Bei der 1.Geburt Wehenschwäche, bei der 2.auch?!

Hallo alle zusammen,
Bei meiner ersten Geburt habe ich während den Presswehen eine Wehenschwäche bekommen, was damit endete dass der Arzt sich mehr oder weniger auf meinen Bauch warf...
Wie sind die Chancen dass das bei der 2. nicht mehr vorkommt?

Ging es jemandem ähnlich?

Hat jemand Erfahrung diesbzgl?

Danke euch schonmal!
Lg Evelyn

1

ich glaub du kannst das nicht pauschal sagen, so wie jede ss anders verläuft so verläuft auch jede geburt anders. blende aus was bei deiner 1. geburt vielleicht alles negativ war und vertrau auf deinen körper. so wirst du das kind schon schaukeln.

alles liebe yvi 26.ssw

2

Kenne das auch, bin aber auch durch die Geburt gehetzt wurden. Ich bekam einen Wehentropf und hat eine Austreibungsphase von 10 min!!! Und das als Erstgebährende, Pressewehen habe ich nicht gemerkt aber ich muss wohl trotzdem welche gehabt haben, denn sie kam ja recht schnell (nach Dammschnitt) raus. Ich denke mittlerweile, hatte man mir auch mal Ruhe gegönnt, hätte ich auch Presswehen gehabt.

Kg BellaElla

3

hallo,
kommt mir irgendwie ein bisschen bekannt vor, nur dass das kind bei meinem großen nie einen namen hatte. bei den presswehen hatte ich pausen von 3-5 minuten...das ganze zog sich ca 3 stunden und der kleine mann hatte zu allem über noch die nabelschnur 2 mal um den hals und pendelte raus und wieder rein.
bei der kleinen hat sich das mit den langen wehenpausen schon in der eröffnungsphase abgezeichnet und ich stimmte dann einem wehentropf zu. da war der mumu nach 18 std leichter bis erträglicher wehen (aber regelmäßig) genau 2 cm. der wehentropf lief keine 10 min auf minimum, das reichte schon. ca 2 stunden später war meine tochter auf der welt.
wenn es sich diesmal wieder so abzeichnet werde ich schon früher dem wehenmittel zustimmen(hatte da irgendwie angst davor)
ach ja, bei beiden hatte ich gar keine wehen mehr als die kinder geboren waren, sprich wehenmittel gabs bei beiden dann die volle dosis nach der geburt, weil ich da geblutet hab wie...
ob das immer so wieder sein muss, weiß ich nicht, aber setz dich einfach mal damit auseinander und besprich das mit deiner hebamme oder bei der anmaldung im kreissaal.
lg

4

War das eine natürliche GEburt, dh ohne Pda, Einleitung und Wehentropf?

Ich habe bei beiden Kindern die Presswehen nicht gespürt - dank Pda#aerger(obwohl die sehr niedrig dosiert war) Bei meiner Tochter hat es gereicht- da hab ich zwei Mal gespresst und sie war da. Bei meinem Sohn hatte ich weniger Kraft und konnte auch nicht richtig pressen, weil ich ab der 18ssw gelegen habe, da war dann der Kopf geboren und dann kamen keine Wehen mehr. Ich hab dann einfach weiter gepresst, hat geklappt und er war da#cool

Diesmal werde ich eine Hausgeburt haben- natürlich ohne Pda- bin gespannt wie sich Presswehen anfühlen!

lg luise

5

ich glaub die wenigsten frauen haben ne wirkliche wehenschwäche. steht bei mir auch drin im verlaufsbericht von der ersten geburt. von wegen wehenschwäche, hätte man mich mal in ruhe gelassen und mir mal die zeit wo die wehen weniger wurden gelassen, hätte ich mich mal erholen können fürs große finale. aber es musste ja unbedingt der wehentropf ran.

beim zweiten kind (hausgeburt)...oh wunder! gings auch ohne irgendwelches zeug, obwohl sie geburt nicht weniger anstrengend war.

man muss den dingen auch mal zeit geben, aber das geht anscheinend in nem krankenhaus nicht. und dann bekommt man noch ne wehenschwäche diagnostiziert.

jemanden der grad n marathon gelaufen ist und mit letzter kraft ins ziel kommt, wirft man doch auch nicht vor, dass er hätte schneller laufen sollen und er ne laufschwäche hat...jetzt mal methaphorisch gesehen...ach ich muss ins bett.

lg

6

oh.....
also als ich eine wehenschwäche bekam in den presswehen, ließen meine hebammen mich an eisenkraut riechen. danach gings wieder flott bis zum schluß.

vielleicht kannst du dir sowas organisieren?

lg

7

Kann man nie im Voraus sagen....
mir sind beim 4. Kind die Presswehen ausgegangen, als der Kopf schon da war. Das Ergebnis war dann selbiges, wie bei dir: ich wurde ausgequetscht vom Doc! Nicht schön, aber naja!
Aber wie gesagt: das war erst beim 4. Kind, vorher hatte ich das nicht! Kann man also nie vorher sagen!

LG, Susanne (ET -11)