Schadet zu viel Schall + Herztöne messen?

Hallo allerseits,

da ich seit der 11. SSW leichte Blutungen habe und der Bauch noch nicht so da ist, also ich das Kind auch nicht spüre, mache ich mich ziemlich verrückt. Renne jede Woche zum FA und bitte ihn Ultraschall zu machen.

Kann das schädlich fürs Kind sein?

Blöde Frage: Weil man ja sagt, dass das fürs Baby ziemlich laut ist, kann es davon einen Gehörschaden bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

viola (16. Woche)

1

Nein kann es nicht!

Es gibt keine medizinische Indikation dafür oder dagegen!

2

Ja gesund ist es nicht! Stell dir einfach vor du Hast einen tauchsieder und je weniger fruchtWasser da ist,desto Schneller erhitzt sich auch das Wasser! Und ich denke,dass das fürs baby sicher nicht angenehm ist,wenn sich das Wasser auf einmal um ein paar Grad erhitzt,es kann seine KörperTemperatur ja noch nicht selber regulieren,mal ab von der Lautstärke,die es aushalten muss,wenn geschallt wird! Ich lasse nur noch schallen,wenn es garnicht anders geht!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

LG
mummy84

9

#pro

durch US werden die Babys weder größer noch kleiner, weder dicker noch dünner, Fruchtwasser wird nicht weniger und auch nicht mehr, Plazenta verkalkt nicht mehr und auch nicht weniger.......
LG Uta

10

Lach*Hast mich gefunden.!

3

Quatrsch, Schallen sollt eman vielleicht nicht andauernd, aber das es schädlich ist ist nie wirklich bewiesen worden.
Es ist immer ien Kosten-Nutzen Rechnung.
Ich glaube kaum das die Panik und andauernde Angst dem Kind weniger schadet, als halt mal US machen zulassen, zumal deine Panik aufhören sollte sobald du in einigen Wochen das Kind spüren kannst.

Sprich, bevor ich dem Kind den Streß aussetze der einen überkommt bei lauter Angst, lass ich halt nen US machen.
Der wird ja auch nciht stundenlang durchgeführt und dein Arzt sagt schon wann genug ist.

4

Das kann dir sicher niemand beantworten. Es ist ein Streitthema. Wie meine Vorrednerin schon sagte, gibt es weder Beweise für noch gegen Einflüssen des US.

Aber ganz ehrlich- du musst ruhiger werden. Es hilft nicht jede Woche zum US zu gehen. Du denkst vielleicht, das beruhigt dich... aber du machst dich doch vorher immer wieder verrückt oder? Mein FA hätte da glaube ich schon eingegriffen.... Du bist in der 16SSW das ist doch super!! Da sind die Chancen, dass etwas passiert schon sehr gering. Und trotzdem- es kann bis zur Geburt was sein und das (kleine) Risiko, bekommst du mit den ganzen US nicht weg.

lg und alles Gute!!#klee

5

Ich weiss garnicht wieso du dich verrückt machst. Ich hab meine Kleine erst ende der 21. Ssw gespürt.

Du bist in der 16. Ssw. Was also erwartest du. Mach dir nicht soviel Stress. Alles was dich stresst, stresst auch dein Baby. Also komm zur Ruhe.

LG Denise + Babygirl ET-10

6

Ich weiß überhaupt nicht wieso hier so viele Frauen behaupten, dass US das Fruchtwasser erhitzen würde oder gar laut wäre.
Erstens: Das menschliche Gehör ist nicht dafür ausgelegt US hören zu können...wieso sollte dann ein Baby im Mutterleib US hören? Absoluter Quatsch.

Zweitens: US-Wellen können Flüssgkeiten und Gewebe erwärmen, aber es kommt hierbei doch auf die Frequenz an! Die US-Geräte beim Arzt arbeiten nicht so hochfrequent, dass es dem Baby schaden würde. Das wäre ja medizinisch gar nicht mehr vertretbar.
Ich denke es wird so viel über Kosten/Nutzen diskutiert, weil es eben keine Langzeitstudien zu dem Thema gibt. Und bevor die Mediziner dann was Falsches sagen, sagen sie lieber, dass man es eben nicht zu oft machen sollte.

Lass dich nicht verunsichern! Wenn dein FA bereitwillig den US bei dir macht, dann wird auch alles okay sein.. er ist Arzt und weiß, was er tut.

Alles Gute!

7

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/wirbel-um-wirkung-von-ultraschall

Da steht ein bischen was dazu.

LG

8

So, und jetzt mal ein Artikel zur Meinung der Gegenseite:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

Es scheint also wirklich ein Streitthema zu sein, ich werd mich jetzt auch mal eingehender damit beschäftigen, da ich auch schon einige US-Untersuchen hinter mir habe.

Es muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, in wie fern er US-Untersuchungen machen lässt.

LG

11

Hi, bin auch in der 16. Woche und habe permanent Blutungen. Mein Angelsound sorgt regelmäßig dafür, dass ich wieder entspannt bin #schein