Mutterpass bekommen :-) Fragen :)

Hallo ihr lieben,

ich bin so glücklich; habe gestern mein Mutterpass bekommen und hab bestimmt schon 10 mal reingeschaut #hicks

Mir ist aufgefallen, dass bei HIV-Test nur durchgeführt draufsteht. Wieso denn nicht negativ/positiv??
Beim Röteln und AK-Test steht ja auch negativ/positiv...
und noch ne Frage meine Blutgruppe ist A rh negativ, die Ärztin hat dazu zwar nichts gesagt, aber ich habe gehört, dass man da gespritzt werden muss, stimmt das??

Danke euch allen #blume

1

bei Rhesusfaktor neg bekommst du um die 29 SSW ein Spritze, nach der Geburt auch falls dein Kind rhesusfaktor positiv ist

7

ok, danke dir #blume

2

Was hat dein Freund für eine Blutgruppe? Wenn er auch negativ ist, ist alles ok.

Wenn du HIV positiv wärst, würde das da auch stehen. Kannst also davon ausgehen, dass du negativ bist. ;-)

Glückwunsch zu Schwangerschaft!! #winke

5

ne, er hat A positiv.
Ich danke dir, dir auch ne schöne und beschwerdenfreie Schwangerschaft #blume

9

Also meine FÄ hat mir das damals anders gesagt. Positiv würde wohl auch nicht unbedingt da stehen, da die Krankheit nicht-namentlich meldepflichtig ist. Sie würde aber medikamentiert werden, damit sich das Kind nicht infiziert. Also kann sie sicher davon ausgehen, negativ zu sein.

3

Hi du,

soweit ich aus meinem Bio-LK weiß von damals, ist es durchaus so,dass du gespritzt werden musst,wenn du RH neg.bist - vorrausgesetzt dein Partner ist Rhpos. - denn das ist dominant vererbbar und somit wird dein Kind RhPos. und das ist für dich als Mutter nicht ganz "ungefährlich",aber da das ja bekannt ist,mach dir keine Sorgen, die Ärzte werden dich entsprechend behandeln(war vor über 30 Jahren bei meiner Mutter auch schon so) ;-)

LG

4

Beim HIV-Test steht immer nur da, dass er durchgeführt wurde. HIV wäre eine nicht namentliche meldepflichtige Erkrankung , also anonym. Wenn Du aber positiv wärst, hätte Deine FÄ Dir definitiv etwas gesagt, da Du dann Medikamente in der SS bräuchtest, damit das Kind sich nicht infiziert.
Also alles in Ordnung.

6

Es ist in Deutschland nicht erlaubt, dass Ergebnis des HIV Testes in dem Pass zu veröffentlichen. (Hat mir meine FA in dem Zusammenhang auch erklären müssen.)

lg

8

Ah ok, das wusste ich nicht. In Österreich war das etwas anders. Man lernt halt nie aus! ;-)

10

hab die gleiche blut gruppe wie du A negativ und ja das stimmt das man gesprizt wird aber erst ca gegen die 20ssw und bei der geburt das hat mein fa so gesagt

11

aha, das wusste ich gar nicht, dass es nicht erlaubt ist.
Mein Mann hat A positiv, dann muss ich wohl doch gespritzt werden.
Ich danke euch allen #danke

14

Bzgl. der Spritze würde ich an deiner Stelle den Arzt auf jeden Fall nochmal ansprechen. Bei einer Freundin wurde es versäumt sie in der SS und nach der Geburt zu spritzen.

In ihrer zweiten SS war der Antikörpersuchtest dann positiv.

Aber keine Panik, du hast noch Zeit für diese Spritze, ich habe die in der 28. SSW bekommen.

LG

12

Das mit dem HIV dürfen die da nicht reinschreiben, daher steht nur durchgeführt. Steht bei mir auch so. Die Schwester hat mir gesagt, dass alles okay ist (was sie eigentl. nicht durfte ;-)), und sie da dann durchgeführt reinschreiben.

13

Mir wurde damals gesagt, dass man beim HIV kein Ergbnis reinschreiben darf! Wenn man positiv wäre würde dies einem mitgeteilt werden.

LG Sabrina