Hallo Mädels
ich habe da mal eine Frage. Seit Monaten schlafe ich nachts sehr schlecht. Bin den ganzen Tag müde. Dann endlich kann ich mich ins Bett legen und schlafen. Jedoch wache ich oft auf. Da ich wie ihr auch oft auf die Toilette muss. Und wenn ich dann mal wach bin, dann kann ich oft nicht einschlafen. Heute Nacht war ich sogar drei Stunden am Stück wach
Jedoch trinke ich wirklich nur süßes Zeug irgendwie schmeckt mir Wasser nicht. Ich mag das Zeug einfach nicht trinken.
Also trinke ich jeden Tag viel Eistee. Cola max. 300 ml zum Essen am Tag.
Jedoch denke ich, dass Eistee doch nicht so viel Koffein haben kann oder? Kaffee hat bestimmt deutlich mehr. Und Kaffee trinke ich nicht. Kaffee schmeckt mir nämlich absolut nicht.
Jetzt die Frage, ist das viele Eistee ungesund für mein Baby? Ich denke doch nicht oder? Und vor allem, kann das der Grund sein, warum ich dann auch noch nachts nicht schlafen kann?
Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, aber etwas kann ja nciht stimmen, wenn ich nicht schlafen kann oder?
LG Birbilo
Cola und Eistee
Wenn im Eistee Schwarztee oder sowas drin ist, ist da wohl auch Koffein drin.
Was mich aber mehr beunruhigen würde ist die Unmenge Zucker, die im Eistee drin ist.
Abgesehen davon trinke ich weder das eine, noch das andere und bin auch nachts manchmal zwei/drei Stunden wach....
LG!
Hallo,
also gesund ist das mit Sicherheit nicht, wenn es dem Baby nicht schadet, dann ist es wenigstens für dich nicht gesund.
Aber es gibt einen ganz einfachen Weg das herauszufinden! Lass das ganze Zeug mal ein paar Tage weg und wenn du dann besser schlafen kannst, dann hast du die Antwort!
LG sunshine
Seit Monaten... du bist gut!
Wichtig ist, dass du darauf achtest gute Sachen zu trinken. Säfte (Fanta, Mezzo-Mix und so) sind da besser als Eistee und Coke. Noch besser Schorlen! Du musst nicht zwingend Wasser trinken. Hab ich bei meiner Tochter auch nicht runterbekommen.
Aber es ist doch allgemein bekannt, dass Eistee jede Menge Koffein enthält. (So wie bekannt ist, dass Mezzo-Mix kein Saft ist...) Dass du erst nach Monaten drauf kommst finde ich.... "lustig"....
Nein, du hast mich falsch verstanden. Dass da Koffein drin ist, ist mir schon klar. Nur wollte ich gerne wissen wie viel. Ich denke, dass in einer Tasse Kaffee mehr drin ist. Nur darum ging es mir. Ich wollte wissen, ob da so viel Koffein drin ist, dass es meinen Schlaf beeinflussen kann.
So doof bin ich dann ja auch nicht
Ich trinke nun mal gerne Eistee. Aber wenn mir hier jetzt jemand sagen würde, dass da mega viel Koffein drin ist, und sogar mehr als im Kaffee oder so, dann würde ich das ja auch nicht mehr trinken. Nur darauf wollte ich hinaus.
Aber es gibt halt Leute hier, du nur das verstehen was sie verstehen wollen um so bescheuerte Antworten geben zu können wie DU!!
Huhu birbilo,
mach dir doch alternativ Fruchtschorlen. Kann auch nicht die ganze Zeit nur Wasser trinken, mache mir desöftern also ne Schorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser). Es gibt doch so viele Säfte zum mixen. Da findest du bestimmt was leckeres.
Das mit dem Wach sein kenne ich übrigens auch: Gehe auf Toilette und bin danach glockenwach und kann einfach nicht mehr einpennen...ätzend.
Aber da müssen wir wohl durch!!
LG und alles Gute,
waldfee - ET 14.6.
Waldfee, vielen lieben Dank. Ich trinke auch selbstverständlich mal eine Schorle. Aber irgendwie zieht es mich immer wieder zum Eistee. Habe mir aber fest vorgenommen, ab Morgen so viele Schorlen wie möglich zu trinken.
