Schwangere Krankenschwester unter euch? Evtl. sogar noch in Ausbildung?

Hallo Mädels #winke

ich muss nun doch mal die Frage stellen, wieviel schwangere (evtl. auch angehende) Krankenschwestern unter Euch sind ;-) Und natürlich ebenso die Frage nach der Arbeit und dem BV......

Also bei mir ist es so, dass ich seit 2009 in der Ausbildung zur Krankenschwester stecke und quasi kurz vor dem Examen stehe. Ich bin bis dato in der 18.SSW. Als wir im Januar den positiven Test in den Händen hielten hieß es erst, dass ich 1 Jahr aussetzen werde. Nach langen Diskussionen habe ich ich dann doch dafür entschieden wenigstens zu versuchen, so weit es mir und vor allem unserem Schlumpf gut geht, die Ausbildung weiterzumachen. Zur Zeit befinde ich mich in einem praktischen Einsatz, welcher aber nur noch 17 Tage geht, danach folgt wieder ein 6-wöchiger Einsatz mit anschließendem schriftlichen Exmanen. Danach geht es wieder für 3 Wochen auf Station mit folgendem praktischen Examen. Da ich noch Puffer an Fehltagen habe (habe ich gerade gestern erfahren), kann ich quasi direkt nach der praktischen Prüfung zu hause bleiben, werde aber das mündliche Exmanen noch im September absolvieren. Befinde mich zur Zeit auf einer Station auf welcher EXTREM Rücksicht genommen wird, ich bin keiner Gefahr ausgesetzt und total zufrieden. Natürlich merk man die 8 Std. Arbeit, auch wenn man den SS-Bonus hat ;-) aber ich fühle mich noch wohl und genau das ist der Grund, warum ich mich auch weiterhin für's Arbeiten und durchziehen meiner Ausbildung entschieden habe. Wenn es nach meiner FÄ gehen würde, hätte ich von Anfang an ein BV, aber nicht weil ich eine Risiko-SS habe, sondern weil is es besser gefunden hätte.

Puhhh, langer Text.......lange Rede kurzer Sinn......wie ist es bei Euch? Geht ihr noch arbeiten? Wie lange? Wer ist im BV? Oder wer befindet sich noch wie vielleicht in Ausbildung? Achso, ich muss dazu sagen, dass es nicht meine erste Ausbildung ist, quasi die dritte #schein aber ich hänge sehr an dieser Arbeit und demnach habe ich so entschieden......

Freue mich über jede Nachricht :-)

LG
Carobienchen mit Bauchschlumpf (17+2) #verliebt

1

Hier ich #winke

Ich bin Krankenschwester und bin schwanger. Allerdings arbeite ich nicht im Krankenhaus sondern im Altenheim. Und ich habe noch kein BV und arbeite noch. Obwohl mir die Arbeit trotz aller Rücksichtsnahme schon sehr schwer fällt und ich bin erst in der 9. SSW #augen

Deine Einstellung finde ich gut #pro

2

Hey

Ich bin krankenschwester u arbeite in hospiz.dachte auch in dem job bekommt man leicht eine bv,aber nicht wirklich bzw ich nicht.
Meine Kollegen nehmen super Rücksicht u mittlerweile wird die Arbeit wieder leichter.un der 9. ssw fand ich es auch sehr anstregend,aber bin jetzt 12.ssw da geht es wieder.ich denke bzw möchte nicht bis zum Schluss arbeiten,aber so lange es geht mach ich das.

Das Examen würde ich an deiner stelle durchziehen wenn die Prüfungen dich nicht zu sehr stressen.ich kann mich noch zu Hut an mein Examen zurück erinnern,ich war psychisch am ende,das war der reinste Stress.vorallem die mündliche.

Drücke dir die Daumen für alles

LG conny

3

Hallo,
morgen mache ich meinen Sprung in die 9. SSW.
Ich bin auch Krankenschwester und arbeite auf einer neurologischen Pflegeintensivstation. Das heißt teilw. Wachkoma, überwiegend Schlaganfälle, Unfälle Hirnblutungen und hypoxien, fast alle Patienten mit Trachealkanüle. Von Laufen und Aufstehen kann keine Rede sein bei den Pat., das machen wir für die, entweder Liftern, Schoßtransfer oder ähnliche.
Ich war bis jetzt krank geschrieben wegen einer Gelbkörperzyste und dann noch eine Woche wegen extremer Übelkeit. Ich will aber definitiv wieder am Samsatg anfangen.
Ich befürchte, dass ich es nicht schaffen werden, da ich nach 2 maliger HypophysenOP nun auch ne Hypophyseninsuffizeinz habe.
Bei uns läuft das im Haus so: Du bekommst eine Mutterschutzbelehrung wo dir alles gesagt wird was du nicht mehr darfst. Normalerweise kann man ja auch noch auf der eigegen Station eingestezt werden (außer OP, Anästhesie, ...). Wenn dies nicht geht, wirst du bei uns innerhalb des Hauses auf eine andere Station versetzt, wo die Arbeit für dich kein Risiko darstellt. Klappt das mit der Arbeit nicht, bekommst du nen Berufsverbot durch unsere Betriebsärztin oder wenn du sagst, du schaffst es nicht 8 Stunden zu arbeiten, dann wird die tägliche Arbeitszeit heruntergesetzt.
Meine Gyn würde mir kein BV ausstellen, da sie sagt, sie kann nicht beurteilen, was auf Station los ist und das liegt auch nicht in ihrem ermessen.
GLG

