Hallo zusammen!
Wir bekommen im November, wenn alles gut geht, unser 2 Kind. Unsere 'Große' wird dann etwas über 2 Jahre sein.
Wenn ich an die erste Zeit bei unserer Tochter zurückdenke, kann ich manchmal nur schmunzeln. Wir waren irgendwie so unbeholfen und haben (so glaube ich jetzt im Rückblick) in dem Bemühen alles perfekt zu machen, unseren Stress aufs Kind übertragen und so teilweise heftige Zeiten gehabt.
Beim Gedanken an die bevorstehende Zeit mit Säugling sehe ich jetzt viele Sachen viel entspannter und würde viele Sachen ganz anders machen, bzw einfach gelassener angehen.
Auch von Verwandten und Bekannten hört man oft, dass es beim Zweiten Kind relativ 'relaxed' zugeht. Dass die Zweitgeborenen oft ganz problemlos schlafen und viel 'unkomplizierter' sind. Ich würde mir das einfach mit der entspannteren Art der Eltern erklären.
Können die Mehrfachmamas unter euch das bestätigen? Oder ist es einfach vom Charakter des Kindes abhängig? Was meint ihr?
Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen!
LG!
Wird beim 2. Kind alles entspannter?
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Unser Sohn kam zur Welt, als unsere Tochter 2 Jahre und 6 Wochen alt war. Ich habe ambulant entbunden und fühlte mich schonmal 1000mal besser! Das Einzige, was etwas stressig war, war der Anfang des Stillens. Bei meiner Tochter hatte es nicht geklappt und ich wollte es nochmal versuchen! Ich hatte viele Ängste, ob der Kleine auch satt würde und stand mir fast selbst im Weg, aber es hat alles gut geklappt!
Bei unserer Tochter wollte ich alles perfekt machen, hab mich fast nur durchs Haus geschlichen, wenn sie schlief usw. Bei unserem Sohn sehe ich das alles lockerer und sag mir "Niemand ist perfekt! Ich handele nach bestem Wissen und Gewissen und lasse mir vorallem von anderen nix mehr vorsagen und einreden!" Damit fahren wir momentan ganz gut!
Was das Schlafen betrifft, kann ich nicht viel sagen. Unsere Tochter schief mit 8 Wochen durch, unser Sohn mit 6 Wochen. Ich dachte, es hätte bei meiner Tochter an der Flaschennahrung gelegen, weil das ja auch viele sagen, dass die Kinder dann schneller durchschlafen. Machte mich schon verrückt, dass ich dann alle zwei Stunden raus muss um zu stillen, aber der Kleine hält mittlerweile nachts locker 12 Stunden durch! Toi, toi, toi!
Allerdings denkt man ja oft: "Ach, das ist halt einfach ein Kind mehr, alles prima!" das stimmt aber nicht. Jeder Mensch ist halt ein Individuum und dieser ach so kleine Mensch bringt nocheinmal alles ordentlich durcheinander! Man muss sich dann als Familie wieder ganz neu finden! Naja, die einen mehr, die anderen weniger. Aber bei uns hat das schon ein bißchen gedauert...
Viele Grüße!
Hallo,
beim zweiten Mal denkst du einfach nicht nach, wie man es machen soll, du tust einfach und dies ist entspannend. Und das macht die Sache wirklich einfacher.
Trotzdem bin ich 100% überzeugt, dass aber auch das Kind es ausmacht wie es läuft. ich hatte riesiges glück, weil ich nach einem Schreikind ein ganz normales absolutes pflegeleichtes Baby hatte. Wir haben sehr geachtet, dass er keine blockaden bekommt. Und ich habe mir damals Ruhe zum Motto gemacht. Und es war, es ist...eine riesige Belohnung.
wenn er sich mitten im Einkaufzentrum mal ausnahmsweise auf den Boden wirft, will ich mich auch hinlegen. Der blick von unten ist doch interessant. Bei meiner tochter wäre ich ja leise ausgeflippt.
Hallo
also ich bin jetzt auch mit Nr. 2 schwanger und hoffe wie du, dass es relaxter wird. Mein Sohn ist eigentlich ein ganz lieber, aber sehr anstrengend im Sinne der benötigten Aufmerksamkeit
Wenn Baby Nr. 2 kommt ist mein Sohnemann dann gerade mal 20 Monate alt. Und ich hoffe auch, dass ich das alles schaffe. Ich denke es wird nicht sehr einfach.
Vor allem, wenn man dann zwei Wickelkinder hat. Aber meine Hebamme sagt, dass nur das erste Jahr sehr anstrengend ist. Und danach wird es einfacher
LG Birbilo
Hallo du,
also ich war bei meiner Zweiten was erstes Fieber zB anging zwar entspannter, aber sie war als Baby wesentlich anstrengender als mein erster. Ich habe aber auch Freundinnen wo es so war, dass Nr 1 anstrengender war und Nr 2 ruhiger ... Lass dich überraschen Ich war aber auch bei meiner Zweiten am Anfang mit anziehen usw unsicher, es ist schon irgendwie nochmal neu so ein mini Baby zu versorgen, auch wenn man sehr schnell wieder rein kommt. ...
Aalles gute
Hi,
da meine letzte Schwangerschaft nicht so dolle war und ich fast 2 Monate im KH lag (GMH auf 0,5cm verkürzt), bin ich jetzt total angespannt.
Jedes Ziehen oder Drücken macht mir Angst.
Meine Kleine ist 3 Jahre alt und ich will nicht wieder wochenlang im KH liegen. Hoffentlich muss ich es nicht!!
LG
Maggy