Zu wenig Kindsbewegungen beim CTG...

Hi Ihr Lieben,

Ich hatte bei der letzten VU letzte Woche meinen ersten CTG. Herztöne waren ok, allerdings war meine Gyn mit den Kindsbewegungen nicht zufrieden. Die waren ihr zu wenig. Daher sollte ich heute Nachmittag nochmal kommen. Da war ich eben und sie war immernoch nicht zufrieden. Obwohl mein Kleiner mich hin und wieder getreten hat, das hab ich genau gemerkt. Jetzt muss ich nächste Woche wieder hin. Sie meint, ggfs. sei der Kleine unterversorgt. Kann das denn sein? Bisher war alles gut :-( Ich spüre ihn auch mehrmals täglich...

Gruß, Ditti (29. SSW)

1

Hallo!

Also das wichtigste ist zunächst mal, dass du deinen Zwerg täglich ordentlich spürst und damit meine ich jetzt keine zaghaften Trttchen, sondern schon ordentliches Rumgeturne. Als ich 4 Wochen im KH lag und täglich 2-4 CTGs bekommen hab, da war meine Maus auch manchmal sehr ruhig. Da kam die Hebi immer an und hat ordentlich am Bauch gerüttelt und "zack" war die Maus wieder wach. Ab und an schlafen sie auch. Das kann auch während des CTG der Fall sein. Versuch einfach dann al selbst, dein Baby zu wecken.

Ansonsten: Ich finde es gut, dass deine Gyn der Sache auf den Grund gehen will. Ist immer noch besser, als wenn sie das ignoriert. Kann sein, dass sie dich ins Krankenhaus schickt und die da nen Doppler machen und ganz genau schallen, wie die Plazeta und das Fruchtwasser aussehen und wie die Blutzufuhr von der Nabelschnur zum Baby ist. Das kann nur von Vorteil sein, denn dann bist du wenigstens beruhigt.

Aber grundsätzlich solltest du erstmal optimistisch sein und dir sagen, dass alles ok ist. Drücke dir dafür die Daumen.

#winke

2

Danke Dir, ja, ich gerate jetzt auch nicht in Panik und ich sehe es genauso, dass es gut ist, dass sie mich wöchentlich bestellt. Aber, es belastet halt doch immer etwas...

3

So etwas ist natürlich nie schön. Und es ist verständlich, dass man beim Gyn raus gehen wil, mit der Sicherheit, ja dem Baby geht es gut.

Aber versuch wirklich positiv zu denken. Dein Kleines ist vielleicht wirklich einfach nur ne Schlafmütze und verpennt das CTG jedes Mal.

Sollte aber tatsächlich dein Baby unterversorgt sein, dann kann es natürlich durchaus passieren, dass es frühzeitig geholt werden muss. Das wünsche ich keinem. Die Angst, ein Frühchen zu bekommen, hatte ich auch lange Zeit und ich war über jeden Tag und jede neu geschaffte Woche dankbar. Aber das wird bei dir auch nicht passieren. Du wirst sehen - alles ist ok!

#pro

4

Wenn du ihn sonst regelmäßig und intensiv spürst, hat er beim CTG wohl gerade sich ausgeruht. Man kann doch nicht erwarten, dass das Baby ausgerechnet in den 30min. am Tag wach ist #kratz Naja, lieber einmal zu viel zum CTG als zu wenig. Lass dich nicht verunsichern und warte erstmal ab

lg