Hallo,
ich hab mal eine dringende Frage. Mein HB Wert liegt leider nur noch bei 9,6 (normal so zwischen 14 und 15) und ich leide deswegen unter Schwindelattacken, Übelkeit usw. Leider vertrage ich keine Eisenpräparate (schon seit meiner Kindheit). Bekomme davon Übelkeit, erbrechen und starke Magenkrämpfe. Ebenfalls wenn ich Kräuterblut nehme. Welche Lebensmittel sollte ich jetzt vermehrt essen, damit ich den HB Wert verbesser? Ich krieg leider durch die SS kein Fleisch runter.
LG Denise (Et Heute)
Wie Eisenmangel beheben? HB nur noch 9,6
Hallo Denise,
eigentlich wird bei einem niedrigen HB eher zu einem Eisenpräparat geraten als dazu die Ernährung umzustellen.
Ich habe seit ich ca. 6 Jahre alt war Anämie und nehme seither Haemoprotect 100 ein, die kannst du dir auch in der Apotheke holen, die sind für Eisenmangel und nicht verschreibungspflichtig. Versuch aber nicht ein Rezept dafür zu bekommen, da dir kein Arzt die verschreiben darf, die übernehmen die Krankenkassen nur bei bestimmten Anämiefällen und nicht bei einfachem Eisenmangel , leider.
Ich wünsche dir noch eine schöne restliche und ein gesundes .
Katja + -girl SSW 16 + 5
P.S.: Ich würde nicht so lange warten mit einem Präparat, da dein Baby bei Eisenmangel schnell zu enig Sauerstoff bekommen kann.
Hallo Denise!
Versuche mal Rote Beete, als Salat oder Saft.
Oder von Milupa gibt es NeoVin als Brause- oder Tabletten rezeptfrei. Da sind neben Eisen, Folsäure und Jod noch Vitamine drin.
Im Reformhaus oder der Apotheke gibt es noch Rotbäckchensaft - der enthält auch Eisen und schmeckt mit schlecht, kostet aber etwas mehr.
Ansonsten gibt es noch diverse eisenhaltige Lebensmittel wie Spinat, Mangold, grüne Bohnen, rote Beete, frische Schwarzwurzeln, Ölsardinen, dunkles Truthahnfleisch, getrocknete Feigen, Sesamsamen, Vollkornbrot und Hirse.
Wichtig ist, dazu immer ein Vit.C haltiges Getränk, weil Vit. C die Aufnahme begünstigt.
LG Simone
Dunkles Fleisch hat viel Eisen (Rindfleisch, Pferd, Strauß, Schaf, Wild) Außerdem bestimmte gemüsesorten... Du solltest viel Salat essen. Ich hab meinen HBwert von 9,3 auf 12,7 nur mit Ernährungsumstellung gebracht... Jeden Tag Fleisch und Salat und er müsste auch bei dir hochgehn!
LG
Anibur + 39ssw
Huhuuu...
da mein Eisenwert ebenfals zu niedrig ist, hat mein Arzt mir Haemoprotect verschrieben. Und ich musste noch nicht mal was zuzahlen. Trotz täglicher einnahme ist mein Wert nicht grad soooooooo hoch, aber liegt immer so bei 11.
Alles Liebe
Katja und Zwergl 21. SSW
Hallo Denise,
ich hätte noch anzubieten: Rote Linsen, Mandeln, Sojabohnen, Petersilie.
Besonders die Linsen kann man ganz gut in alle möglichen Gerichte mogeln, denn nach 15 Minuten kochen sieht man sie kaum noch, sie bilden dann so einen sämigen Brei.
Petersilie kann man sich selbst zu einem Pesto verarbeiten und mit Nudeln essen.
Dann Vollkornbrot mit Sauerteig (da ist das Eisen besser verfügbar).
Leberwurst ist auch gut von den Werten her - aber wenn du sowas momentan nicht riechen kannst, hat es nicht viel Sinn.
Und sicher weißt du auch, dass du auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten solltest, da sie die Eisenaufnahme hemmen.
Aber zum Thema Hämoprotect: Ich hab davon zunächst üble Magenkrämpfe bekommen, bis meine FÄ mir den Tipp gab, es sofort nach dem Aufstehen mit einem halben Glas Fruchtsaft zu nehmen. Von Orangensaft wurden die Krämpfe noch schlimmer, aber mit Bananen-, Pfirsich- oder Birnensaft habe ich die Tabletten wirklich super vertragen. Vor dem Frühstück wird das Eisen auch vom Stoffwechsel her am besten aufgenommen. Ich krebse sonst immer bei einem HB von 10-11 herum - und nach 3 Wochen Hämoprotect hatte ich plötzlich 12,9 (das ist mein persönlicher Rekord!).
Lieben Gruß, Monique
Hallo, Denise.
Mein Sohn hat für seinen Eisenmangel gerade "BLUTQUICK" von Herbaria aus dem Reformhaus empfohlen bekommen - angeblich ganz toll und gut verträglich.
Mir bekommt in meiner Schwangerschaft (sowohl Verdauungstechnisch als auch ohne Übelkeit) KENDURAL plus C - die verschreibt allerdings nicht jeder Arzt, da zBsp. Ferrosanol deutlich preiswerter ist.
Ich denke, wenn Du kein Fleisch essen kannst, wird es mit reiner Ernährungsumstellung schwierig.
Alles Gute und schnelle Besserung wünscht
Petra
Zu all dem gesunden Futter was schon genannt wurde habe ich noch einen "Blutbildungstee" von der Hebamme bekommen. Der enthält Brennesselkraut (10mg) Tausendgültenkraut (5), Schafgarbenkraut (5), Benediktenkraut (10), Mariendistelkraut (10) und Löwenzahnkraut (10). Kannst Du Dir in der Apotheke mischen lassen. Schmeckt scheusslich aber scheint zu helfen..
Außerdem gibt es ein homöopathisches Mittel, das die Aufnahme des Eisens verbessert. Weiß aber nicht wie es heißt, frag mal einen Homöopathen.
Alles Gute
Maren (37. SSW)
Hallo Denise,
ich war am Montag beim Fa und habe auch nur noch einen HB von 10,2!! Leider viel zu niedrieg.
Ich habe mir allerdings Kräuterbluttabletten geholt. Hatte genau wie du starke Übelkeit von den Dingern.
Man soll ja zwei am Zag nehmen. Habe es alleine auf eine am Vormittag reduziert und nun geht es mir echt vile besser. Ich denke bei so einem Hb wie du ihn hast musst du wohl etwas nehmen. Das kannst du alleine durch Ernährung nicht wieder aufholen und halten.
Sprich nochmal mit deinem FA und erzähl ihm von deinem Probelm. Es gibt Mittel die direkt in den Darm gehen und sich dort erst auflösen. Das ist einen Alternative für dich. Hat meine Hebi zu mir gesagt, wenn ich die wirklich nicht vertragen sollte.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Lieben Gruss Sonja 15 SSW und Leon 13 Mon.
Mail mich mal über meine Visitenkarte an, dann schicke ich dir ein Worddokument als Anhang zu , in dem ganz viele eisenaufbauende Ernährungstips drinstehen!
Liebe Grüße von
Gabi