Wie sag ichs meiner besten freundin

Hallo ihr lieben.

Bin soooooo glücklich endlich nach 1 jahr üben und vielen tränen und ängsten hat es im 2. Clomizyklus geklappt ich bin ss!!!! :-)
So nun hab ich aber ein problem das mich echt belastet.
Meine beste freundin versucht seit 2 jahren ss zu werden bzw. es zu behalten. Sie hatte schon 4 FG:-(
Wie bringe ich es ihr am besten bei???
Will ihr nicht weh tun und hab angst vor ihrer reaktion.

Lg

1

Hi,

Augen zu und durch. "Ich bin schwanger".

Leider wirst du es ihr nicht schonend beibringen können! Wie sie reagieren wird kann keiner voraussagen, aber egal wie, sei ihr nicht böse.

Ich erzähle dir kurz von einer ähnlichen Situation - meine 2 Freundinnen sind auch schwanger.

Beides mal hatte ich das "Glück" das sie es mir genau am Ende eines negativen Zykluses gesagt haben und beide sind im 1. ÜZ schwanger geworden.

Was löst das aus, nun ja - eine Art kleiner Schock? Wiedersprüchliche Gefühle...
Bei Freundin Nr. 1 habe ich ,ohne es gemerkt zu haben, auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein auf Ex getrunken und dann noch einen hinterher. Ich habe mich gefreut für meine Freundin, aber es hat mir auch gleichzeitig bewusst gemacht, das ICH ES EBEN NICHT BIN / KANN.

Mittlerweile war ich im 9 ÜZ und meine beste Freundin wird im 1. ÜZ schwanger. Einfach so zack bumm.

Klar freute ich mich und anschließend, als ich alleine war, habe ich einen Abend durchgeheult und die ganze Nacht nicht geschlafen. Nicht weil sie schwanger war, sondern weil es mir deutlich macht, das wir es eben nicht sind.

Und soll ich dir was sagen? Ich habe es überlebt, mit beiden habe ich Kontakt und verfolge die Schwangerschaften. Natürlich war es ein Schock, war es Trauer, aber man verarbeitet das, hin und wieder bin ich neidisch. Ja, das darf ich ja wohl auch mal sein.

Mach dir bloß keine Vorwürfe, jeder darf schwanger werden.

#winke

2

Hi, dass war bei mir mit einer freundin ähnlich! Ich würde es ihr sofort sagen und auch darüber reden! Hab die erfahrung gemacht, dass es so am besten ist! Alles gute lg

3

sie ist deine beste freundin. ich denke, ihr habt auch schon über euren kinderwunsch gesprochen oder? und schließlich bist du ja auch nicht von jetzt auf gleich ungewollt schwanger geworden.

gib ihr auf alle fälle zeit damit klar zu kommen, vielleicht sagst du es ihr auch nicht persönlich, sodass sie sich ggf. zurückziehen könnte, falls ihr das zu nah geht (keine ahnung, du kennst sie am besten).

aber ich denke, sie wird sich für dich freuen - ein lachendes und ein weinendes auge... und am besten ist, wenn du es ihr auch "gleich" erzählst - würd ich jetzt denken.

4

mir ging es damals genauso, hatte zwar damals schon ein kind aber ne gute freundin wollte ss werden hatte 2 FG
und dann war ich wieder schwanger, ich wusste auch erst nicht wie ich es ihr sagen soll, hab es einfach gemacht und sie freute sich für mich...
leider hatte ich dann auch eine FG, nun sind wir beide wieder schwanger, sie 6 wochen weiter als ich
du wirst ja sehen wie sie reagiert und wenn es ihr zuviel ist, soll sie es dir ehrlich sagen, da ich das verstehen würde, aber eigentlich glaube ich, dass sie sich bestimmt auch freut und wir drücken einfach mal die daumen, dass es bei ihr auch bald klappt

5

Hallo,

also ich würde es ihr in einem lieben Brief schreiben.
So habe ich es bei meiner besten Freundin gemacht. Da waren es zwar andere Umstände, aber es ging ihr zu der Zeit sehr sehr schlecht und ich wollte ihr mein Glück nicht so um die Ohren hauen.

So konnte sie sich melden wenn sie dazu bereit ist und mußte sich nicht sofort äußern.

Sie stand noch am selben Abend heulend vor meiner Tür... aber vor Freude.

Sie fande die Idee mit dem Brief super, weil sie so erst mal die Chance hatte mit sich selber darüber klar zu kommen.

Das ist nur eine Idee von mir!!!
LG

6

Genau so, wie es hier schon öfter zu lesen war: So bald wie möglich sagen, und ihr dann viel Platz lassen, auch den Platz, sich zurückzuziehen. Ich habe es deshalb in einer vergleichbaren Situation am Telefon gesagt, da hat sie die größtmöglichste Distanz.
Im Folgenden soll sie bestimmen, wie eng Euer Kontakt erst mal sein soll.

Ich war auch schon in der Situation derer, die sich ein Kind wünschte, und es klappte nicht - da habe ich zu einer Freundin wirklich die ganze Schwangerschaft über den Abstand gebraucht. Nicht, dass ich mich nicht für sie gefreut hätte - aber es hat einfach zu sehr weg getan.

Dir herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!
riebele

7

auf alle Fälle unter 4 Augen sagen, nicht mit anderen Personen im Raum. Und gleich dazusagen das du sie verstehst egal wie sie reagiert, ohne aber Mitleid zu haben denn DAS ist dann noch schlimmer. Du kennst deine Freundin am besten u weisst sicher wie man sie anfassen muss. Die Idee mit dem Brief finde ich auch super.

Lissy

8

Ich war schon mal die beste Freundin die warten musste und meine beste Freundin hat in der Zeit 2 Kinder zur Welt gebracht.
Ich wäre heute noch wütend, wenn ich das nicht sofort gewusst hätte. Sie ist meine beste Freundin, also freue ich mich auch für sie wenn mir eigentlich zum heulen ist. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich denke unsere enge Beziehung hätte das verändert wenn ich es erst viel später (vielleicht sogar von anderen) erfahren hätte, weil sie mich hätte schützen wollen.

Mein Rat, sag es ihr einfach!

Liebe Grüße

9

Ich würde mich mit ihr treffen,vielleicht bei ihr zu Hause und es ihr sagen.Sei ehrlich zu ihr und sag ihr,dass du nicht genau weißt wie du es ihr sagen solltest....Schau danach ob sie allein sein möchte oder nicht.
Wir haben auch 1 1/2 Jahre geübt und dann wurden eine Freundin,meine Schwägerin und eine gute Arbeitskollegin jeweils im 1. oder 2.ÜZ ss....ich konnte mich irgendwann nicht mehr für andere freuen,auch wenn es mich nicht schneller ss gemacht hat wenn es bei ihnen auch nicht geklappt hätte....
Ich war sehr froh darüber dass alle sehr feinfühlig und etwas vorsichtig mit mir umgegangen sind....