Hallo zusammen,
ich bin erst ganz frisch schwanger und trotzdem hab ich jetzt schon etwas Angst vor der Schwangerschaft .
Ich bin CMV negativ (ich hatte bis vor 3 Tagen noch gar nicht vom CMV gehört...) und habe eine kleine Tochter zu Hause. Sie geht zwar noch nicht in den Kindergarten und auch in keine Krippe oder so, aber wir sind sehr viel in Gruppen und Treffen usw. unterwegs und haben somit ständig Kontakt zu anderen Kleinkindern.
Mein FA hat gemeint, ich solle aufpassen, dass weder ich noch die Kleine (denn ich könnte mich ja sonst später bei ihr anstecken) nicht mit Speichel der anderen Kids in Kontakt kommen... Aber das ist doch gar nicht praktikabel oder??? Ich meine, ihr Mehrfachmamis kennt das sicher: Da wird das Spielzeug abgesabbert und auch schon mal die ein oder andere angelutschte Semmel verspeist. So schnell kann man gar nicht kucken...
Wie geht ihr damit um? Denkt ihr einfach nicht dran oder habt ihr irgendwelche "Maßnahmen" ergriffen um das Risiko einzudämmen?
LG, Leila
CMV negativ und Kleinkind zu Hause - wie macht ihr das ??
Was ist denn CMV?
Sorry für die blöde Frage
Das ist irgendso ein Herpes-Virus, das vor allem von Kleinkindern über Speichel und Urin übertragen wird. Ansich ist es wohl total harmlos, kann aber in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich werden, wenn sich die Mutter ansteckt.
Ist keine blöde Frage, wusste ich bis vor 3 Tagen auch nicht !
Da ich von CMV auch noch nicht gehört habe ?!
- wie wurde denn festgestellt ... dass Du eine Immunschwäche gegen CMV hast ?
Und wie hast du dich damit infiziert?
Negativ bedeutet ja, dass ich bisher noch NICHT infiziert bin und deshalb das Risiko habe, mich jetzt während der SS anzustecken.
Hallo,
Mein Sohn ist zwei und geht halbtags in die Kita.
Ich hab mich erst gar nicht auf cmv testen lassen, da ich den Kontakt zu meinem kleinen so oder so nicht einschränken kann geschweige denn will.
Das einzige was ich für mich geändert habe: küsschen gibt es nicht mehr auf den Mund, hat er auch gut akzeptiert und für mich selbst habe ich desinfektionsmittel für die Hände geholt (für unterwegs, nach dem wickeln usw.) Ob es effektiv was nutzt weiß ich nicht, aber mir gibt es ein Stück weit Sicherheit ;)
Liebe grüße
Eve mit Oliver (2) und Bauchräuber (10+3)
Ich habe 2 Kleinkinder zuhause, die beide in Krippe bzw. Kindergarten gehen, und habe davon noch nie was gehört.
Manchmal frage ich mich doch, ob man nicht an manchen Stellen ein wenig zu viel testet? Ich meine, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ansteckt? Und wie viele nachgewiesene Ungeschicke gibt es denn deshalb?
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen - deine Tochter ist mindestens genauso wichtig wie das Ungeborene, ich würde sie deshalb nicht zurücksetzen
Ich bin auch negativ und schicke meinen Sohn dennoch in den KiGa. So ganz arg wild machen darf man sich auch nicht.
Er ist instruiert, dass er nichts in den Mund nimmt, Hände wäscht, wir waschen und desinfizieren die Hände regelmässig... WAS er im KiGa tatsächlich macht, weiss ich natürlich nicht, aber ich knuddel ihn trotzdem und wenn er mich küssen will (was leider nicht oft vorkommt) dann steh ich Gewehr bei Fuss und lass es NATÜRLICH zu!
Pass ein bisschen auf, lass dich nicht zusabbern, iss nichts Angelüllertes und hab dein Kind weiterhin lieb.
Kannst und willst dein Kind doch bestimmt nicht ausquartieren, nur weil du nun schwanger bist.
Bleib entspannt! Es soll sogar noch Leute geben, die Katzen halten und schwanger sind...
War nur Spass, nichts für Ungut!
Bei mir ist das nicht getestet worden.. höre das zum ersten Mal..
Ehrlich- völlig übertrieben Aktion deines FA.
Denk mal logisch- hätte deine Tochter CM hättest du dich schon längst angesteckt!!!!
Behandel sie wie immer, alles andere geht garnicht.
LG
Gabi
PS: Ich hab in meiner 2. SS bis zum Termin Nachsorgen gemacht und alles gewickelt, was mir vor die Finger kam- ohne Probleme
Hallo Leila,
ich finde es wirklich bedenklich, dass die meisten Schwangeren nichts von CMV wissen und die Frauenärzte so wenig über das Thema aufklären.
Also Erstgebärende sagt man sie sollen den Kontakt zu Kindern zwischen 1 und 3 Jahren meiden...das ist für Mamas die ihr zweites oder drittes...Kind erwarten natürlich nicht möglich, sie sollten sich an gewisse Hygieneregeln/ Tipps halten beispielsweise sich nach dem Wickeln gründlich die Hände waschen, nicht das gleiche Besteck wie ihr Kind benutzen und das Kind nicht auf dem Mund küssen. Eine gute Zusammenstellung zum Thema Cytomegalie (CMV) in der Schwangerschaft gibt es hier http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/. Wichtig ist, dass man sich und sein Kind testen lässt.
LG