Gürtelrose, evtl angesteckt, 5. SSW... Erfahrungen?? ANGST!

hallo mädels,

ich dreh grad durch vor sorge.
meine mutter hat gürtelrose und ich bin ganz frisch #schwanger. nun habe ich schreckliche angst das ich mich evtl schon bei ihr angesteckt habe.
ich habe sie fast täglich gesehen und meine große hat auch am letzten we bei ihr übernachtet.
:-(
kennt sich da jemand mit aus wie die gefahren sind oder ob man prophylaktisch irgendwas machen kann?
ich habe morgen sowieso meinen 1. FA termin.... ich hoffe er kann mich dann beruhigen.

#zitter

LG
eine aufgeregte Lilly 5.ssw

1

Hallo, ich hatte Gürtelrose als meine Tochter gezeugt wurde. Und als ich positiv getestet habe hab ich immer noch die Medikamente dagegen genommen.
Mein FA meinte, an sich ist das eine Nervenerkrankung und läuft nicht über die Blutbahn und so früh in der SS wäre im schlimmsten Fall das Baby abgegangen, da es aber da war und es ihm gut ging musste ich gar nichts machen. An sich sollte es nicht gefährlich sein für das Baby. LG und viel Glück für den Termin morgen

2

danke #blume

ich hoffe sehr das alles gut ist .

LG

3

Ganz bestimmt. Das Baby ist am Anfang gegen äußere Einflüsse so gut geschützt, da kommen die Viren gar nicht dran :-) Mein FA war damals gar nicht besorgt.

4

Hey Lilli
ganz ruhig. Kann deine Nervosität verstehen. Aber warte erst ab ob überhaupt was passiert ist. Dann kannst du immer noch durchdrehen#liebdrueck.
Denk dran dass nicht jede Krankheit sofort übertragen werden muss. Ansteckungsmöglichkeiten hin oder her. Sonst wären ja zB. alle Krankenschwestern (inkl. mir) ja auch ewig krank. Hab diesbezüglich auch meine Schreckerfahrungen gemacht aber es ist immer gut gegangen.
Streichel dein Bäuchlein und atme tief durch.
Ich halte dir beide Daumen.

LG, E.

7

dankeschön, ich versuche cool zu bleiben :-)
lieben gruss
#blume

5

Hallo!

Gürtelrose an sich ist nicht ansteckend. Falls du aber noch keine Windpocken hattest, könntest du diese schlimmstenfalls kriegen. Gürtelrose bekommt man, wenn das Immunsystem geschwächt ist und die 'Herpes-Zoster-Viren', die seit einer Windpockeninfektion an den Nervenbahnen sitzen wieder 'aufleben'. So hat es mir mein Arzt erklärt, als ich in der SS Gürtelrose bekam. Also nur wenn du bisher keine Windpocken hattest, kannst du dich anstecken. Und das auch nur, wenn du an die Bläschen-Herde kommst, also direkten Hautkontakt hast.
So ist mein Wissensstand darüber.

Viel Glück!

6

danke dir, das beruhigt mich. ich hatte die windpocken schon. und die bläschen sind heute erst aufgetreten bei meiner mama. ich hoffe alles ist dann gut :-). vielen dank #blume