Hallo, ich in jetzt in der 18. Woche schwanger u. habe immer mal wieder Schmerzen die vom linken Po bzw. unterer Rücken bis ins linke Knie ausstrahlen. Am Besten auszuhalten ist der Schmerz im Liegen. Stehen oder sitzen geht gar nicht, laufen nur bedingt. Meine FAin hat heute nachmittag leider nicht mehr offen u. das Wärmepflaster aus dem DM soll man wohl in der Schwangerschaft lt. Beipackzettel auch nicht nehmen. Ansonsten reibe ich mich mit Arnikasalbe ein und lege mir ein paar mal am Tag ein warmes Kirschkernkissen auf den Po. Habt Ihr sonst noch Tipps u. Tricks? Vielleicht auch Übungen die ich zur Entlastung machen könnte?
Danke Louisa
Was tun gegen Ischiasschmerzen, bzw. Schmerz der vom Po bis in das Bein ausstrahlt
Huhu,
ich habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem wie du. Begonnen hat es mit "Tauben Beinen" und nun schmerzt es einfach nur noch vom Po / Rücken bis zum Bein runter. Mein Frauenarzt hat mich zum Orthopäden überwiesen. Der hat bei mir eine Blockade festgestellt und mir manuelle Therapie verordnet und eine Schwangerenbandage zur Entlastung des Rückens. Die manuelle Therapie musste ich jedoch auf Anraten der Orthopädin abrechnen, weil sie alles verschlimmert hat.
Mehr kann man zumindest bei mir leider nicht machen
LG Cecilia + 20+1
Ja laufen geht nur bedingt, aber es ist mit das Beste was hilft. Langsam anfangen und nach einem 1 km wird es besser, habe seit mehreren Jahren einen Bandscheibenvorfall im LWS Bereich der ab und an auch auf den Ischias drückt vor allem in der SS. Darf Paracetamol nehmen max aber sechs Stück am Tag, Kirschkernissen ist gut wenn dir Wärme gut tut ansonsten Kälte ausprobieren ist unterschiedlich, nehme Getreidekissen die Kerne sind kleiner und schmerzen mich dann nicht so wie Kirschkerne. Einreiben mit Tigerbalsam ist erlaubt wird allerdings erst kalt und später warm. Füsse auf Hocker oder so legen, fast 90 Grad Winkel entlastet. Übungen kann ich dir schlecht per Mail erklären, falls du die Möglichkeit hast dich irgendwie richtig hängen zu lassen hilft oft auch, nehme dafür meist eine Treppenstufe oder Türrahmen, Hände dran und ausbaumeln lassen Park Kinderspielplatz oder so? Hast du einen Sitzball, dann kannst du da das Becken kreisen. Versuche KG oder Massage zu bekommen die können dir dort auch Übungen zeigen. Gute Besserung.
hi,
total toll ist sich tapen zu lassen. das wird mit kinesio- oder physiotape gemacht und unterstützt den/ die muskeln.
ich lass das fast jede woche einmal machen und hab seitdem ruhe.
wäremspflaster kann man ruhig nehmen, wenn man sie verträgt. die aus dem DM sind nicht schlimmer wie aus der apo. (ich bin pharmazeut) oder eben mit wärmecremes einreiben, das geht auch.
man kann sich auch vom partner den muskel im po massieren lassen. das ist etwas unangenehm, weil der durch den schmerz und die damit verbundene fehlhaltung hart wird. aber wenn der etwas weich gemacht wird hilft das auch schon mal weiter.
zur not kann man paracetamol nehmen, aber max 3 stück pro tag, außer der fa sagt was anderes. aber 6 stück sind sehr viel und nicht ohne ärztlichen rat ratsam.
Meine Hebamme hat gemeint, Akupunktur würde da ganz toll und superschnell helfen. Vielleicht hast du schon eine und kannst bei ihr mal nachfragen, ob sie sowas auch anbietet?
In der ersten Schwangerschaft hatte ich es auch. Ich war dann zur Sacro-Cranial-Therapie bei meiner Hebi. Hat super geholfen, hätte ich nicht gedacht. Kann ich nur empfehlen.
Alles Gute.