Verhütung nach 2. Kind

Hallo Ihr Lieben,

heute war mal wieder Frauenarzt- Termin und ich musste gleich mal die Frage der Verhütung ansprechen, obwohl ich erst im August dran bin mit Entbindung.

Mein Arzt ist absoluter Fan von der Spirale. Ich wieder überhaupt nicht!

Am liebsten würde ich mich sterilisieren lassen, obwohl das auch nicht ganz ohne ist. Aber nach 2 Kindern und 2 mal hyperemesis SS hab ich darauf wirklich keine Lust mehr.

Jedenfalls würde ich mich sehr über Antworten von Euch freuen.

Sehr interessiert bin ich auch am Implanon Stäbchen. Pille und Nuvaring fallen aus der Diskussion raus.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße Maria #winke

1

huhu,

kommt ja auch drauf an ob du stillen willst :-)
wenn nicht lass dir doch die 3 monatsspritze geben, wäre das nichts?

2

Stillen möchte ich schon. Solange es möglich ist. Aber ist eine Alternative, worüber ich noch garnicht nachgedacht habe. Danke. Ich werd mich mal schlau machen.

Merci

3

wenn du stillst kannst du GLAUBE ich nur die mini pille nehmen wegen den hormonen die sonst in der milch sind.
aber nach dem stillen kann ich dir dann nur die 3 monats spritze empfehlen.
da musst du nur immer pünktlich alle 3 monate dran denken dir die vom arzt geben zu lassen.

4

Bei uns ist es auch der Fall. Die Spirale hab ich zwischen den beiden Schwangerschaften gehabt. War auch sehr zufrieden, weil man an nichts denken muss. Hatte die Kupferspirale. fand ich auch ganz gut, da es ja keinerlei Hormone sind die Du in den Körper jagst. Trotzdem überlege ich was ich jetzt mache. Eigentlich habe ich trortdem keine Lust auf Spirale. Die drei Monatsspritze finde ich glaub ich gut, geht aber nicht beim Stillen. Da hilft wohl nur, anfangs die Minipille und dann die Spritze oder der Nuvaring.
Das Stäbchen hatte ich selbst noch nicht, hab aber 3 Freundinnen die mit der Sache überhaupt nicht zufrieden waren. Viele Zwischenblutungen, sodass zwei von ihnen sich das Stäbchen wieder entfernen lassen haben. Allerdings soll es ja sehr sicher sein.

Ich glaube ich werde erst mal die Minipille nehmen und dann schauen ob Spritze oder Nuvaring

5

Hallo,

wir erwarten auch in Kürze unser zweites Baby. Über die Verhütung haben wir uns auch bereits Gedanken gemacht. Wir wollen keine weiteren Kinder. Die Entscheidung haben wir Beide getroffen. Eine Sterilisation für Frauen soll ja nicht so gut sein, wenn man noch relativ jung ist. Daher kommt es für uns nicht in Frage. Die Mikropille habe ich vor der Schwangerschaft genommen. War sehr zufrieden damit, allerdings sehr teuer. Eine Spirale mag ich nicht in mir haben. Dank der Spritze haben wir damals unseren Sohn bekommen.

Wir haben uns dafür entschieden, das sich mein Mann sterilisieren lässt. Es ist ein sehr kleiner Eingriff und soll fast Komplikationslos sein. Die Kosten halten sich in Rahmen. Eine Spirale zum Beispiel kostet fast das Gleiche.

Grüße
hasepup83 (ET-15)

6

Hallo,
da ich einen notwendigen KS bei meinem 2. Kind hatte und rein vom Alter her keine Kinder mehr möchte, habe ich mich gleich sterilisieren lassen - das hat dann auch nix extra gekostet.

....und zur Spirale - meine Nachbarin bekommt jetzt im Mai ihr 4. Kind trotz Spirale !

LG
pfaelzerin69

8

Hallo,

ja genau, eine Freundin von mir ist auch dieses Jahr zum 3. Mal Mama geworden trotz Spirale. Das hat mich echt abgeschreckt muss ich sagen!!!!!

Ich will so ein Ding auch nicht in mir haben.
Ich würde mich auch gerne sterilisieren lassen, davon rät mir mein Arzt aber total ab. SIe sind noch keine 30, wissen Sie was Ihr Leben noch bringt? Das Übliche....
Meine Mutter hat es nach mir auch machen lassen, hat es aber sehr bereut. Scheidung nach 15 Ehejahren und dann kam irgendwann ein neuer Mann in ihr Leben, sie war noch relativ jung und hätte damals gerne noch ein Kind bekomm.

Ja in dem Punkt muss man sagen, man weiß nie, was noch so alles passiert im Leben. Aber 2 gesunde Kinder sind doch genug in der heutigen Gesellschaft oder?

Wie ist das hormonell nach eine Steri? Kannst Du mir dazu was sagen???
LG Maria

7

Hallo,

ich habe mir gerade mein 3. Implantat (Implanon) einsetzen lassen. Das wurde mir als sehr sichere Verhütungsmethode vom Arzt empfohlen und ich bin absolut zufrieden. Ein Mini-Eingriff und dann 3 Jahre Ruhe. Allerdings ist das eine hormonelle Verhütung und ich bin mir nicht sicher, ob die schon in der Stillzeit angewendet werden darf.

Spirale ist aus med. Gründen bei mir nicht empfehlenswert und täglich die Pille schlucken wollte ich nicht mehr.

VG