schlecht gewesen.

Ich würde mit dem Hausartz sprechen, die machen das auch manchmal mit.

Wünsche Dir noch ne schöne SS.

Lg Sumsel

2

Hallo!

Thyroxin 25 ist nicht wirklich viel! Ich nehme momentan 50 mg, hatte auch schon 75.

Die Schilddrüsenunterfunktion ist bei mir schon seit ein paar Jahren bekannt, muß allerdings gestehen, dass ich echt schlampig war mit der Arzneieinnahme und auch schon eine geraume Zeit gar nix mehr genommen hatte. Und trotzdem bin ich unverhofft im "gesegneten Alter" von 40 Jahren schwanger geworden.

Manchmal bestätigen die Ausnahmen eben die Regel... ;-)

Deine L-Thyroxin werden Dich aber wohl ab jetzt Dein Leben lang begleiten, denn die Unterfunktion geht nimmer weg. Aber es gibt schlimmeres. #cool

LG!

3

Hallo!
Also, in der Schwangerschaft sollte der TSH Wert niedriger sein, der Normbereich geht normalerweise von 0,3 - 4,0 und deine 25 µg sind die niedrigste Dosis. Wichtig ist nur, dass du die Tablette morgens als erstes 30 min. vor dem Frühstück einnimmst.
Keine Panik,dein Gyn überwacht dich sehr exakt, für viele wäre das noch gar kein Grund zum handeln.
Gute Kugelzeit wünsch ich dir.
Ishara

4

Hallo Tweety,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Der Wert ist leicht erhöht und damit hast Du eine SD-Unterfunktion.

Die Dosis von L-Thy 25 ist schon niedrig, weniger wäre nur 1/2 Tablette von L-Thy 25. Das ist die niedrigste Dosis, die ich kenne.

Ich selbst bin bei einer L-Thy 75 derzeit. Im Rahmen der Schwangerschaft lasse ich dies aber beim Endokrinologen oder Radiologen alle vier Wochen per Bluttest untersuchen. Dann bekommst Du zwei Tage später eine Info, ob die Dosis noch richtig ist, oder ob neu eingestellt werden muss. Das ist ganz easy, denn dann gibt es nur ein neues Rezept mit ggf. einer anderen Dosis.

Wichtig ist, wie meine Vorrednerin schon schrieb: L-Thy IMMER auf nüchternen Magen nehmen und mindestens 30 Min. bis zur Mahlzeit warten. Dann wirken die Tabletten am besten.

Viele Grüße und weiterhin eine schöne Schwangerschaft
Erdi

P.S: Die SD-Unterfunktion kann auch vorher schon vorgelegen haben, wurde vielleicht nur nicht erkannt. Ein Anzeichen für eine Unterfunktion ist z.B. auch Übergewicht #sorry

Vielleicht hat es bei Euch gerade an einem Tag "geklappt", als der Wert optimal war :-)

5

Danke für die vielen Antworten!

Vielleicht ist das auch ein Grund für meine starke zunahme nach der 1. SS. Und ich bekomm es so schwer runter.

Aber ich will mich bemühen diesmal in der Schwangerschaft kaum zuzunehmen und vielleicht hab ich dann wie in der 1. SS nach der Geburt weniger als vor der Schwangerschaft ;-)

6

Huhu,

die Tabletten, die du nimmst, sind einfach das Schilddrüsenhormon und das ist nicht schädlich für das Kind.

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man in der Schwangerschaft schlechtere Schilddrüsenwerte hat, das Kind "frisst" quasi die Schilddrüsenhormone.

Oftmals hat man auch schlechtere SD Werte nach Absetzen der hormonellen Verhütung.

Ich persönlich finde es halt wichtig, dass man bei SD UF abklären lässt, obs Hashimoto ist oder bei SD ÜF, ob es Morbus Basedown ist. Das lässt man am besten beim Radiologen oder Endokrinologen machen.

LG
http://vielebienchen.blogspot.de/

7

Mach dir keine Sorgen, der Wert ist wirklich nur sehr leicht erhöht.

Ich vermute, dass du die SD-Unterfunktion schon vorher hattest, es nur nie aufgefallen ist.
Mein Wert war um einiges höher vor der SS und ich konnte deswegen auch nicht schwanger werden, aber dank L-Thyroxin bekomme ich diesen Monat noch meinen süßen Schatz. :-)

Aber bei deinem geringen Wert gehe ich nicht davon aus, dass dieser schon eine Unfruchtbarkeit verursachen könnte, folglich ging das auch so schnell mit der SS. :-)

Die Werte werden meistens in der SS schlechter, musste deshalb auch auf die 75er umsteigen. Mach dir aber keine Sorgen, die Tabletten sind nicht schlimm für dich und das Baby, ganz im Gegenteil.

Ich persönlich lasse meinen Wert auch alle vier Wochen kontrollieren, also sprich das ruhig mit deinem Arzt ab.

Alles gute und liebe Grüße!