Heute 3. Screening - Werte irgendwie widersprüchlich?

Hallo zusammen,

heute war das 3. große Screening. Ich bin jetzt 29+4 und war ganz schön aufgeregt, ob die Kleine wohl gut gewachsen ist, da man bei mir ein Risiko für fetale Unterversorgung festgestellt hat wegen einer nicht so guten Gefäßstellung zur Plazenta und weil die auch eher klein ist. D.h. wenn das Baby nicht so gut wächst, soll es ggf. früher geholt werden.

Die Kleine lag in BEL, also laut FÄ verfälscht das die Meßwerte gerne nach unten, daher ist sie der Meinung, mein Baby ist zeitgerecht entwickelt.

Hier die Werte:
BPD 7, 7 cm
FL 5,7 cm (somit ist das Baby etwa 40 cm lang)
AU bzw. AC 22,9 cm
ATD 6,6!!! Laut Mupa Tabelle wäre dieser Bauchdurchmesser weit unterhalb der unteren Perzentile! Aber wenn der Wert stimmt, wieso ist dann der AU, also Bauchumfang wiederum ganz normal???

Ich konnte das alles erst Zuhause anhand der Tabellen im Internet nachsehen, dass da so ein Unterschied ist, daher hab ich meine FÄ nicht gefragt - sie meinte ja, es passt alles.

Laut dieser Tabelle http://www.samsungmedison.de/tl/table.html wäre mein Baby zeitgerecht entwickelt, und nun etwa 1400 gr schwer. Hoffentlich stimmt das! #zitter In gut 2 Wochen muss ich noch mal zur Feindiagnostik, aber bis dahin hätte ich gern das Gefühl, dass wirklich bislang alles ok ist....

LG georgiasleute

1

Hallo

ich bin heute 29+5 und war beim FA

Meine werte sind
BPD 75,4 mm
KU 270,1mm
AU 234,8 mm
FL 55,2mm
und gewicht 1248g

Laut arzt alles ok bei der maus :-D

Also denke ich liegst du auch gut im rennen :-D

glg dani

2

ALso was mir aufgefallen ist, ist dass der AU der Umfang des Bauches ist, während ATD der Durchmesser des Kopfes ist (und dann ist der Wert ganz normal). Die beiden Werte sind also gar nicht vergleichbar. Du hast nicht den Wert des Umfangs des Kopfes, der wäre vergleichbar.
Dein Baby klingt ganz normal entwickelt. Mach dir keine Sorgen :-)

3

Der ATD ist aber laut Mupa Erklärung der "abdominale Transversaldurchmesser", also Abdomen=Bauch?!

4

Ach noch was: Du meinst sicher den BPD, das ist der Kopfdurchmesser (quer), und der FOD ist der Kopfdurchmesser längs.

weitere Kommentare laden