schwangerschaft und hauswirtschaftshelferin im pflegeheim

Guten morgen mädels ....bin ja seit gestern officiel durch ein bluttest schwanger , wie ist das denn ab wann darf und sollte ich es den chef sagen? Ich bin ja auch überall vertreten ob nu reinigung , wäsche oder küche , ein bewohnener hat uns grad wieder mal MRSA mit in haus gebracht ...wie sollt ich sowas regeln ??? Würd am liebsten dort garnicht mehr hingehen ,weil ich mich schlagartig eckele, und angst habe

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Also ich arbeite auch für Pflegeheime (Alten- Kinder und Behindertenbereich). Die Leute aus der Reinigung bleiben eigentlich sofort mit Beschäftigungsverbot zuhause, da sie mit Blut, Urin und chemischen Mitteln in Verbindung kommen. Ich würde es aus diesem Grund ziemlich schnell Deinem Chef sagen. Dann kann evtl. ein BV ausgesprochen werden.

Viel Glück und alles Gute für die nächsten 9 Monate! :)

8

Ich arbeite auch im Altenheim in der Pflege und ich arbeite noch. Bin ab morgen/übermorgen in der 11. SSW.

Ich arbeite wie immer, nur mach ich nicht mehr die ganz schweren Bewohner. Und einen MRSA-Bewohner haben wir auch, aber da geh ich nicht (mehr) rein.

Meiner Wohnbereichsleitung und Kollegen habe ich es sehr früh gesagt. Denn nur so konnte ich Entlastung erwarten.

Warte nicht weiter und sag es. Ist besser!

2

Du kannst es ihm sagen und nur noch Büro Arbeit machen.

Ich hab echt das Gefühl, das alle nen BV haben wollen. Ich wäre froh wenn meine Chefin mich nicht freigestellt hätte...

7

Das Gefühl hab ich leider auch. Und finde das übertrieben. Ich bin froh aus dem Haus zu können, was soll ich denn den ganzen Tag auf der Bude? Wenns mir mal echt richtig schlecht gehen sollte hole ich mir eine Krankmeldung.
Und ich arbeite auch in einem Seniorenheim, zwar in der Verwaltung, aber wir sind so klein ich hab ständig kontakt zu unseren Bewohnern, der Wäsche usw.
Gut zu Infektiösen und Ausscheidungen würde ich auch nciht mehr machen, aber es gibt ja noch mehr als genug anderes was man machen kann.

Wenn man alles immer so eng sehen würde, müsste ich mich einschließen und in einer sterielen Kammer leben. Die Leutchen hier sind gesünder, als das rotzende Volk im Supermarkt das alles angrabscht.

3

Du musst es sofort sagen, dein AG soll dir entweder einen Bürojob geben, wo du keinen Kontakt zu Infektionen / Ausscheidungen / Köperflüssigkeiten etc. hast und nichts schweres heben musst, oder dich von der Arbeit komplett freistellen, falls es solche Möglichkeiten im Haus nicht gibt.

Kann sein, dass sie eine extra Bescheinigung vom Arzt brauchen (kein Mutterpass!)

4

Ich danke euch für eure schnelle antwort ...ok dann werd ich heut wohl mal hingehen und es ihn sagen ... Uiuiui bammel hab ich ja schon . ...ist das sonst nicht eigendlich auch zu früh ??

5

Zu früh oder nicht, hängt ja von deinem Beruf ab. In Risikoberufen, wie bei dir, solte man gleich sagen, damit man unnötige Infektionen vermeiden kann. In einem reinen Bürojob kann man auch später sagen, da kein Risiko besteht.

Klar, kann es noch viel passieren, so dass viele erst nach der berüchtigten 12. SSW erst sagen, wo das Fehlgeburt-Risiko sinkt. Aber eigentlich besteht das Risiko von Komplikationen, Frühgeburt etc. die ganze SS durch.

6

Also auf einen Bürojob kannst du nciht bestehen, dein Chef muss sich lediglich an die bestimmungen des Mutterschutzgesetztes halten. Wenn er das kann, kann er so ziemlich jede arbeit die du ausführen kannst und irgendwie mit deiner arbeit zu tun hat dir geben.
Auch wenn er dich mit nem nassen Lappen Fenster abwischen lassen oder Handtücher falten lässt.

Ob du es jetzt schon sagst ist deine Entscheidung. Allerdings kannst du dann auch nicht verlangen, dass dein Chef sich an das Gesetz hält.

Wenn du es ordentlich und fair machen willst (auch den Kollegen gegenüber) überleg dir was du vielleicht an arbeit weiterhin machen kannst. Dein Chef kann dir auch nur ein Teil BV geben.