Habt ihr alle Venenprobleme?

Hallo,

ich hoffe es geht euch gut!

Ich hatte in meiner 1. SS keine Venenprobleme, es ging erst nachher los. Fragte zwar meinen damaligen FA, ob ich ggf. vorbeugend Strümpfe tragen sollte, er meinte aber, dass ich noch zu jung wäre, um Krampfadern zu bekommen und das gar nicht brauche.

Hatte ein halbes Jahr nach der Entbindung eine Venenentzündung, war beim Phlebologen, der meinte natürlich, dass ich - wie jede Schwangere auch - vorbeugend Strümpfe hätte tragen sollen, das sei ganz wichtig (warum weiß sowas aber dann ein FA nicht?!), aus seiner Sicht kann man nicht sagen, ob es in weiterer SS so bleibt oder schlimmer wird (auf keinen Fall besser, haha), Strümpfe müsste ich aber in jedem Fall tragen. Bin seitdem fast jährlich zum Veröden oder Venenstripping (also eh schon ein Fass ohne Boden) und die Beine spannen/kribbeln permanent.

Wie ist es bei euch? Verschlimmert sich es durch die Schwangerschaft? Schafft ihr es wirklich, konsequent die Strümpfe zu tragen???

LG

1

Huhu,

also ich hab keine Strümpfe bekommen... das war auch sehr "witzig" bei meiner FÄ.
Im März war ich zur VU und sagte, dass ich vom langen Sitzen im Büro immer Druck im Bauch habe etc. Da meinte sie, dass sie höchstens Stützstrümpfe verschreiben kann, mehr kann man da nicht machen.

Das hat sie dann aber nicht gemacht?! Haben wir wohl irgendwie vergessen.

Neulich war ich mal da, um mir ne AU zu holen wegen meiner tollen Hämorrhoide (konnte nicht sitzen), da hab ich die Sprechstundenhilfe nochmal auf die Strümpfe angesprochen. Sie hat dann die Ärztin auch gefragt, diese konnte sich aber nicht mehr daran erinnern und meinte, dass man die doch auch gar nicht braucht, wenn man keine Krampfadern etc. hat... naja...

Ich hab nun leichte Wassereinlagerungen (geht aber noch) und meine Beine schlafen vor allem im Liegen ständig ein... aber zum Glück noch keine Krampfadern!

LG
Jenny + #ei 30. SSW

2

also vorbeugend find ich das eine seltsame sache... hab ich noch nie gehört - außer man soll liegen in der SS.

Aber vom Alter kann man es leider nicht immer abhängig machen - mein Ex hatte mit 25 behandlungsbedürftige Krampfadern - und das als Mann - also ohne SS :-p

Bei meiner Freundin wurde es in der 2. SS richtig schlimm - sie konnte ohne die Strümpfe gar nicht mehr stehen. Danach wurde es aber wieder etwas besser - aber nach der Stillzeit ist wohl eine OP fällig.

Ich hatte bis jetzt nie Stützstrümpfe - aber meine Krampfadern sitzen wo ganz anders #schock eher weiter oben... bin mal gespannt, wie da die Entbindung wird #augen

3

so nen quatsch zu jung... der hat es sich aber echt leicht gemacht dein doc...

ich hab die ersten ansätze meiner mittlerweile monsterkrampfader mit 11 jahren an meinem bein entdeckt. ein blaues fleck was nie weg ging sondern immer größer wurde...

hab die heißen strümpfe auch bekommen vom fa- sofort mit beginn der ss, bin zwar nachm anziehen immer ganz schön außer puste, aber naja...

trag sie aber nur auf arbeit.

lg yvi 26.ssw

4

Hallo!
Hab meine ersten Krampfadern in der zweiten SS bekommen, war aber nicht so schlimm und hab auch keine Stützstrümpfe getragen. Jetzt in der dritten SS ist es echt schlimm geworden hab eine dicke Krampfader übers ganze Bein und hab von meiner Frauenärztin Lovenox Spritzen verordnet bekommen. Wenn ich aufstehe ist sie jedesmal ganz dick und schmerzt einige Minuten :-[ - hoffe dass es nach der SS wieder besser wird, um eine Op werde ich aber nicht herumkommen.

Lg Diana (30Ssw)