So nun meld ich mich auch mal wieder. War einiges in den letzten Wochen bei mir los. Beim großen Ultraschall fand meine FÄ einen white Spot im Herzen der Kleinen. Ich mir nicht viel gedacht, da meine Zwillis, meine Schwester und meine Nichte einen leichten Herzfehler hatten. Sie hat mich dann zum Degum II Ultraschall geschickt und vor einer Woche waren wir 1,5 Stunden beim schallen. Und was kam raus, Herz und alle Organe gesund nur hab ich ein Risiko von 1:489 auf Trisomie 21. Der Doc meinte, dass die Kleine sehr groß wäre, ca 650 g und ca 30 cm und er hat mir eine Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen, wenn ich es genauer wissen wollte.
Direkt im Sprechzimmer war uns klar,nein wollen wir nicht, aber daheim dann am Abend hab ich aus Spaß zu meiner besseren Hälfte gemeint "Was hast du mir da wohl für Gene vererbt". Auf einmal ist er ganz blass geworden und meinte nur, vielleicht liegt es doch an ihm. Er hatte vor 8 Jahren einen sehr bösartigen Hodenkrebs mit Entfernung und schwerer Chemo danach. Vielleicht ist doch was in seiner Erbanlage kaputt gegangen.
Am nächsten Tag hab ich dann den Doc angerufen, der der Degum II Ultraschall gemacht hat und es ihm erzählt... Er meinte darauf nur, wenn er das gewußt hätte, dann hätte er die Fruchtwasseruntersuchung nicht nur vorgeschlagen sondern sie uns sogar geraten.
Naja nun hab ich morgen um 11.30 diese Untersuchung und hab echt mega Angst.
Selbst wenn es ein Downkind wird, wollen wir sie haben, aber ich hätte es gern gewußt damit ich mich darauf vorbereiten kann.
So nun hab ich mal mir alles von der Seele geschrieben und vielleicht ist hier ein oder mehrere die das Gleiche schon hinter sich haben.
Ach ja mal die Daten von Nele Manou:
BPD 54,2 KU 205,2 Vp 7,3 CM 5,1 TCD 22,7 AOD 37,6 IOD 12,0
Nasenbein darstellbar 7,0 Nackenfalte 4,80 AU 180,4 Humerus 37,9 Radius 30,3 FL 40,4 alle Maße in mm
Hat vielleicht jemand auch Werte zum vergleichen?
Vielen lieben DANK
Heike
Ich brauch Zuspruch für morgen... Vorsicht lang.
Alles wird gut. Wenn euch beiden klar ist, dass ihr jedes Kind "nehmt", dann frage ich mich, wovor du Angst hast?
Die Untersuchung an sich?? Dazu kann ich dir leider nix sagen, ich kenn mich nicht aus. Da aber alles unauffaellig war, ohne das Wissen des Arztes um eure Vorgeschichte (was ich persoenlich dann ja eher als die Wahrheit ansehe), finde ich eine Panikmache danach eher als ein bisschen Geldmacherei...
Und wenn ihr doch ein +1-Maedel bekommt, dann ist das eben so...Wird alles gut!
Ja vor der Untersuchung und das dabei was passiert. Es war ja bei der Degum II Untersuchung der white spot noch sichtbar, was nun mein Risiko auf T21 gesenkt hat.
Mhhh ich weiß nicht ob es Panikmacherei ist, wir wollten ja abklären ob es der gleiche Herzfehler ist wie bei meinen Zwillis.
Hi,
also meine Ärztin meinte, dass sie gerade dabei sind, dem White Spot den Softmarker-Status zu entziehen, weil der überhaupt nichts aussagt und den viele Kinder haben.
Vor allem sind Trisomiekinder doch eher zu klein als zu groß.
Wird sicher alles gut.
LG
Patricia
Echt sind T21 Kinder kleiner? Und mit dem Softmarkerstatus hab ich noch nirgends gehört oder gelesen... wäre ja genial. Ist nämlich nur der Maker den ich habe sonst nix.
Ich bin zwar kein Mediziner, habe aber gesehen, dass die Femurlänge schon recht ordentlich ist und das viele Down Kinder tendenziell einen kürzeren Femur im Vergleich zu gleichaltrigen Feten haben.
Hat der Fa (Degum II) nur geschallt und anhand dessen Dein Risiko bestimmt? Keine Blutuntersuchung?
LG
sabinekathrin
Hi!
Mein sohn hatte damals beim organscreening auch white spots. Was haben die einem da panik gemacht wegen softmarker fürs downsyndrom blabla. Dazu war der o erschenkelknochen immer zu lang blabla, kind allgemein sehr groß. Und was war? Er kam kerngesund und mit 2800g zur welt.
Ich drücke die daumen. Mach dich nicht verrückt.
Lg!
DANKE
Darf ich fragen, warum ihr eine FWU machen lasst, wenn ihr das Kind auf jeden Fall wollt? Immerhin besteht da ja leider ein nicht zu verachtendes Risiko, dass was schief geht. Ich wünsche euch für morgen alles Gute, die Kleine ist bestimmt gesund
LG
leilei
Weil ich die Sicherheit haben will ob ja oder nein. Würde mich psychich die restliche Zeit sonst kaputt machen.
Hallo Heike!
Oh man da habt ihr ja momentan echt den Kopf voll und große Sorgen. Leider kenne ich das auch. Nun gut das ist eine andere Geschichte mit keinem schönen Ausgang.
Du wolltest doch Werte zum Vergleichen haben. Meine Tochter Marlen hatte letztes Jahr auch den ET 30.08., aufgrund schlechter Herztöne ist sie aber schon am 18.08.2011 glücklich in unseren Armen gelandet.
Hier sind unsere Werte vom 28.04.2011 vom Spezialisten Degum III in Berlin. Bei mir stehen noch andere Bezeichnungen drauf die sich aber mit deinen nicht decken. Jeder Arzt schreibt halt anders.
BPD 54,2 KU 191,2 TCD 23,2
AU 168,8 Humerus 34,0 Radius 31,2 FL 38,8 und geschätzte 484 Gramm
Ich würde sagen deine kleine Nele Manou ist eine kräftige Maus und ich hoffe zur Sicherheit werden deine Zuckerwerte kontrolliert. Aber das ist ja heutzutage Standard.
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, habe ich eine längere Vorgeschichte (steht in meiner VK) und da wurde in der 19. SSW eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Aber ich kann dich beruhigen so schlimm wie es sich anhört ist es nicht. Es ist zwar nicht angenehm aber aushaltbar. Hinterher ist ganz wichtig das du dich viel schonst und am besten garnix machst. Obwohl ich nicht zu Wehen neige hatte ich hinterher doch ein paar Kontraktionen deshalb ist wenigstens 3 Tage Ruhe das oberste Gebot.
Ich kann schon verstehen das ihr vorab wissen wollt ob eure Maus T21 hat oder nicht, so kann man sich besser drauf einstellen und eventuell mit anderen betroffenen Eltern in Kontakt treten. Schön finde ich das ihr eure kleine Prinzessin so nehmt wie sie ist.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Alles Liebe Franca