niedriger eisenwert

hallo ihr lieben :-)

am letzten freitag hatte ich meinen ogt.
dort wurde dann auch festgestellt dass ich einen niedrigen eisenwert hab, wurde gestern deswegen angerufen...

jetzt meine frage: was bedeutet das?
bzw wie macht sich das bei mir bemerkbar, und was würde dem baby passieren wenn ich jetzt kein eisen nehmen würde?

ich werd heut meine tabletten abholen, die mussten erst bestellt werden, also wirds ja in dem sinne keine auswirkung haben (hoffentlich), aber mich interessierts :-)

1o.o7.2o1o mit #baby boy 28+0 :-)

1

Hier mal ein wenig Klugscheißerei ...;-) Eisen ist wichtig für die Sauerstoffversorgung, quasi als Transportmittel mittels der roten Blutkörperchen. Wenn der Eisenwert zu gering ist, wird eben auch zu wenig Sauerstoff z.B. ins Gehirn transportiert, was dauerhaft schon Schäden oder Entwicklungsverzögerungen führen könnte. Also rein mit den Tabletten, so schlimm sind die auch nicht fü die Verdauung! :-)

5

hihi sone klugscheisserei wollt ich ja ;-)

danke dir.

ich hol ja wie gesagt die tabletten ab nachher.
die arzthelferin gab mir gestern schon den tip falls es zu verstopfungen kommt, einfach mehr magnesium nehmen ;-)

ich staune aber immer wieder auf was man alles achten muss um ein gesundes kind zu bekommen...

6

ja das stimmt. ich nehme ferro sanol kapseln und ja verstopfung. aber es hält sich in grenzen. ich finde es wird viel zu viel angst verbreitet früher gab es sowas nicht. und die kinder sind auch gesund zur welt gekommen. was man sich alles reinhauen muss.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Eisenwert ist trotz Tabletten von 6,7 auf 6,4 gesunken mal sehn was in 14 tage raus kommt was der blutwert sagt

3

Hallo!

Also bei meiner Freundin (34. SSW) war der Eisenwert immer zu niedrig. Sie bekam sogar Eiseninfusionen, wie sie mir gestern erzählte. Ihr Wert lag bei 9,4. Das Baby wiegt nun ca 1.600 g.

Wie hoch war dein Wert?

Meiner ist auch etwas niedrig. Beim 1. Mal lag er bei 11,2 und gestern lag er bei 11,6 - ich wurde auch gefragt, ob ich was nehme, was ich verneint habe.

Es gibt Kräuterblut bei DM oder in der Apotheke...das ist wohl sehr gut verträglich und man bekommt dadurch keine Verstopfung.

Alles Liebe für dich!

9

mein wert war bei 10,8.

ich werds jetzt erstmal mit den tabletten versuchen.
am 25.5. hab ich wieder n fa termin und werd fragen ob die dann nochmal blut abnehmen zur kontrolle.

4

Eisenmangel ist im Grunde genommen nix schlimmes. Fast jede Frau und fast jede Schwangere leidet mehr oder weniger darunter. Aufs Baby hat es eigentlich keine Auswirkungen, weil es sich ohnehin alles nimmt, was es braucht.

Ein Problem tritt eventuell nur bei der Geburt auf, weil du dann sowieso nen hohen Blutverlust hast und damit nochmal ne ganze Menge Eisen verlierst. Das gleiche gilt für die Zeit danach wegen dem Wochenfluß. Auch da geht nochmal vermehrt Eisen weg. Du fühlst dich dann sehr schlapp und hast Kreislaufprobleme. Eisen ist wictig zur Bildung der roten Blutkörperchen. Und wenn du davon nicht genügend hast, bist du quasi dauermüde, dauerschlapp und blass.

Meine Dosis Eisentabletten wurde mittlerweile von einer Tablette pro Tag auf 3 erhöht. Schön ist es nicht, aber wenigstens vertrage ich sie relativ gut. Viele bekommen ja Magenprobleme.

Du solltest die Tabletten dennoch regelmäßig einnehmen. In eigenem Interesse. Nicht dass du nach der Geburt noch ne Buttransfusion brauchst. Das muss man ja auch nicht unbedingt riskieren.

#winke

7

nunja, ich hab seit 2-3 wochen wieder sone müdigkeit wie am anfang der ss...
das wird dann wohl daher kommen...

natürlich wär das dann unpraktisch im wochenbett keine kraft zu haben, das ist ja sicherlich anstrengend mit wenig schlaf und stillen...

ich hoffe jetzt einfach mal dass die tabletten dann auch was bringen :-)

was ich aber nicht versteh, wieso sinkt denn der eisenwert obwohl man schon ein präparat nimmt, wie bei dir?
denn eigentlich nimmt man ja schon mehr als normalerweise zu sich...
das baby kann ja nicht daws ganze eisen abzwacken... ?!

