Schwangerschaftstee - wie bewertet Ihr die Zusammensetzung?

Guten Morgen liebe Mitschwangere :)

Ich hab leider immer wieder einen harten Bauch und das CTG war leider vorgestern auch nicht ganz ruhig. Ich nehme schon ordentlich Magnesium und seit gestern auch 2x täglich Toko Öl. Hab heute früh sogar das Gefühl, dass es besser ist *juhu*.

So, jetzt zum eigentlichen Post :D. Ich habe diverse Schwangerschaftstees hier stehen und frage mich gerade, ob die Zusammensetzung überhaupt Sinn macht???

Tee 1:
Zitronengras (25 %), Melissenblätter (18 %), Zitronenverbene,
Pfefferminze (15 %), Süßholzwurzel, Ingwerwurzel, Lavendelblüten (5 %), Kornblumenblüten (2 %).
=> Pfefferminze steht doch in Verdacht, Wehen auslösen zu können, oder?

Tee 2:
Krauseminze (25 %), Kamille (20 %), Süßholzwurzel, Himbeerblätter, Orangenblätter, Brennnesselblätter (7%), Frauenmantelkraut, Kümmel, Ringelblumenblüten, Lavendelblüten (1%).
=> den hab ich die letzten Tage öfters getrunken weil es heißt, der sei für die 2. Schwangerschaftshälfte. Jetzt komm ich aber doch ins Grübeln: Himbeerblätter???? Krausminze????? Sollte ich das nicht meiden, wenn ich ohnehin schon Vorwehen habe und die Gefahr besteht, dass ich wie in der 1. SS vorzeitige Wehen habe???

Tee 3:
Zutaten: Brennesselblätter *, Himbeerblätter *, Schafgarbenkraut *, Johanniskraut *, Schachtelhalmkraut *, Melissenblätter *, Frauenmantelkraut *
Der ist noch zu. Hat eben auch Himbeerblätter drin und sollte ja auch erst wirklich gegen die Geburt hin getrunken werden.

Was meint Ihr aber zu Tee Nummer 1 und 2?

LG Sia

1

Hallo Sia!

Trotz Himbeerblaetter: Tee 3 klingt perfekt, hab ihn mir bei meiner 2. Ss erneut aus der Apotheke geholt und er hilft mir prima durch die Ss!

Alles Liebe und Gute,
Melli

5

...Kann ich nur bestätigen Tee Nr. 3 wurde mir auch von meiner Hebamme empfohlen und trinke ihn seit etwa 20 SSW...
Himbeerblätter machen keine Wehen!
Toller Tee - hat mir schon gut geholfen

2

Andere Frage, Was erhoffst du dir von dem Tee? Würde es nicht auch ein ganz "normaler" tun?

3

Klar könnte es generell ein normaler Tee tun. Aber wenn man schwanger ist, tendiert man wohl dazu, Schwangerschaftsprodukte zu kaufen *lach* (ich zu Mindest).

Ich selber vertrag z.B. keinen Früchtetee und trinke grundsätzlich gerne Kräutertee. Normalerweise Pfefferminztee. Da weiß ich aber, dass der in der SS nicht so gut sein soll. Daher denke ich, dass ein SS-Tee eben speziell für die SS konzipiert sein sollte.

Ich selber habe jetzt ohnehin einen wehenhemmenden Tee zusammenmischen lassen.

4

Dann nimm doch den, wenn du dir bei den anderen unsicher bist! Aber ich tendiere eher zu der Meinung das es Geldmacherei ist und du auch einen normalen Kräutertee trinken könntest ;-)

Liebe Grüße

6

hallo,
mein FA hat mir vom Frauenmanteltee abgeraten, also würde ich auch keine Tee trinken wo das Frauenmantelkraut drin ist... LG