Darf unterer Blutdruck bei 90 "bleiben"?

Hallo ihr Lieben.

Jetzt brauche ich auch mal euren Rat.

Ich bin nun in der 26. Woche und mein Blutdruck liegt zwischen 80 und 95 (unterer Wert).

In der Praxis ist er immer über 90, da bin ich auch am nervösesten.

Ich messe nun mehrmals täglich zu Hause und die Werte sind trotz langer Entspannung durchschnittlich so:

125/91
115/88
122/87

direkt nach dem Aufstehen ist er auch mal bei 120/78.

Mein FA meinte gestern bei der VU, er glaubt dass eine "Bereitschaft zum hohen Blutdruck" einfach schon vor der SS da war und er würde nun nicht während der SS mit Betablockern drauf gehen, sondern nach der SS schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Da der Blutdruck im Moment nicht steigt, sieht er für die SS erstmal keine Gefahr.(Gestose o.Ä.)

Ich frage mich aber, darf ich wirklich mit nem unteren Wert von 90 durch die Welt laufen?
Schade ich damit nicht meinem Herzen, den Arterien und vielleicht doch meinem kleinen Engelchen?

Bin halt am überlegen ob ich noch den Rat meiner Internistin hinzuziehen sollte, da ich aber zum Hypochonder neige (wie man vielleicht schon merkt ;-) ) will ich auch nicht übertreiben.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Josefinchen
mit Babymädchen 26 ssw #verliebt

1

Huhu,

wenn du dich dann besser fühlst, geh doch zum Internisten oder Hausarzt.

Gruß

2

huhu:-)

ich wäre froh, wenn ich solche blutdruckwerte hätte...sind doch relativ normal??
meiner liegt in der praxis (nervösität) immer bei 150/90...

wenn du dir sorgen machst, such noch nen weiteren arzt auf..

liebe grüße

3

Hi,

also wenn der untere Blutdruck nicht weiter steigt, ist das ein Blutdruck, der mich nicht beunruhigen würde. Allerdings würde ich ihn auch im Auge behalten.
Ich hatte vor meiner SS keinen Bluthochdruck, während der SS war erst alles in Ordnung, dann ist er hochgegangen wie irre, zum Schluss bei 220/120, das war bei 24+2, bei 24+5 SSW hat man meinen Sohn geholt. Ich hatte allerdings erst eine Gestose, die zum Hellp-Syndrom wurde.
Nach der SS habe ich den Bluthochdruck leider behalten.
Wenn bei Dir zu erwarten war, dass er steigt, weil Du vorher schon ein "Risiko" hattest, ist das alles völlig im Rahmen.
Dein Herz kann so eine Belastung vorübergehend gut wegstecken, wenn es gesund ist. Und Dein Baby wird mit so einem Blutdruck auch gut versorgt!
Nichts desto trotz, kannst Du Dir eine 2. Meinung einholen, das schadet nie.
Häufige Kontrollen vom FA sind sinnvoll, ebenso ein Messprotokoll (4 x tägl immer zur gleichen Zeit messen), dann kann der FA nämlich gegebenenfalls ein 24h-Messung veranlassen.

LG
Julia

PS: schau Dir mal www.gestose-frauen.de an. Die haben Tipps, wie man sich ernähren sollte, wenn man zu Bluthochdruck neigt bzw hat. (viel Salz, Eiweiss usw)

4

find die werte auch ok, wobei ich mich auch nicht wirklich auskenne!!

ich neige eher immer zu niedrigen blutdruck. am mittwoche hatte ich 90/60! das hab ich allerdings auch gemerkt #schwitz