Frage steht schon oben. Hat jemand von Euch schon in einer der beiden Kliniken entbunden?
Würde mich über Antworten freuen.
Lg Sumsel
Erfahrungen mit Zentralklinikum Augsburg oder mit Uni Ulm?
Hallo,
ja ich habe im ZK entbunden.
Was willst du genau wissen?
Ich habe mich 2009 dafür entschieden, weil ich die Kinderklinik daneben haben wollte.
Wir hatten die auch dringend nötig, da meine Tochter eine Mekoniumaspiration hatte.
Ich kam dort von Samstag auf Sonntag Nacht hin. So gegen 1:30 Uhr. Wir wurden unheimlich freundlich empfangen (wie auch schon bei der Vorstellung 6 Wochen zuvor)
Da ich regelmäßige Wehen hatte blieb ich im Kreissaal.
Die Hebamme und die Hebammenschülerin waren eigentlich immer präsent oder sofort zur Stelle wenn wir etwas brauchten. Sie haben mir Tee gebracht etc.
Um 6:00 Uhr war Schichtwechsel. Ich hatte wieder eine Hebamme und eine Schülerin. Die Schülerin (3.Jahr) war die ganze Zeit bei mir, aber überhaupt nicht aufdringlich.
Bin dann gegen 8:00 Uhr in die WAnne auf Empfehlung. Habe mich super betreut gefühlt.
Um 9;00 Uhr wurde eine PDA gelegt. Ich hatte fruchtbar Angst, aber die waren alles so lieb zu uns. Der Anästhesist hat mich noch in ein Gesrpäch verwickelt und gefragt was wir denn bekommen etc. so dass ich nicht gemerkt habe.
Ich hatte dann noch einen Schichtwechsel um 14:00 Uhr. Aber da ich immer in guten Händen war habe ich das nicht als Problem empfunden.
Am Ende der Geburt gab es etliche Komplikationen. Der Kinderarzt war schon im Kreissaal bevor Leni geboren wurde.
Sie gaben sie mir noch zum kuscheln und Tschüss sagen bevor mein Mann und der Kinderarzt dann in die Kinderklinik sind. Die Hebamme blieb die ganze Zeit bei mir, damit ich nciht alleine bin und hat mich immer auf dem laufenden gehalten da es meiner Tochter sehr schlecht ging.
Ich durft im KS warten bis mein Mann kam, dann sind wir hoch auf die Station. Dort hat man uns so lieb empfangen und mir gleich gesagt, dass ein Rollstuhl bereit steht und ich sofort zur Leni rüber kann.
Dort hat dann die Schwester und der Arzt auf uns gewartet auf der Intensiv und uns alles erklärt.
In der Nacht ging es mir sehr schlecht, da war die Nachtschwester jede Stunde bei mir und hat sich viel Zeit genommen.
Morgens um 5:00 hat die Intensiv angerufen um mir zu sagen,dass es Leni gut gehe.
Alle Untersuchungen etc. hat man immer hinten angestellt zuerst kam man immer meinem Wunsch nach den ganzen tag bei meinem Kind zu sein. Die haben mir immer mein Essen warm gestellt. Mein Mann kam morgens zu mir zum Frühstücken (Buffett), dann sind wir gemeinsam in die Kinderklinik.
Ich habe mich immer so lieb aufgehoben gefühlt und kann überhaupt nur Positives erzählen.
War jetzt sehr ausführlich, aber so bekommst du einen Einblick.
Bei Fragen kannst dich gerne noch melden.
LG
Carina
Hallo Carina,
super vielen Dank für Deine Info. Das klingt ja wirklich gut.
Ja, vielleicht gehe ich auch dort hin. Es war ein sehr schöner und ausführlicher Bericht, leider aber eine nicht so schöne Geburt mit einer sehr besorgten Nacht. Schön, dass es Leni aber gut geht.
Lg und vielen Dank.
Sumsel
Hallo,
ich hab mir auch echt überlegt ob ich das schreiben soll. Aber ich kenne so viele die Im ZK entbunden haben. So wie man sich das vorstellt. Kreissaal, Baby da, Familienstation, 3 tage da und heim... Hatte auch zwei Freudinnen mit Kaiserschnitt die waren auch sehr zufrieden.