Vielen Dank nochmal.... wenigstens jemand der nicht gleich so bescheuerte Atworten gibt, wie hier manch eine.
LG Birbilo
Hallo,
in Eistee ist Teein und das ist noch wesentlich stärker als Koffein, allerdings wenn du das Zeugs gewohnt bist dürften deine Schlafprobleme nicht damit zusammenhängen und das es der letzte Dreck ist den du da abkippst braucht dir hier ja auch keiner sagen....wenns schmeckt dann Prost..LG sunny 32+3
Hm..wie schon geschrieben wurde. Gesund ist es eben auf keinen Fall.
Aber ob du deinem Kind damit geschadet hast, keine Ahnung. Aber wenn, wäre die Überlegung ja jetzt eh ein bissl spät...
Kann dir nur sagen, ich trinke ausschließlich Wasser und mal Milch oder nen Kaba. Und ich bin nachts auch echt ständig wach, teilweise auch echt lange. Also es muss nicht unbedingt mit dem Eistee zusammehängen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass Eistee JEDE MENGE Zucker enthält und Zucker "putscht" halt ziemlich auf.
Würde an deiner Stelle auch versuchen, es die nächsten Tage mal ganz wegzulassen. Sowohl Eistee als auch Cola, dann merkst du ja ob es besser wird oder nicht.
Und es gibt doch echt auch leckere Säfte die du dir mit Wasser mischen kannst, dann haste auch einen leckeren Geschmack!
LG, annima89 (29+3)
Hall Hallo,
Mal abgesehen davon, dass die Kombination aus viel Teein, Koffein und Zucker nicht nur schlecht für deinen Organismus ist, kann man sich ausrechnen das es für dein Baby nicht wirklich fördernd ist.
Außerdem ist die Phosphorsäure, die in der Cola als Stabilisator eingefügt ist, auf Dauer und täglichem Konsum schädlich für deinen Knochenbau (Osteoporosegefahr)!
Ob das aufs Baby geht weiß ich nicht!
Wenn du kein Wasser magst, wie ist es denn dann mit Früchtetee??? Oder mit Wasser mit Geschmack (Volvic Kirsche oder so). Ist auf jeden Fall besser als Cola!
Ich kann dich verdammt gut verstehen...ich kriege ob ich will oder nicht einfach kein Wasser runter Und ganz ehrlich bisher geht es meiner kleinen Merle sehr gut.. sie ist bestens entwickelt und ich habe während meiner bisherigen ss nur 5 kg zugenommen, trotz dem ich nur säfte, fanta und ähnliches trinke ...
Ich bin auch der Meinung ich muss nicht auf alle Lebensmittel verzichten, davon ma abgesehen das ich Vegetarierin bin und eh keinen Fisch und kein Fleisch jeglicher Art esse...
Damals hat da nieeeee jemand drauf geachtet und wir sind doch alle gesund zur Welt gekommen oder???
Also das mit dem nicht schlafen, kenne ich auch. Ich bin vorletzte Nacht alle halbe Stunde auf Klo gerannt
Aber ist doch bald überstanden
Alles gute weiterhin
Eine ebenso ungesunde Sachen trinkende Susi + Merle 26+2
Nein "damals" sind wir nicht "alle" gesund zur Welt gekommen. Bis Anfang des 20. Jhd betrug die Säuglingssterblichkeit von Geburt bis zum 1. Lebensjahr sage und schreibe 50%. Die Mütter-Sterblichkeit während und nach der Geburt war bei 1/8.
Von Fehlgeburten usw. völlig abgesehen, die Zahlen waren noch einmal um einiges höher.
Meine Oma hat selbst 7 Babys bei und nach der Geburt verloren.
Wenn ich dieses "früher"-Argument schon höre, drehen sich mir die Zehennägel hoch. ;)
mag möglich sein, aber ich rede von uns und wir sind ja eig alles gesund.. uuund ich denke nich das die kinder damals an süßen getränken gestorben sind..
wie gesagt meiner motte geht es bestens..
