Nach US Diagnose Omphalocele

Hi Mädels!

Ich bin in der 10. SSW und war heute zur 1. VU bei meiner FÄ. Beim Ultraschall sah alles schön aus....Herzchen hat geschlagen und das Würmchen hat sich bewegt #verliebt

Meine FÄ wirkte auch ganz begeistert und meinte dann nach längerer Betrachtung, dass das Würmchen eine "Cele" hätte. Sie sagte nur, dass das eine Ausstülpung wäre, wir uns noch keine Sorgen machen müssten und sie in 2 Wochen noch mal gucken möchte.

Bisher konnte ich mit dem Begriff "Cele" nichts anfangen und hatte auch nichts dazu gefunden. Gerade beim googeln habe ich dann aber die komplette Bezeichnung dafür gefunden: Omphalocele!!!!

Das ist ein Bauchwanddefekt, bei der einige Bauchorgane nach aussen verlagert sind.

Ich habe nun Angst, dass unser Kind mit einem offenen Bauch geboren wird und trau mich gar nicht meinem Mann davon zu erzählen. Der kriegt dann Panik.

Hat das jemand von euch auch schon mal nach einem US gesagt bekommen und dann war doch alles gut? Kann das in 2 Wochen schon ganz anders aussehen?

Wahrscheinlich kann kaum jemand was dazu sagen. Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand was dazu weiss.

3

ich bin kinderkrankenschwester und kenne mich aus, also versuche ich mal zu antworten!

erstmal gibt es verschiedene celen, das muss also keine omphalocele sein! das gleiche gibt´s z.b. auch am rücken, sog. myelomenigocele oder umgs. offener rücken

zum zweiten gibt es davon verschiedene ausprägungen, also mit kleinem celensack oder mit größerem, es gibt die möglichkeit, dass die organe mit bauchfell bedeckt sind oder nicht, das macht alles schonmal einen riesenunterschied in der prognose!

zum dritten finde ich es sehr früh jetzt schon so ne diagnose zu stellen in der 10.SSW!!! manchmal verstehe ich die ärzte nicht, warum sie schwangeren so ne angst machen, ehrlich gesagt finde ich das nicht in ordnung; dein kind ist noch nicht vollständig entwickelt, die cele kann sich genauso gut wieder zurückbilden in dem entwicklungsstadium! und dein kind ist noch so klein, dass es wirklich sehr schwer ist, sowas im us zu erkennen!

für solche diagnosen gibts eigentlich das 2.screening ,denn dann ist die entwicklung soweit beendet und das kind groß genug, um solche auffälligkeiten auch sicher zu erkennen und den rest der schwangerschaft zu planen!

zu guter letzt: wenn dein kind wirklich eine cele hat, dann gibt es durchaus verschiedene therapien und je nach umstand auch recht gute prognosen! du müsstest dann auf jeden fall in einem perinatalzentrum (krankenhaus mit kinderintensivstation) entbinden, würdest sehr wahrscheinlich auch einen ks zu bekommen, um das infektions- und verletzungsrisiko der cele zu minimieren! offene celen (also wenn keine bauchfell drüber ist), werden sofort mit "Frischhaltefolie" abgedeckt und recht schnell nach der geburt operiert, wenn es der Allgemeinzustand soweit zulässt! näheres ist jetzt denke ich zu viel...

bitte höre unbedingt auf zu googeln, denn das macht dir nur angst!
denke positiv, in dem stadium der entwicklung kann sich sowas auch zurückbilden oder vielleicht hat deine fa auch irgendwas falcshes gesehen, immerhin ist dein kind noch sehr sehr klein!

ich wünsche dir ganz viel glück und dass du es schaffst, nicht mehr zu googeln!

6

Ich finde deine Antwort ganz toll! Da gibt es nichts hinzuzufügen. :-)

Das musste ich jetzt einfach mal gesagt haben!