11

Doch, der Eisenwert kann sinken, weil sich die Blutmenge in deinem Kreislauf mit fortschreitender Schwangerschaft erhöht und du somit wieder mehr rote Blutkörperchen bilden musst.

Außerdem ernähre ich mich so gut wie gar nicht von "rotem Fleisch", wo ja viel Eisen drin steckt. Und ich fürchte, dass ich Eisen nicht gut speichern kann. (das hab ich in meiner aktiven Blutspendezeit schon mal feststellen müssen. Ich hab mich quasi dauernd von Eisenpräperaten ernährt und trotzdem war mein Wert immer niedrig. Hab sogar die Pille durch genommen, um durch die Mens nicht noch zusätzlich Eisen zu verlieren, war aber alles vergeblich #aerger)

Naja und zu allem Überfluß lag ich von der 29. - 33 ssw im KH und habe dort keine Eisentabletten bekommen. Und die 4 Wochen abstinenz haben anscheinend auch ganz schön reingehauen. Mal sehen wie mein Wert das nächste Mal ist.

Also lass dich von mir bloß nicht verunsichern. Ich bin wahrscheinlich in Sachen Eisen kein Maßstab! ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte auch ständig nen zu niedrigen Eisenwert in der 1. Schwangerschaft. Der lag zwischendurch bei 6,1 und habe auch Eisentabletten bekommen, der größte Scheiß, ehrlich. Davon bekommst du erstmal grünen Stuhl, was an sich nicht schlimm ist, aber du bekommst davon auch üble Verstopfung. Und auf Grund dessen hab ich das dann wieder abgesetzt. Ich hab zum Schluss der Schwangerschaft dann immer den Stillsaft von Alete getrunken, da ist auch viel Eisen drin, und auch wenns nicht viel war, der Eisenwert stieg auf 6,4. Wenn man noch mehr Nahrungsmittel mit Eisen isst und trinkt und auf nen längeren Zeitraum, kriegt man ihn vielleicht auch noch höher, aber die Tabletten werden auf jeden Fall nie mein Freund werden....

12

Was niedriges Eisen macht, wurde dir ja schon beschrieben :-)

Kannst auch bissel über die Nahrung aufbessern: Spinat, Fisch, grünen Salat, Paprika, roter Traubensaft...
Ich habe Glück, bin von 12,6 nur auf 12,4 gesunken und nehme gar keine Eisentabl. weil ich sie schlecht weg nicht vertrage. Zum einen machen die den Stuhl unglaublich fest und zum anderen wurde mir selbst davon schrecklich schlecht, dann noch in Verbindung mit Magnesium - unerträglich.

Musst halt schauen, dass er nicht zu weit absinkt, da es Kliniken gibt, die dann ungern die Frauen entbinden. Find ich zwar quatsch, aber bei uns ist da eine Klinik - war für mich dann ein Ausschlusskriterium.

Alles Liebe!

sommermami2012 29+5

14

also ich will eh ins geburtshaus, und da wurde nicht gesagt dass eisenmangel zu den gründen gehört warum man nicht dort entbinden darf.

das ist ja wirklich ziemlich blödsinnig, denn das kind muss ja nun trotzdem kommen, und wenn es zu "gefährlich" ist oder sowas sollten die kkh die frauen doch erst recht nehmen, besser als wenn sie dann zu haus oder im geburtshaus ihr kind bekommen #kratz

16

Eben. Hab es auch nicht nachvollziehen können. Als Notfall würden die wohl aufnehmen - müssen sie ja, aber nix geplantes.

Bei Geburtshäusern hab ich aber auch schon gelesen, das diese bei zu niedrigem Hb auch nicht entbinden, da Bluttransfusion drohen könnte und das dann nicht möglich ist. Aber das kommt dann auch auf´s Haus.

Finde deine Entscheidung übrignes toll in ein Geburtshaus zu gehen :-)

#winke

17

Hallo!
Es gibt auch noch den Unterschied zwischen dem HB wert ( hämoglobinwert ) und Ferritine (ist die reserve an Eisen)
bei mir ist der 2te Wert auch mächtig abgedakt muss auch ferrosanol nehmen...
der Trick mit dem Magnesium ist nur bedingt war, denn du kanns eisenpräparate nicht zusammen mit magensiumpräparate nehmen , denn die hemmen die aufnahme...
lies den Bepackzettel ............

LG
natm mit 2 Kiddies an der Hand und Mausi im Bauch (31ssw)