Getränk mg Koffein/ 100ml (Durchschnitt)
Filterkaffee** 64 - 96
Tee** 24 - 48
Energydrink** 32
Coca-Cola 10
Kakao** 2 - 4
Tee ist also koffeinhaltiger als Cola. Cola dürftest du ruhig bis zu 2l am Tag trinken (ich würde es allerdings trotzdem nicht übertreiben - selbst geringe Mengen Koffein sind nicht gut... die angegebenen 2 Tassen Kaffee an Tag sind meiner Meinung nach schon zu viel - aber da gehen die Expertenmeinungen auseinander).
Bei Eistee würde ich aufpassen.
Vom Zuckergehalt ist beides nicht toll, aber das weißt du ja selbst - wenn man das nicht IMMER macht, ist es nicht so schlimm. Wegen dem Koffein würde ich aber wirklich aufpassen.
Ist Kakao (evtl kalter) eine Alternative? Ist auch süß und hat weniger Koffein.
Liebe Sharizah,
sag mal, ich hab mich das in der letzten Zeit gefragt: Warum ist Koffein, bzw. Teein nicht gut fürs Baby? In meiner letzten SS schmeckte mir Kaffe überhaupt nicht, deshalb war es kein Problem. Nun mag ich ihn aber und meine Verdauung freut sich auch über Kaffee und Tee. ich halte mich an die drei Tassen, aber wüsste auch gerne, warum das schlecht ist.
Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße,
Tine
Guck mal da
http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/koffein/
Woher weiß ich, dass ich nicht zuviel Kaffee trinke? 1 Tasse Instant Kaffee = 100 mg 1 Tasse Filterkaffee = 140 mg 1 Tasse Tee = 75 mg 1 Tasse grüner Tee = 50 mg 1 Dose Cola = 40 mg 1 Dose Energy-Drink = 80 mg 1 kleiner Riegel einfache Schokolade = 50 mg 1 kleiner Riegel Milchschokolade = 25 mg
(mit Tasse sind gemeint 150-200 ml)
Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßig mehr als 200 mg Koffein zu sich nehmen, könnten Sie das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen oder Ihr Baby kann ein niedriges Geburtsgewicht haben. Ein niedriges Geburtsgewicht kann bedeuten, dass Ihr Baby gesundheitliche Probleme bei der Geburt und in Zukunft hat. Überschreiten Sie nur gelegentlich die Tagesdosis von 200 mg, dann wird das Risiko als gering eingestuft.
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_356.html
Werdende Mütter, die regelmäßig zwei oder mehr Tassen Kaffee am Tag zu sich nahmen, hatten gegenüber Frauen, die völlig auf Koffein verzichteten, ein doppelt so großes Risiko ihr Baby zu verlieren. „Diese Untersuchung belegt, was frühere Studien bereits angedeutet haben: Koffein hat einen Einfluss auf das Fehlgeburtsrisiko und sollte während der Schwangerschaft weitestgehend reduziert oder besser vermieden werden", sagt. Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte e. V..
Die Forscher stellten fest, dass die Aufnahme von über 200 Milligramm Koffein am Tag - dies entspricht etwa der Dosis von zwei Tassen Kaffee - das Risiko einer Fehlgeburt gegenüber Koffein-Abstinezlerinnen verdoppelte. Frauen, die weniger als 200 Milligramm Koffein am Tag zu sich nahmen, hatten immer noch ein um 40% erhöhtes Risiko. In der Auswertung wurden andere Faktoren, die potentiell Einfluss auf eine Schwangerschaft nehmen, berücksichtigt, wie das Lebensalter, Rauchen, Alkoholkonsum, Bildungsgrad sowie Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit und Erbrechen.
„Welcher Mechanismus hinter dem erhöhten Fehlgeburts-Risiko steckt, können wir Ärzte bisher nur vermuten. Wir gehen davon aus, dass Koffein in die Plazenta gelangt. Dort könnte das Stimmulanz einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel des Ungeborenen nehmen und zu einem Abbruch führen", kommentiert Dr. Albring. „Ebenso denkbar wäre die Wirkung des Koffeins auf die Gefäße wodurch die Durchblutung der Placenta beeintächtigt wird, wie es auch von den Studienautoren geäußert wurde."
Koffein findet sich neben Kaffee und Cola auch in Kakao, Schwarz-Tee sowie diversen Energie-Drinks.