4

Hallo ihr lieben.#winke

Ich bin auch Krankenschwester, in der Anästhesie und bin seit Bekanntgabe im BV, ist bei uns Standart.

Jeder im Haus ist ab dem 1. Tag der Feststellung einer Schwangerschaft unter BV gestellt.
Egal auf welcher Station, es kann nicht sichergestellt werden das man sich, z.b. nicht infiziert, sticht oder verhebt. Daher genieße ich meine Zeit daheim, die eh viel zu schnell vergeht. Leider gibt man da viel Geld aus, lach.

Ich bin seit der 7. ssw daheim, erst 2 Wochen krank wegen starker Schmerzen und dann BV.
Das BV hat bei mir der Gyn ausgeschrieben nachdem ich ihm meine Tätigkeit ausführlich aufgeschrieben habe. Ansonsten macht es der Betriebsarzt im HAUS.

Selbst in der Altenpflege kann kein AG sicherstellen das der werdenden Mutter nichts passiert.
Ich sag nur Demenz, Agression mancher älterer Menschen, Leute stürzen etc. geht gar nicht!
Wäre ich noch in der Ausbildung würde ich mir das klar überlegen, wer mag schon hinten dran hängen? Von demher wünsche ich dir ALLES gute und drücke die Daumen das du dein Examen gut hinter dich bringst :o)

lg Maggy 21+6 #ei

5

"Selbst in der Altenpflege kann kein AG sicherstellen das der werdenden Mutter nichts passiert. Ich sag nur Demenz, Agression mancher älterer Menschen, Leute stürzen etc. geht gar nicht!"

Das sagst du was #pro

Ohne Riskio ist unsere Arbeit ganz sicher nicht. Und obwohl meine Kollegen mich entlasten und ich die schweren Bewohner nicht mehr heben und lagern muss....aber ich bin trotzdem 8 Stunden auf den Beinen, muss mich ständig bücken (selbst bei den leichteren), man schiebt immer schweres vor sich her oder hebt doch das eine oder andere.

Dann haben wir einen MRSA-Bewohner (wo ich nicht reingehe). Und wie du schon schreibst, es kann immer mal unerwartet einer zuschlagen oder mobile Bewohner stürzen.

Mir geht die Arbeit sehr in den Rücken und durch das ständige Bücken habe ich einen harten angespannten Bauch #zitter

Am Mittwoch muss ich zu meiner FÄ. Mal sehen was sie dazu sagt.

6

@ hanniela, habt ihr keinen Betriebsarzt?

Schreib in Stichpunkten auf was du in der Arbeit tun musst und nimm das mit zu deinem nächsten Termin. Meiner hat daraus die BV schriftlich formuliert. Hab 2,5 Jahre auf Gerontopsych. gearbeitet und eine Kollegin war bis zum Mutterschutz da, selber schuld.Die hat gar net erst gefragt, hatte sogar ss-Diabetes und war nicht mehr belastbar.
Lieber daheim als noch alle anderen zu belasten, finde ich. Die Verantwortung kann doch keiner von den Kollegen übernehmen, meine Meinung.
MRSA kann ebenso jeder haben, mal abgesehen von ESBL und sonstigen Keimen.

Man testet ja nicht jeden ausser er kommt vom KH oder kommt als Zugang.

Ich würde den Gyn lieb fragen und wenn er ablehnt geh zum Hausarzt. Rückenschmerzen sind nicht zu verachten!!! Hab ich jetzt schon und könnte gar nicht mehr arbeiten. Ich altes Wrack #kratz

viel Erfolg!

7

Ich war Krankenschwester auf der Chirurgie/ Geriatrie. Ich weiß ....komische Mischung....aber war halt so.

Bei meiner ersten SS habe ich bis zur 26. SSW voll gearbeitet. Und es gab nichts was ich nicht getan habe, einschl. alleine Lagern.

Bis ich dann eine sehr stabile Dame mit meinem dicken Bauch aufgefangen habe und dadurch vorzeitige Wehen bekam.

Meine 2 SS habe ich in Teilzeit bis zum MuSCh durchgearbeitet. War sehr anstrengend und leider hatte ich keine netten Kollegen die mir schwere Sachen abnahmen.