Was sagt ihr zu diesen Namen???

Hallo!
Leider hat sich meine Motte noch nicht geoutet, aber wir gehen mal ganz stark von einem Mädchen aus.
Da wir bereits in der 33.ssw sind, wird es wohl langsam Zeit, mal über einen Namen nachzudenken. Wir wollen gerne etwas exotisches, muss mit L anfangen (Familientradition) und darf nicht zu mächtig sein, da das Kleine zwei Nachnamen bekommen wird.

Jetzt habe ich die folgen den Namen gefunden; Leilani - Kind des Himmels (weibl.) Lautaro- argentinischer Indianername
(Mein Mann ist auch Argentinier)
Hat mich schwere Nerven gekostet diese Namen zu finden.
Was haltet ihr davon? Kann ich mein Kind so nennen oder muss ich dann deutsche Zweitnamen dazunehmen?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

1

Huhu!

Ausergewöhnliche Namen sind ja heut nichts ungewöhnliches mehr ;-)

Letzendlich ist es Geschmackssache und muss Euch zusagen.

Und das letzte Wort hat der Standesbeamte, ob ihr einen zweitnamen braucht oder nicht, ob der Name überhaupt zugelassen wird und und und... Würde da mal per Mail anfragen und auf ein schriftliches Ja festnageln, wenn ihr eins bekommt.

Lg

2

Lautaro find ich toll

3

Mir gefällt er gut! Ich denk nicht dass du einen Zweitnamen brauchst!

4

Hallo,
also ich kenne ein Mädchen, das so heisst und die hat meines Wissens keinen 2. Namen.
Mein Ding wäre es jetzt nicht so, aber die Hauptsache ist, dass es euch gefällt :-)
Ich steh voll auf den Namen Lamija -aber ich bekomme einen Jungen ;-)

6

Lamija ist ein schöner Name. Erinnert mich aber ein wenig zu sehr an die Sagenfigur (weibliches Vampirwesen- Schubladendenken). Oder vielleicht so gewollt?;-)

Aber wenn du eine Leilani kennst und die keinen Zweitnamen hat ist mir das auch schon eine Hilfe.

Wie soll denn dein Junge heißen? Oder bist du da noch ratlos?

5

sagt mir jetzt gar nix....noch nie gehört;-)

Leila

Laila

Loredana

Leana

Luana

Lahja

Lamia

Lediana

Leocadia

Leola

Leonarda

Laurencia

Loretta

hab jetzt mal gegoogelt;-)

7

Ich dachte immer, Leilani wäre hawaiianisch?? Schön ist er aber :-) und wenn dann der Nachname passt, warum nicht!

Lautaro soll der zweite Name sein? Dann aber für einen Jungen, oder? Ungewöhnlich, aber auch hier gilt, wenn die Kombination passt, dann nimm ihn! Ich würde ihn dann Lauro oder Lauri abkürzen #winke

8

Ja, Leilani ist hawaiianisch und bedeutet Kind/Blume des Himmels und so soll das Mädchen heißen, wenn die Motte eins wird.
Lautaro ist ein argentinischer Jungenname, falls unsere Motte ein Junge wird - weiß nur noch nicht was es heißt, wollte später meine Schwiegermutter fragen.

Bei der Nachnamenskonstellation wirds dann schwierig, aber da finden wir schon was.

Danke dir#blume

13

Alles klar, ich hab mich nur gefragt, ob es da auch eine argentinische Variante quasi von Leilani gibt :-)

9

Hmmm, mir sagen die Namen jetzt nicht so zu, aber das ist euer Ding.
Laila finde ich besser, als Leilari. Und bei Lautaro, hmmm... Naja...

Ich frag mich nur eines *ggg* Bin ein neugieriges Wesen ;-)

Wieso bekommt euer Kind 2 Nachnamen? Das geht doch garnicht. Sebst wenn du Müller-Maier heißen solltest, weil dein Mädchenname Müller war und dein Mann Maier heißt und du jetzt seit der Hochzeit Müller-Maier heißt, darf dein Kind nicht so heißen. Es wird entweder Müller oder Maier heißen. Verstehst du?

14

Hallo,

es gibt Nachnamen, die aus ZWEI Namen bestehen, jedoch keine Doppel-Namen durch Heirat sind. Sowas mit "klein" und "groß" wie z.B. "Große Overkamp" oder "Kleine Helleberg" (die beiden Namen sind jetzt fiktiv, nur als Beispiel). Dann tragen entsprechend auch die Kinder diesen Namen.

Eine ehemalige Lehrerin von mir hat einen Adeligen geheiratet und hieß dann "Freifrau von B********* B********". Ihr erstes Kind, ein Mädchen, bekam fünf Vornamen, alle eher lang als kurz und eben DIESEN Nachnamen #schwitz. Das aber nur "by the way" ;-).

15

das mit den Nachnamen stimmt nicht ganz. Man kann nämlich, wenn einer ausländisch ist, das Familiennamensrecht des anderen Landes nehmen (in dem falle argentinisch) und dann ist der Familienname ein Doppelname (mit oder ohne Bindestrich). Das kind bekommt dann auch den Doppelnamen. haben wir auch gemacht. also mein mann hat meinen dazubekommen und ich habe seinen dazubekommen. jetzt heissen wir sein-name-bindestrich-mein name und das ist ein Gesamtname.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Ich find den Namen toll :-) und ich mag außergewöhnliche Namen!
hab den noch nie vorher gehört...

Liebe Grüße

11

#winke huhu

von meiner Freundin die Kleine (3Jahre) heisst Leilani..und sie brauchte keinen Zweitnamen.. Ich brauchte eine Weile um mir den Namen zu merken ;-) nun ist es aber ganz normal... und schön ist er alle male :-)

12

Ui, exotisch ist ja in manchen Fällen o.k., aber gleich so "außerirdisch?"

Wobei der von euch gewählte Mädchenname noch ganz nietlich ist.

Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Letztentlich ist es eure Sache, bzw. euer Kind muss mit Namen klar kommen.

Ist es euch denn so wichtig, das der Name eine Bedeutung hat?

Vielleicht hilft es dir ja weiter: Ich kenne Mädchen, die Linea, Lavinia bzw. Levinia heißen.
Levinia- die weibl. Form von Levi (so heißt mein Neffe)

Viel Glück noch weiterhin bei der Namenswahl.

LG
tanja