Ich wollt auch mal zeigen, dass die dort auch einfach Profis sind, wenn mal was nicht so normal läuft und trotzdem die Mama/Kind Beziehung in den Vordergrund stellen (soweit nun mal möglich)
Schönen Abend
Ich hab einmal in Uni Ulm entbunden, war leider eine katastrophe ist einiges schief gelaufen. Aber das muss ja bei anderen nicht so sein.
Das letzte hab ich im ZK Augsburg bekommen und ich war rundum begeistert und entbinde wieder da.
LG Jani
Super, danke für die Info.
Ja, ich schwanke auch zwischen den beiden. Habe mir heute Augsburg angeschaut, die waren sehr nett und haben sich viel zeit genommen. Auch am Feiertag. Fand ich toll.
Ulm war heute zu viel los, werde es mir morgen mal anschauen und dann mich entscheiden. es spricht der weg für ulm,aber die erfahrungen von hier und hören ehrer für augsburg.
lg und vielen dank.
sumsel
Hallo,
ich wohne zwischen Augsburg und Ulm und überlege da auch schon wegen dem Ort der Entbindung. Aber darf ich dich fragen, ob und warum nur die zwei infrage kommen? Es ist ja schon eine größere Entfernung zwischen beiden bzw. gibt es ja auch kleinere KHs dazwischen.
Danke für deine Antwort
Gruß H-E.
Darf ich fragen, kommst Du aus Nähe Donauwörth oder so?
Ich komm gar nicht so weit weg. Günzburger Nähe. Wohne auch ca. mittig. Mir ist es wichtig,dass eine Kinderintensiv in der Nähe oder direkt dort ist. Ich habe SS Diabetes mit Insulinpflicht. Ist super eingestellt,aber auch wenn ich es nicht hätte würde ich mich für so eine Klinik entscheiden. Mein Schwägerin hatte schlimme Kompikationen und war in lebensgefahr und sie hatte 2 traumhafte Geburten,aber sie wäre fast verblutet und musst auch den Uterus rausbekommen, sonst hätte es sie wahrscheinlich nicht überlebt. Bei solchen Komplikationen würde ich mich in einer Klinik mit vielen Geburten wohler fühlen. die machen sowas häufiger. Das ist der Grund und bei Dir?
Sonst könnte ich auch nach Günzburg gehen.
Lg Sumsel
Ah, okay. Das rechtfertigt deine Überlegungen.
Ich hätte zur Auswahl Dillingen, Donauwörth oder eben die Großstädte Ulm oder Augsburg (da Josefinum, ZK oder Geburtshaus in der Überlegung). Bin da genau mittendrin im Dreieck Donawörth, Augsburg und Ulm.
Ich hab aber bisher (toi, toi, toi) keine größeren Komplikationen und hoffe, das bleibt so. Ich hab aber auch noch Zeit;)
Gruß H-E.
Hallo, komme auch aus dem Raum Günzburg habe wegen Zwillings SSW Ulm, Memmingen und Augsburg zur Auswahl...hab mich jetzt für Memmingen entschieden soll dort sehr gut sein
Lg
Hallo
Ich habe meine Zwillinge auch in Memmingen entbunden und kann die Klinik nur empfehlen.
Vor allem wenn die Kinder auf intensiv oder Frühchenstation sind die Ärzte und alle Schwestern sind dort super.
Alles Gute
Gruß Petra
Danke. Memmingen ist für mich zu weit. Ich wüsche Dir viel Glück mit Deinen 2en.
Lg Sumsel
Ich hab in Ulm entbunden war super zufrieden und würde jederzeit wieder hin. Ich wurde eingeleitet wegen SsDiabetes und Ich wurde super betreut es war immer eine hebischülerin bei mir die mir alles gebracht hat und mir die Hand gehalten hat als mein Mann nicht da war und wenn was war kam die Hebamme sofort und hat sich gekümmert und sich mit den Ärzten kurzgeschlossen. Auch auf der Station wurden wir super betreut. Also ich war mit Ulm super zufrieden.
Danke für Deine Antwort.
Lg Sumsel