Eisenmangel

Hallo zusammen!

Trotz Einnahme von Kräuterblut und Rotbäckchen ist der Eisenwert um 0,5 gesunken. :-( Eisentabletten kommen für mich nicht in Frage, da ich sehr schnell Magenprobleme bekommen.

Gibt es noch andere Mitteln, damit der Wert steigt?

Vielen Dank für die Antworten im voraus. :-)

LG

1

was machst du denn über die Ernährung?
Hirse, Fleisch, Brokkoli, Vollkorngetreide, usw, jeweils mit Vitamin C (natürlich, dh Zitronensaft oder frisches Obst dazu zb im Müsli).

ich hab meinen Eisenwert von 10 auf 12,2 wieder hoch bekommen, allerdings mit Ernährungsanpassung UND Tabletten.

LG

5

Ich esse ja schon viel Fleisch, Obst und Gemüse. Trotzdem ist der Wert leider gesunken, damit hatte ich nicht grechnet. :-(

7

Dann musst du Tabletten nehmen. Mit Ernährung den Wert aufzupeppen ist in der SS sehr schwierig.

Ich nehme Ferro Sanol duodenal Kapseln, die werden erst im Darm aufgelöst und gehen nicht auf den Magen. Wichtig ist die Kapseln und eisenhaltige Lebensmitel nicht zusammen mit Milch oder Kaffe zu nehmen, auch Magnesium und Mittel gegen Sodbrennen verhindern die Eisenaufnahme.

2

Ferrum phosphoricum von den Schüssler Salzen.

3

Huhu,

warum bekommst du da Magenprobleme? Ich meine, inwiefern?

• In 100 g Schweineleber findet sich mit 22,1 mg Eisen der größte Eisenanteil.
• Hirse liefert in 100 g des Produktes 9 mg Eisen.
• In 100 g Rinderleber sind 7 mg Eisen vorhanden.
• In 100 g Sonnenblumenkernen findet man 6 mg Eisen.
• Linsen liefern in 100 g des Produktes 5,2 mg Eisen.
• Erbsen, Haferflocken und Roggenvollkorn liefern alle jeweils 5 mg Eisen pro 100 g.
• Schweinefilet liefert 4,5 mg Eisen pro 100 g.
• Haselnüsse 4 mg Eisen pro 100 g des Produktes

Für eine gesunde Ernährung gilt als Vorgabe für die Eisenzufuhr für einen erwachsenen Mann: 1 mg am Tag und für eine Frau: 1,5 mg am Tag.

LG Jenny

8

Die Eisentabletten schlagen halt schnell auf den Magen, habe dann Schmerzen und schwer mit Verstopfung zu kämpfen. Und das hatte ich schon, wo ich nicht schwanger war!!!

11

Huhu,

also Leber würde ich in der ss nur in Maßen essen, aufgrund einer möglichen Vit A - Überdosierung.

100 g Sonnenblumenkerne und 100g Nüsse sind seeehr viel..., aber ich denke, du meintest, die Mischung machts.

In der ss braucht die Frau übrigens so ca. 30 mg. Dies ist allein über die Nahrung nicht zu erreichen.

glg

4

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. ich kann ohne Ende Eisenpräperate in mich reinstopfen und trotzdem bleibt mein Wert unverändert niedrig. Scheinbar gehören wir einfach zu der Sorte Menschen, die Eisen einfach nicht speichern können.

Ich versuch es jetzt zuzüglich zu den 3 x Eisentabletten (die ich zum Glück einigermaßen vertrage) mit roten Früchten (z.B. Heidelbeeren), mit Cornflakesprodukten (da ist nämlich auch immer Eisen drin) und immer Vitamin C mit dazu, weil das die Aufnahme von Eisen erleichtert.

Achte außerdem darauf, dass du keine Milchprodukte gleichzeitig mit dem Eisen zu dir nimmst. Das soll die Aufnahme von Eisen nämlich wieder negativ beeinflussen. (geht natürlich schlecht bei Cornflakes ;-))

Außerdem steckt auch in dem widerlichen Zuckerrübensirup sehr viel Eisen. Hol dir davon einfach einen Becher und nimm mehrmals täglich einen Teelöffel davon. Also ich mag das Zeugs ja überhaupt nicht und hab mir das nicht extra geholt.

In rotem Fleisch (z.B. Rind und Wild) steckt auch viel Eisen, aber leider bin ich nicht der große Fleischesser.

Es gibt da schon einige Sachen, mit denen du deinem Eisenwert auf die Sprünge helfen kannst, aber wenn man es eben nicht so gut speichern kann, dann nützt es meist recht wenig. Ich hab bei mir so ein bisschen aufgegeben. Ich nehme halt die Tabletten und esse einige Produkte, von denen ich mir Besserung erhoffe, aber ich betreibe es jetzt nicht sonderlich akribisch.

Aber vielleicht kannst du ja mit dem ein oder anderen Tip was anfangen.

#winke

6

Hallo,
Du kannst es mit gepufftem Amaranth versuchen, der hat viel Eisen und dazu noch in einer gut für den Menschen verwertbaren Form: http://de.wikipedia.org/wiki/Amarant_%28Pflanzengattung%29
Es ist kein Wundermittel, aber bei meiner letzten SS bin ich damit um die Eisentabletten rumgekommen...
Den kann man entweder in Müsli oder Joghurt einrühren, hat einen nussigen Geschmack.
Liebe Grüße,

14

Ach so,

das ganze gibts in Drogerien im Getreidereagal oder in Bio-Läden

9

Hallo,

da ich auf Eisentabletten ungewohnt heftig durch Magen und Darm (Sodbrennen, Magenschmerzen und Durchfall:-( ) reagiere, werde ich da auch viel über die Ernährung machen müssen- durch googeln findet man da viele Tipps. Die Tabletten nehm ich nach Absprache nur noch 2-3x die Woche.

Gruß H-E.

10

Hallo,

ich trinke viel Rotbuschtee, da dort auch viel Eisen enthalten sein soll.

Allerdings weiß ich nicht, wie mein Eisenwert im Moment ist. Werden wir erst Anfang Juni wieder kontrollieren. Aber da ich am Tag ausgewogen esse, wird da wohl nicht so das Problem liegen.

Versuch es doch mal mit zusätzlich mit Tee, vielleicht kann das in Kombination mit der übrigen Ernährung etwas bewirken.

LG und viel Erfolg

Melanie

12

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, kann keine Eisentabletten nehmen da ich Magenschmerzen bekomme. Es gibt aber auch kleine Ampulen die man nehmen kann, oder Eisentropfen fuer Kinder, da wuerdest du dann einfach eine etwas hoehere Dosis bekommen. Ich habe einfach in der Apotheke gefragt und dann nach Absprache mit meinem Arzt, nehme ich jetzt Maltofer (weiss nicht ob es das in Deutschland gibt), da bekomme ich uerberhaupt keine Beschwerden.

LG Yvonne + Helena (32. SSW)

13

Hey#winke
bei mir wurde auch Anämie festgestellt, muss seid dem Tabletten nehmen!
Vorher riet man mir aber Kräuterblut und alle Säfte zu trinken die rot sind, und meine Speisen gut zu salzen!!!

liebe GRüße