7

Vielen vielen vielen Dank für deine super tolle und umfangreiche Antwort #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ich find das so toll von dir und bin jetzt viel beruhigter #schwitz

Besser hätte man das wirklich nicht schreiben können #pro

weiteren Kommentar laden
1

es gibt mehrere Diagnosen wo das Wort "Cele" drin vorkommt, lass lieber das googlen, das meiste was man darüber findet hört sich sicher nicht gut an, grad wenn meine selber keine Ahnung davon hat.

Wenn Deine Ärztin sich keine Sorgen macht, bzw. ihr euch keine Sorgen machen sollte, dann meint sie sicher etwas was nicht schlimm ist. Letzendlich ist es zu gewissen Zeiten noch normal das irgendwo was offen ist.

Hatte z.B. ein Herz US bei meinem Kleinen, der Arzt meinte dann die Schlagader zu den Nieren oder Leber?! wäre noch offen.....hätt er nicht dazu gesagt das schließt sich aber noch und ist völlig normal...hätt ich wahrscheinlich bei dem Begriff "noch offen" auch Panik geschoben.....das ist immer das tolle gemurmel der Ärzte nebenbei, was einen manchmal super verunsichern kann. Also Ruhe bewahren , in zwei Wochen zum US gehen und sicher wird dann alles aufgeklärt sein.

Lg
#winke

4

Danke für deine Antwort.

Vom Zusammenhang her würde es passen. Was meine FÄ sagte und was ich gefunden habe. Und so wie ich gefunden habe, sollte sich das bis zur 12. SSW schliessen.

Deswegen sieht meine FÄ das wohl noch locker und in 2 Wochen muss ich zur Kontrolle.

Insgesamt hast du aber wohl Recht, dass man sich gar nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen sollte und vor allem das googeln lassen sollte.

Ärzte schaffen es leider viel zu schnell einen zu verunsichern.

Hoffentlich ist das in 2 Wochen weg #zitter

5

drück Euch die Daumen das alles gut ist in zwei Wochen. Lass dann unbedingt von Dir hören.

Jaaaaaaaaaaaaaaa, Google ist nicht immer ein Freund und Helfer ;-) , was hab ich die Woche bis zum Spezialus + Herz US gezittert.....und dann kam erstmal die Erlösung.

Sicher sein kann man sich ja leider sowieso nicht....aber es ist schon mal unheimlich toll wenn es Entwarnung gibt ;-)

Also, toi toi toi

Lg

2

Hallo hanniela,

ich kann dir zu diesem Befund wirklich nichts sagen. Aber bei einigen Auffälligkeiten ist es wirklich ratsam abzuwarten, da sich vieles in der Zeit noch verwächst.
Bei meinem Krümel wurde bei der NFM auch Anzeichen gefunden und ich habe danach 4 1/2 Wochen bis zum Kontrolltermin gezittert. Und dann war alles wieder gut.
Ich drück Dir bzw.euch die Daumen, dass alles gut geht.

Alles Liebe Suelwia

9

Also, ich habe von meiner Schwester "Das große Buch zur Schwangerschaft" von GU geschenkt bekommen. Da steht zur 8. SSW:

"In der jetzigen Entwicklungsphase tritt eine kleine Schleife des Darmes in einen Abschnitt der Nabelschnur über, weil die Bauchhöhle noch zu klein ist, um ihn ganz aufzunehmen. Es kommt zum physiologischen Nabelbruch."

Physiologisch bedeutet in diesem Fall, dass das ganz normal ist und dazugehört :-)

Zur 10. SSW heißt es:

"Ein Teil des Darmes befindet sich noch immer in einem Abschnitt der Nabelschnur, dem physiologischen Nabelbruch."

Danach wird der physiologische Nabelbruch (Omphalocele) nicht mehr erwähnt, aber soweit ich mich erinnere, hat mein Arzt in der 12./13. SSW nach der Bauchdecke geschaut. Deine Ärztin macht das demnach richtig, dass sie erstmal nicht beunruhigt ist und in 2 Wochen nochmal schauen will! #winke