Rohmilchkäse???

Hallo Ihr Lieben,

da ich meinen ersten US leider erst nächste Woche habe(bin jetzt 6.SSW) und daher dann erst fragen kann, dacht ich, ich frag hier mal.

Was ist Rohmilchkäse? Also welche Käse sind das? Mozzarella? Brie? Es steht leider nichts auf den Packungen und ich bin völlig verunsichert,weil ich beides gerne esse. Ich nehme mal nicht an,dass Schnittkäse, wie Gouda etc dazu zählen?

Oh mann ist das alles kompliziert. Mit rohem Fleisch und geräuchertem Schinken etc komm ich ja klar von der Definition,aber bei Käse?

Muss ich sonst noch was beachten?

Für mein Katzenklo hab ich schon Gummihandschuh besorgt, wobei meine Süße eine "Drinnenkatze " ist,aber sicher ist sicher.

Und ansonsten hab ich noch ne Frage : Ist es normal,dass ich Sorge hab,dass es irgendwie schief geht? Die Werte waren an sich sehr gut und ich denke sonst würden die in der Praxis auch nicht den US erst nach 2 Wochen machen wollen oder? Och mann, diese Warterei ist schlimmer als vor dem SST......ich krieg mich aber auch nicht wirklich abgelenkt. Eigentlich fühl ich mich - bis auf die Müdigkeit - ganz gut, manchmal zwickt der UL,aber das ist sicher normal? Blöd Blöd Blöd,dabei wäre es doch besser, einfach positiv und entspannt zu sein, nicht wahr? Aber es ist ja alles neu für mich.

Ich danke euch für hoffentlich ganz viele Antworten und nehmt mir bitte bitte meine Sorgen. #danke

lg saturablau

1

Guten Morgen...

Beispiele für Hartkäse, immer aus Rohmilch:

Parmigiano Reggiano D.O.P.
Hobelkäse
Greyerzer
Sbrinz
Emmentaler AOC
Allgäuer Emmentaler g.U.
Emmental de Savoie AOP

Lg Jana#winke

2

Rohmilchkäse muss in D auf der Packung gekennzeichnet werden. Steht nichts drauf, ist er pasteurisiert und man darf den essen.

3

Hej,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #huepf.

Rohmilchkäse ist in Deutschland kennzeichnungspflichtig, d.h. es MUSS auf der Verpackung stehen!!!

Gouda ist überhaupt kein Problem, abgepackter Mozarella aus dem Tiefkühlregal in der Regel auch nicht ( ist pasteurisiert ).

Das man sich am Anfang der SS etwas Sorgen macht ist sicherlich normal, versuch wirklich entspannt zu bleiben und alles zu genießen.

Bei mir hat es auch nur ab und an im UL gezwickt (Wachstum der Mutterbänder) und ich war müde, mehr Anzeichen hatte ich auch nicht und es gibt auch mal Tage, da zwickt gar nichts und man ist trotzdem noch schwanger ;-).

Ich wünsche dir alles Gute #klee

4

Hallo,

Es gibt die meisten Käsesorten als Rohmilchkäse und als Käse aus pasteurisierter Milch.

Wenn es KEIN Rohmilchkäse ist, steht auf der Packung fast immer "aus pasteurisierter Milch".

Wenn es sich tatsächlich um einen Rohmilchkäse handelt, dann muss das auf der Packung vermerkt sein.

Du bist also auf der sicheren Seite, wenn draufsteht, dass der Käse aus pasteurisierter Milch gemacht ist.
Wenn gar nichts draufsteht, würde ich davon ausgehen, dass es kein Rohmilchkäse ist.

Rohmilch - Hartkäse (z.B. Parmesan) ist anscheinend kein Problem. Problematischer ist der Weichkäse wie z.B. Camembert. Wenn ich nicht sicher bin, ob es sich um einen Rohmilchkäse handelt (z.B. auf Käseplatten), dann halte ich mich immer an die Hartkäsesorten.

Gruß, Gwen

5

hi,

also....wenn ein käse aus rohmilch hergestellt wurde, muss dies auf der packung stehen. steht nichts darauf, ist er aus pasteurisierter milch und du kannst ihn essen. gouda, emmentaler etc. sind natürlich nicht aus rohmilch.
du solltest kein rohes fleisch (tatar), rohen schinken und rohen fisch essen (sushi).
die sorgen sind auch völlig normal. versuche dich nicht so hinein zu steigern und jeden tag der schwangerschaft zu genießen. glaube mir, sonst wirst du die ganze zeit irgendwelche ängste haben (so gehts mir leider) und die zeit vergeht so so schnell. also denk positiv und glaube an dich und das wachsende leben in deinem bauch!
alles gute.
vg
sandra mit lenny (35. SSW)

6

Danke Ihr Lieben,

also gehe ich davon aus,dass wenn NICHTS auf der Packung steht, ich den Käse unbesorgt essen kann? Ich hatte davon gehört bzw gelesen,dass das hier in Deutschland draufstehen muss,aber leider steht nichtmal drauf,dass das pasteurisierter Brie ist......nun denn, dann werd ich weiter drauf schauen und wenn nichts drauf steht kaufen und essen:-)

Danke euch!

7

Genau so ist es. Wenn nicht ausdrücklich Rohmilch drauf steht, DARF keine Rohmilch drin sein. Pasteurisiert muß nicht drauf stehen, Rohmilch IMMER.

8

Danke dir:-)

9

Guten Morgen,
Also mal ehrlich,seitdem ich schwanger bin,esse ich alles wie gewohnt weiter,verzichte auf nichts,wenn ich Appetit drauf hab!
Hab gestern gerade morzarella gegessen und der hat geschmeckt! Ich frage mich immer wie die Länder das machen,bei denen es Gang und gebe ist,die Dinge zu essen! Haben die ne höhere Sterblichkeitsrate,weil sie eben das essen,was wir hier in Deutschland nicht essen,nur weil wir schwanger sind!? Hab darüber noch nix gefunden! Also wenn du mich fragst,iss was du magst,in maßen! Und ich denke dein Körper würde nicht mit Appetit drauf reagieren,wenn es so schädlich wäre,dann hättest du wohl eher einen Ekel davor!

So und beim schreiben fällt mir auf,dass ich heut Appetit auf sushi habe und werde mir wohl gleich welches zum Mittag bestellen!
In diesem sinne, guten Appetit zu allem,auf was du Lust Hast!
Ganz Liebe grüße
mummy84