Wie werdet ihr klarkommen...

...wenn einem ja auf einmal weniger Geld zur Verfügung steht?
Elterngeld is ja nunmal nich soviel wie der Lohn...
Habt ihr Reserven? Habt ihr nicht soviele Ausgaben, das eh jeden Monat was überbleibt?
Habt ihr euch da auch schon den Kopf zerbrochen?

Liebe Grüsse ;-)

1

huhu,

also bei uns ist das so eigendlich nicht das probelm, da ein Kind ja geplant war haben wir uns vorher schon gedanken darüber gemacht.

Uns würde der lohn von meinem Mann alleine reichen, deswegen haben wir noch nicht ausgerechnet, wievie Elterngeld wir bekommen.

Klar lebt man dann ein bisschen eingeschränkter, aber es ist bei uns trotzdem noch sehr viel machbar.

lg sternchen

PS: Es ist egal was wir im unserem Leben finanziel Planen, wir gucken immer egal was ist das wir mit dem geld von meinem Mann über die runden kommen, weil wenn ich wegen Dem kind hinterher mak ausfall, muss es teotzdem weiter gehen.

2

Leicht ist es nicht, bin seit einem guten Jahr in Karenz und krieg nicht mal die Haelfte meines vorigen Gehalts... Aber mein Mann und ich haben vorher alles besprochen, er uebernimmt unsere Fixkosten zur Gaenze und ich sorge fuer unseren Sohn und mich - so kann ich mir auch mal was goennen, Friseur, Shoppen, etc... :-D

7

Die Lösung find ich supi :)
Wird bei uns auch so sein...

Lg #blume

3

Nun ja, wir haben das ja schon einige Male hinter uns und.... es geht. Zum einen bekommst Du viel geschenkt (wenn Leute nachfragen, was wir brauchen, sag ich immer "Gutschein für Drogerie, Pflegeartikel, Windeln etc"), zum anderen kannst Du auch nicht mehr so viel Kohle ausgeben.... kein Kino, kein Essengehen, keine ausgedehnten Shoppingtouren usw.

Ich hatte eigentlich nie Probleme, mit dem Geld klar zu kommen.

LG! #winke

4

Ich bin der Meinung, dass das eigentlich der Gedankengang VOR der SS sein sollte und nicht mittendrin, zumindest bei einer geplanten SS. Denn wenns finanziell nicht passt , ist es vielleicht etwas ungünstig Zuhause zu bleiben. Oder man geht Teilzeit arbeiten. Ich bin Lehrerin und werde nach dem Mutterschutz wieder,zumindest teilweise ,arbeiten gehen. Bei uns möchte der Papa daheim bleiben, was ich eigentlich auch ganz schön finde. Denn er übernimmt mehr Verantwortung und ich kann dem Beuf nachgehen, der mir Spaß macht. Ist so eine Regelung nicht möglich, dann muss man sich halt vorher überlegen, ob das Elterngeld ausreicht , um noch ein weiteres Familienmitglied zu versorgen.

LG

5

Heisst ja nich, das es bei mir so ist, hat mich nur interessiert wie es i. Allgemeinen so aussieht.... ;-)

6

Wir ziehen vorher in unser Haus und da wohnen wir Mietfrei, wenn ich dann wieder arbeiten gehe wollen wir die restlichen Arbeiten wie z.B. neues Dach abschließen.
Ansonsten habe ich mir eine kleine Reserve auf dem Sparbuch geschaffen, was sich hoffentlich noch bis November verdoppelt.. :-) Alle Baby Sachen (kiwa,Maxi Cosi, Klamotten,Möbel) finanzieren wir aus den laufenden monatl. Einkünften.. ich muss aber dazu sagen das ich trotzdem noch ein gutes Monatliches Einkommen habe obwohl Elterngeld.

Aber man hat ja trotzdem bedenken ob man das alles so hinbekommt.. aber hauptsächlich freue ich mich auf meinen kleinen Schatz.. #verliebt

9

Schön :)

Wir besorgen jetzt dann auch immer Monat für Monat ein bischen!
Und da Schwiegermama und Schwiegerpapa sich so sehr freuen,

kriegen wir von ihnen sehr viel Unterstützung, auch obwohls nich nötig wäre,

sie sind einfach so :-)

8

hallo,

also ich nehme an dass wir klarkommen.
bei uns lief es eh schon immer so dass mein freund von seinem verdienst miete, auto, essen und wenn wir mal was machen bezahlt.
mein konto war immer das sparkonto, und für meine sachen wie handy, fahrkarte, hundesteuer und hundeversicherung...
also wird es künftig so sein, mein freund zahlt weiterhin alles wie vorher, und mein konto ist quasi fürs kind da. für neue kleidung, windeln, später dann evtl auch nahrung (will eigentlich mit blw anfangen wenns soweit ist).
ich lass mir das elterngeld auch auf 2 jahre teilen, dh ich hab noch weniger geld im monat aufm konto.
dann bleibt halt nicht so viel zum sparen über, aber verhungern oder so werden wir nicht ;-)

10

Wir haben uns vorher Gedanken gemacht wie es finanziell um uns steht und ob wir das alles hinbekommen. Fakt ist bei uns, mein Mann könnte (was er zum Glück nicht muss) uns alle auch alleine ernähren. Da wir auch ein Wunschbaby bekommen, haben wir einiges zusammen gespart. Damit hätten wir eine Reserve (falls Auto kaputt oder oder oder). Soviel kostet ein Baby nicht zusätzlich. Man spart einiges, da man nicht mehr viele Sachen unternehmen kann (Feiern, Kino, Essen etc.).
Denke auch diese Gedanken sollte man sich vor einer Schwangerschaft machen und nicht, wenn es bereits zu spät ist.

hasepup83 (ET-6)

11

Hallo,

also ich muss sagen, habe bevor ich mein Kind bekommen habe sehr gut verdient! Es blieb zwar nieeee was übrig weil man sich dann das und das gönnt und teuere Sachen halt, aber man gewohnt sich relativ schnell an den Umstand dass man weniger hat und gibt somit auch nur soviel aus wie man muss! ( Was nicht schadet wenn man mal ein bisschen rechnet und schaut obs vielleicht nicht auch günstiger geht!) :-)

Lg, Marie

12

Nochmal als Anmerkung...
Ist schon klar das man sich bei einem Wunschbaby vorher darüber Gedanken macht!

Der Meinung bin ich auch, bin ja ned doof #huepf
Es i teressiert mich doch nur so...

Lg #liebdrueck